Cover-Bild Die Galerie der Düfte
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Julia Fischer

Die Galerie der Düfte

Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor – zum Schmecken, Riechen und genüsslichen Lesen, und ein Liebes-Roman nicht nur für Florenz-Liebhaber!

Von der bekannten Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer

Veröffentlicht am 26.05.2017

Zum Verlieben schön!

"Die Galerie der Düfte" von Julia Fischer, ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich bin und war total begeistert. Die Reise nach Italien, auf der wir unsere Protagonistin begleiten durften, war einfach wunderschön.

Die Münchnerin Johanna betreibt einen kleinen Naturkostladen "Die Sternwarte". Sie liebt ihren Beruf mit Leib und Seele und kreiiert immer wieder neue Düfte. Ein großer Traum von ihr ist, die einige Produkte der Officiana Profumo die Santa Maria Novella anzubieten. In dieser tradtiotionsreichen Apotheke inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, duftet es verführerisch nach Kräuter, Potpourris und edlen Seifen. Nachdem Johanna wieder einmal eine Absage aus Italien erhält, entschließt sie sich, selbst nach Florenz zu reisen. In der Officiana Profume begegnet sie den beiden ungleichen Brüdern, die zusammen mit ihren Onkel die Firma leiten. Johanna verliert ihr Herz sofort an Sandro, der jedoch verlobt ist. Und dann ist da noch der zurückhaltende Luca .......

Schade, dass dieses wunderbare Reise nach Florenz so schnell zu Ende gegangen ist. Ich bin jetzt noch ganz berührt und begeistert von all den wunderbaren Erlebnissen, die ich in dieser Traumstadt hatte. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich alle die beeindruckenenden Plätze, die alten Brücken und das bunte Treiben in der Stadt vor mir. Der Schreibstil der Autorin ist auch etwas ganz besonderes. Man lebt die Geschichte einfach mit. Ich sehe Johanna, wie sie im Hinterhof in München experimentiert, wie wunderbare Düfte entstehen. Bewundere die Seifen und all die herrlichen Produkte, die sie in ihrer Sternwarte verkauft. Steige mit Johanna in den Zug und fahre mit ihr nach Florenz. Der Funkenflug beim ersten Aufeinandertreffen von Sandro und Johanna ist förmlich zu spüren. Aber dann ist da noch der ruhiger Luca, der gegen Sandro keine Chance hat, der aber auch total begeistert von Johanna ist. Es ist für ein Johanna auch ein wunderbares Erlebnis dei Officina Profumo so genau kennenzulernen. Und dann wieder in München offenbart ihre Mutter Johanna plötzlich ein Geheimnis, das lange im verborgenen lag. Eine Geschichte mit vielen Emotionen. Man kann beim Lesen lachen und weinen. Ein wunderbares Gesamtpaket, das keine Wünsche offen lässt.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein traumhafter Sommerroman zum Träumen. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker - einfach zum Verlieben. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Berührend und poetisch !!

Klappentext:

Klappentext:
"Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist."

"Die Galerie der Düfte" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julia Fischer gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet, alleine die Abstimmung der Farben gefällt mir schon richtig gut. Aber auch der Klappentext hat mich schnell angesprochen. Besonders hervorheben möchte ich noch die Rosenblätter, die immer wieder auch zwischen den Kapiteln im Buch auf den Seiten zu finden sind.
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich in eine andere Welt abtauchen würde. Anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben. Der Schreibstil der Autorin hat mich wahnsinnig schnell gefangen genommen, sodass ich um mich herum alles habe liegen lassen. Sie schreibt unglaublich bildlich, fast würde ich im Zusammenhang mit dem Titel blumig sagen, es war sehr leicht für mich mir die Situationen vor Augen zu halten. Die Handlung wird in der dritten Person erzählt, was ich ein klein wenig schade fand. Mich hätte auch die Ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Johanna sehr gereizt, es ist jedoch "Kritik" auf hohem Niveau. Auch so fiel es mir recht leicht Johannas Gedanken nachvollziehen zu können. Das liegt sicher auch an der sensiblen Art, mit der die Autorin auf ihre Charaktere eingeht. Sie wurden allesamt sehr liebevoll und interessant gestaltet.

