Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Waldbeertee und Elche

Verliebt mit Waldbeertee

Jane Hell entführt uns nach Lillaström . Ein malerischen Ort , voller wilder Tiere , Äpfel , Liebe und spezieller Dorfbewohner.

Uwe Thomas und Katja Hensel haben diese Geschichte wunderbar vertont und ...

Uwe Thomas und Katja Hensel haben diese Geschichte wunderbar vertont und so hörte man Ihnen gern zu.

Ich war schnell in Lillaström angekommen. Der nervige Bürgermeister , die anderen speziellen Dorfbewohner bereichern die Geschichte. Im Mittelpunkt stehen Ebba und Henrik und ihr gemeinsamer Weg zueinander. Der mit allerlei witziger und skuriller Situation aufwartet.

Ein Dorf mit allem was man braucht oder auch nicht. Das aber mycht es reizvoll.

Schön das man immer wieder dorthin reisen kann , da es mehrere Teile von verschiedenen Autoren gibt.

Jane Hell begeisterte mich mit ihrer Geschichte. Ich hatte einen tollen Hörgenuss .

Veröffentlicht am 09.09.2024

Träumen am Bodensee

Die Schwestern vom See - Dem Glück entgegen

Es ist der finale Band der Schwestern am See Reihe , aus der Feder von Lilli Beck.

Mir hat das Buch gut gefallen, fand ich es doch schön an den Bodensee zu reisen. Betrachtet man das Cover , sieht man den Handlungsort vor sich. Detailreich, witzig und locker leicht taucht man beim lesen , in die Geschichte ab. Man lernt die Schwestern kennen und schätzen. In diesem Band steht Lissi im Mittelpunkt. Aber auch alle andere bekannte Gesichter kommen nicht zu kurz. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen , aber mehr Freude macht es wenn man es schon kennt.

Ein tolles Finale . Besonders die Beschreibungen der Kuchen und Torten lässt einen das Wasser im Mund zusammen laufen.

Aber mit den vorhandenen Rezepten kann man sich ausprobieren.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.09.2024

Wenn aus Vergangenheit Zukunft wird

Luna

Die Autorin Serena Guiliano nimmt uns mit nach Neapel. Dort lernen wir Luna kennen, die früher hier wohnte und nun in Mailand lebt.

Wir haben viel über ihre Kindheit und das jetzige Leben erfahren. In ...

Wir haben viel über ihre Kindheit und das jetzige Leben erfahren. In Neapel muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und erfährt dabei so viel über Freundschaft, Familie und die Liebe.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und durch das schöne Beschreiben sieht man alles vor sich. Ich kann den Duft des Meeres riechen und das leckere Essen schmecken.

Eine tolle Geschichte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregt.

Schön wie sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben ließen.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.08.2024

3 Wünsche hast du frei

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

Ein glitzer spannende Geschichte aus der Feder von Mara Andeck.
Das Cover ist passend gestaltet für die jung Leserschaft und macht so Lust aufs lesen.
3 Wünsche hast du frei , sagt Noam zu ...

Ein glitzer spannende Geschichte aus der Feder von Mara Andeck.
3 Wünsche hast du frei , sagt Noam zu Gwinny. So beginnt das Buch , daraus entwickelt sich eine zuckersüße und witzige Geschichte und man lernt noch etwas dabei. Mir hat es gut gefallen. Ich möchte auch gern mal ins Blueberry Cafe gehen , wenn es dort immmer so witzige benannte Leckereien gibt.
Ich finde es gut gestaltet , da es im Tagebuchstil gestaltet ist. So lässt es sich gut lesen und die Kapitel haben eine gute Länge.
Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich bin ruck zuck in die Geschichte abgetaucht.
So kommt keine Langeweile beim lesen auf. Nach und nach lernen wir Gwinny und Noam immer besser kennen. Aber auch Leo die beste Freundin und Elfchen bereichern die Geschichte sehr.
Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Welt des Dorfes

Was man von hier aus sehen kann

Wer auf dem Dorf aufgewachsenen ist , kennt die begrenzte Welt und die Geschichten seiner Bewohner. Das Gefühl und die Einblicke , gobt uns die Geschichte aus der Feder von Marianna Leky. Gesprochen wird es von Sandra Hüller. Sie hat eine sehr gute Stimme und schafft es einen diesen Microkosmos näher zu bringen. Zu beginn musste ich mich in die Geschichte einhören , aber so nach und nach kommt man in der Geschichte an. Viele verschiedene Charaktäre , die in so einer Dorfgemeinschaft leben werden beleuchtet. Jeder kennt , jeden und irgendwie ist alles miteinander in einem verbunden. Ich fand die Geschichte hatte Tiefgang , ich musste schmunzeln und auch manchmal den Kopf schütteln. Sehr unterhaltsam. Spiegelt es doch genau das Leben auf dem Dorf wieder , welches ich auch so kenne. Tolles Hörbuch , ich hatte viel Freude es zu hören.