Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöner Bonusband

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

FAKTEN:

Selection Storys 1 ist ein Bonus-Buch von Kiera Cass zur bekannten Trilogie Selection. Das Buch ist am 25. September 2014 im Fischer Sauerländer erschienen.

INHALT:

Das Buch ist in 2 Geschichten ...

FAKTEN:

Das Buch ist in 2 Geschichten unterteilt:

1.Geschichte:
Die erste Geschichte handelt über das Casting aus Maxons Sicht. Es wird beschrieben wie es hinter den Kulissen des Casting zugeht und welche Gefühle Maxon für America und die anderen Mädchen entwickelt.
Die Geschichte spielt in der gleiche Zeit wie Selection Band 01 und somit wäre es vorteilhaft diesen vorerst zu lesen.

2.Geschichte
Die zweite Geschichte handelt von Aspen während der Zeit als Soldat und welche Gefühle er für America hat und wie er zu Maxon und dem König steht.
Die Geschichte handelt in der gleichen Zeit wie Selection - Die Elite und somit wäre es auch hier vorteilhaft erst Selection - Die Elite zu lesen.

MEINUNG:

Ich fande den Schreibstil wie auch in der Selection Reihe sehr gut!
Man konnte in die Geschichte abtauchen und erfährt mehr über die einzelnen Personen. Dadurch das man davor aber unbedingt die ersten beiden Bände der Selection - Reihe lesen muss und somit auch weiß was passiert ist sollte man keinen Spannungsfaktor erwarten, dadurch auch "bloß" vier Sterne.
Im Ganzen hat mir das Buch aber sehr gefallen!

Veröffentlicht am 10.11.2017

Aller Anfang ist schwer...

Furtum Memoria

Der Science-Fiction Roman "Furtum Memoria" von Dörthe Haltern ist am 18.02.2017 im epubli Verlag erschienen.

INHALT:

In dem Buch geht es um das Leben auf dem Mars. Vor Jahren flüchteten die Menschen auf den roten Planeten, da sie auf der Erde von Sturm um Wasser bedroht wurden. In überdimensionalen Raumschiffen, den sogenannten Archen, landen sie auf dem Mars und versuchen auf dem überlebendsfeindlichen Planeten das Beste zu machen.
Nun treffen jedoch aber vier Menschen aufeinander, die sehr unterschiedlich sind, aber dennch ihr Schicksal vereint.
Nun geht jedoch ein Dieb um, der Dieb der Erinnerung.

MEINUNG:

Am Anfang war es sehr schwer in die Geschichte hineinzukommen. Die ersten 60 Seiten musste ich mich sehr zusammenreißen weiterzulesen, da einem einzelne Bruchstücke der Handlung offenbart wurden, man diese aber noch nicht wirklich zusammenfügen konnte und ich oft den Grund nicht verstand.
Dies änderte sich aber rasch. Als ich dann einmal in der Geschichte drin war, war es grandios! Die Handlung ist auf der einen Seite unvorstellbar auf der anderen jedoch so realistisch.
Die Charaktere sind einzigartig und unglaublich und ich kann zurecht behaupten, das es eine der besten Charaktere sind, die ich je in Bücher kennenlernen durfte. Sie sind nicht wie alle übrigen Charaktere. Man konnte mit Ihnen mitfühlen und ihre Handlungen verstehen. Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hat es zu den Buch einfach unglaublich gut gepasst und anders könnte ich es mir kaum vorstellen!

Freue mich jetzt auf die nächsten Teile und der eine Stern Abzug ist nur wegen dem etwas schwierigem Anfang. Eine echte Leseempfehlung!

Mal etwas anderes

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Das Jugendbuch "Die Beschenkte" von Kristin Cashore ist am 26. August 2009 im Carlsen-Verlag erschienen.

Es geht um die junge Katsa, welche eine Beschenkte ist. Beschenkte sind Menschen mit verschiedenen besonderen Fähigkeiten und so hat auch Katsa eine Fähigkeit, nämlich die Gabe des Tötens. Sie wird vom ganzen Land gefürchtet. Nur Bo, der Prinz von Lienid, vertaut ihr und so begeben sie sich auf eine lange Reise gegen einen teuflischen König...

Mir hat das Buch im Ganzen gut gefallen. Die Story und die Idee ist, im Vergleich zu anderen Jugendbüchern, nicht unbedingt besonders aber trotzdem sehr unterhaltend. Dafür sind aber die Charaktere umso einzigartiger, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder hatte etwas ganz eigenes an sich. Jedoch hat mich das Buch nicht wirklich gefesselt und ich verspüre auch nicht den Drang die restlichen Bücher aus der Reihe zu lesen. Zudem fand ich die Liebesgeschichte an manchen Stellen intressant und ungewöhnlich, was aber nicht heißt, dass ich sie schlecht fand.

Also ein durchaus lesenswertes Buch, wenn einem die Thematik anspricht!

Nette Liebesgeschichte

Die Galerie der Düfte

Das gekürzte Hörbuch die Galerie der Düfte ist am 2. Mai 2017 im "audio media Verlag" erschienen. Das Buch ist geschrieben und auch gesprochen von Julia Fischer.
In dem Buch geht es um die junge Johanna, ...