"Die Galerie der Düfte" ist es absolut wert, sich die Zeit zu nehmen einfach abzutauchen. Der Schreibstil hat mich schnell gefesselt und die Geschichte berührte mich sehr !!

Veröffentlicht am 23.07.2017

Die Galerie der Düfte

Bei diesem Buch haben mich sogleich das Cover und der Titel sehr angesprochen, und als ich aus der Kurzbeschreibung entnommen habe, dass der Roman zum großen Teil in Florenz spielt, war es quasi schon um mich geschehen.
Es geht um die junge Münchnerin Johanna, die im Hinterhof der Apotheke ihrer Eltern ein Naturkosmetikgeschäft betreibt. Ihr großer Wunsch ist, die edlen Produkte aus der Officina Profumo die Santa Maria Novella in ihrem kleinen Laden anbieten zu können. Als sie auf ihre schriftliche Anfrage eine Absage erhält, beschließt sie, persönlich nach Florenz zu reisen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, doch noch eine Genehmigung für den Vertrieb der exquisiten Kosmetiklinie zu erhalten. Als sie die Brüder Fortini kennenlernt, hat das für ihr Herz und auch für ihr weiteres Leben ungeahnte Folgen.
Wie gesagt, zu großen Teilen spielt der Roman in Florenz, dieser wundervollen alten Stadt, die ich so liebe. Aber auch die Abschnitte, die in München handeln, haben mich sofort gefesselt und mein Interesse geweckt, denn auch hier schafft Julia Fischer eine bezaubernde Atmosphäre, in der man sich einfach wohl fühlt. Mit der Wahl ihrer Schauplätze hatte mich die Autorin schon eingefangen, denn sowohl München als auch Florenz sind Städte, denen mein Herz gehört. Dass es in der Geschichte auch noch um erlesene Düfte und Aromen, um feine Seifen, wohlriechende Hydrolate und luxuriöse Cremes geht, hat mich zusätzlich begeistert, denn Naturkosmetik und Aromatherapie sind Themen, mit denen ich mich gerne und mit Begeisterung befasse.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen, eingängigen Schreibstil, der durch brillante, sinnliche Beschreibungen besticht, die zum Teil wundervoll poetisch anmuten. Der ganze Roman hat etwas Ätherisches, wie die Düfte, um die es darin geht. Er ist luftig-leicht,manchmal flüchtig und zugleich doch auch tiefgehend, ein wenig geheimnisvoll und facettenreich. Die beschriebenen Charaktere sind alle außergewöhnlich bzw. gelingt es der Autorin, das Besondere in jedem Menschen, den persönlichen Zauber eines jeden Wesens, hervorzuheben. Sieht man sich nur Johanna an, die nicht nur mit ihrem extravaganten Kleidungsstil aus dem Rahmen fällt, sondern durch ihre feinsinnige Wesensart gleich meine Sympathie gewonnen hat. Auch die Brüder Sandro und Luca sowie die anderen Mitglieder der Familie Fortini sind sehr intensiv und lebendig dargestellt, mit all ihren Charaktereigenschaften, wobei man auch für die weniger positiven Verständnis aufbringt, weil sie so menschlich und feinfühlig dargebracht werden.
Ich habe diesen Roman sehr genossen, habe in den üppigen Schilderungen geschwelgt und wehmütig meinem Fernweh nachgespürt, denn am liebsten hätte ich sogleich mein Köfferchen gepackt und wäre nach Florenz gereist, um die beschriebenen Schauplätze, die ich so liebe, einmal wieder zu besuchen. Zusammen mit Johanna und Luca habe ich im Geiste die Uffizien besucht, habe Botticellis Venus betrachtet und konnte mich nur allzu gut in diese reizvolle Atmosphäre hinein versetzen.
Für mich ist dieser Roman etwas ganz Besonderes, so farbenprächtig und bildhaft geschrieben und mit viele wunderschönen Metaphern ausgeschmückt, dass man fast meint, die Düfte zu riechen, von denen die Rede ist. Es ist eine Geschichte über die schönen Dinge des Lebens und über die Liebe in all ihren Schattierungen
Dieses Buch werde ich sicher noch häufig zur Hand nehmen und ausgewählte Zitate daraus lesen, immer wenn es mir nach besonders schönen Worten ist, die zum Innehalten,Träumen und Genießen anregen. Außerdem verrät die Autorin auch noch ein Rezept für ein wohltuendes, zart duftendes Pflanzenwasser zur Entspannung und Pflege müder Augen. Das werde ich ganz sicher ausprobieren.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Mein Leseeindruck