In dem Buch geht es um die junge Johanna, welche zusammen mit ihren Eltern in München lebt. Hinter der Apotheke ihrer Eltern, betreibt Johanna einen Naturkosmetikladen, dort bietet sie Seifen, Hydrolate und ätherische Öle in verschiedensten Duftrichtungen an. Die einzige Produktreihe, die ihr noch unbedingt fehlt, ist die, von der Officina Profumo di Santa Maria Novella. Darum fragt sie jedes Jahr schriftlich um eine Herstellerlaubnis an, bekommt aber jedes mal Absagen und darum beschließt sie eines Tages das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und fährt schließlich nach Florenz, wo der Hauptsitz der Officina Profumo di Santa Maria Novella liegt. In Florenz begegnet sie dann den beiden Brüdern Sandro und Luca, wovon ihr einer der beiden ganz schön den Kopf verdreht...
Im Großen und Ganzem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war einfach traumhaft, sowohl in Florenz, als auch in München. Die Düfte wurden auch einfach bezaubernd beschrieben, als ob man sie gerade riechen könnte. Viele Charaktere hatten etwas ganz Besonderes an sich, besonderes die Nebencharaktere. Die Sprecherin (und gleichzeitig auch Autorin) hat das Buch zudem sehr gut gesprochen und hatte auch eine sehr angenehme Stimme. Die Story ist eine übliche Liebesgeschichte, die nicht besonders tiefgehend ist, aber trotzdem sehr amüsant und das ganze ist dann noch mit ewas Familiendrama gemischt. Jedoch gab es auch Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Das Ende war zwar schön, aber es war ein Ticken zu viel Happy-End. Jeder hat sein eigenes Ende bekommen, niemand ist leer ausgegangen und alle waren glücklich, somit hat das Ende auf mich etwas unrealistisch gewirkt. Manchmal musste ich aufgrund der tiefgehenden Beschreibungen auf der CD noch etwas zurückspulen, da ich den Faden verloren habe und ganz zum Schluss konnte man das Ende auch etwas ahnen.
Trotzdem eine tolle und unterhaltende Geschichte, die man sich definitiv mal anschauen sollte, wenn man gerne Liebesgeschichten liest!

Gut, aber zu wenig Spannung

Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer

--> Hier geht´s zum Buch via Amazon

Cover:

Das Cover ist größtenteils in Braun- und Weißtönen gehalten.
Wir sehen auf dem Buch eine halbierte Krone, die mit dem zweiten Buchcover eine Einheit bilden wird. Umgeben ist diese von vielen mystischen Elementen, wie schwarzer Nebel und Tieren.
Dies passt natürlich sehr gut zur Geschichte, denn das Buch handelt ja bekanntlich vom Kampf um den Thron und um die Krone.
Was ich besonders toll fand, war das ich nach dem Lesen noch kleine Details auf dem Cover entdeckt habe, die in der Geschichte vorkamen.
Im Gesamtbild ein sehr gelungenes Cover für ein Fantasybuch, was durchaus sehr ansprechend ist.

Drei heranwachsende Königsschwestern, doch nur eine kann den Thron besteigen.
Mit ihrem 16. Geburtstag beginnt die Phase der Vorbereitung.
Sie müssen sich auf das Baltanefest und das Jahr danach einstellen, wenn es um Leben und Tod geht, denn nur jene, die ihre beiden anderen Schwestern tötet, kann den Thron besteigen.
Alle drei besitzen verschiedene magische Gaben, auf die sie sich konzentrieren müssen.
Doch können auch alle diese Phase mit den schwierigen Intriegen und Machtproben bestehen?

Durch die verschiedenen Königsschwestern und deren unterschiedlichen Leben, lernen wir natürlich viele verschiedene Charaktere kennen.
Davon sind alle auf ihre Art einzigartig, so richtig ins Herz schließen konnte ich bisher aber nur wenige.
Doch bei den drei Königinnen hat sich bei mir, besonders gegen Ende, eine Favoristin herauskristallisiert, doch leider wurde diese deutlich weniger thematisiert als die anderen zwei. Dies fand ich persönlich sehr schade, da ich ihre Geschichte am spannendsten finde.
Ansonsten war die Idee sehr gut, an der Umsetzung gibt es aber kleine Schwachstellen.
Da in dem Buch nämlich erst die Vorbereitungsphase vor dem eigentlichen Kampf thematisiert wird, ist es nicht immer spannend gewesen.
Es gab zwar durchaus spannende Stellen, besonders gegen Ende hin, aber es gab eben auch kleinere Längen.
Trotzdem hat mir die Atmosphäre, das Setting und der Schreibstil sehr gefallen und ich werde auch weiterlesen, da ich glaube Band 2 wird Band 1 nochmal um einiges übertreffen, da es nun richtig mit der Hnadlung losgehen dürfte!

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in die Trilogie, mit sehr viel Fantasy! Es hatte aber leider ein paar Längen und meine Favoritin der Königinnen wurde mir persönlich zu wenig thematisiert.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Kendare Blake ist in Südkorea geboren und in den USA aufgewachsen.
In London studierte sie "Creative Writing" und schloss erfolgreich mit einem Master diesen Studiengang ab. Sie machte ihre Leidenschaft zum Beruf und arbeitet hauptberuflich als Schriftstellerin.
Sie liebt Tiere aller Art und ist außerdem ein großer Fan der griechischen Mythologie.
"Anna im blutroten Kleid" (original: "Anna Dressed in blood") ist ihr Debütroman.
Mit der Reihe "Der schwarze Thron" feiert die Autorin großen Erfolg. Kendare Blake lebt und arbeitet in Washington.