Kühle - die Art, die der Frühling am Morgen noch etwas andauern ließ, die wie ein Versprechen auf einen der ersten heißen Tage auf der Haut lag, sich mit Vorfreude mischte, um nackte Füße in zu leichten Schüben streifte und die impulsiv Wahl verzieh. (1. Satz - Seite 7)

Beginnen wir mit dem Cover: Schöne, weiche, warme Farben, die eine gewisse Geborgenheit vermitteln.

Kommen wir zum Inhalt: Mit sehr eindrucksvollen Beschreibungen ist es der Autorin gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Wunderschön wird Florenz beschrieben, so dass ich direkt Lust verspürte dorthin zu reisen oder mich zumindest näher damit zu beschäftigen. Hier ist deutlich zu spüren, wie sehr sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hat. Aber auch die Welt die Düfte scheint ihr nicht fremd zu sein. Die Beschreibung der Düfte zeigt eine gewisse fachliche Kompetenz und großes Interesse an schönen Gerüchen.

Oftmals hatte ich beim Lesen den Eindruck, als könnte ich den Duft selbst wahrnehmen, dabei waren es doch nur Worte. Aber waren es wirklich nur Worte. Nein, es hatte auch den Anschein von zarter Poesie.

Fazit:

Ach, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Vielleicht einfach nur mit "Seufz".

Veröffentlicht am 10.11.2017

Nette Liebesgeschichte

Das gekürzte Hörbuch die Galerie der Düfte ist am 2. Mai 2017 im "audio media Verlag" erschienen. Das Buch ist geschrieben und auch gesprochen von Julia Fischer.
In dem Buch geht es um die junge Johanna, ...

In dem Buch geht es um die junge Johanna, welche zusammen mit ihren Eltern in München lebt. Hinter der Apotheke ihrer Eltern, betreibt Johanna einen Naturkosmetikladen, dort bietet sie Seifen, Hydrolate und ätherische Öle in verschiedensten Duftrichtungen an. Die einzige Produktreihe, die ihr noch unbedingt fehlt, ist die, von der Officina Profumo di Santa Maria Novella. Darum fragt sie jedes Jahr schriftlich um eine Herstellerlaubnis an, bekommt aber jedes mal Absagen und darum beschließt sie eines Tages das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und fährt schließlich nach Florenz, wo der Hauptsitz der Officina Profumo di Santa Maria Novella liegt. In Florenz begegnet sie dann den beiden Brüdern Sandro und Luca, wovon ihr einer der beiden ganz schön den Kopf verdreht...
Im Großen und Ganzem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war einfach traumhaft, sowohl in Florenz, als auch in München. Die Düfte wurden auch einfach bezaubernd beschrieben, als ob man sie gerade riechen könnte. Viele Charaktere hatten etwas ganz Besonderes an sich, besonderes die Nebencharaktere. Die Sprecherin (und gleichzeitig auch Autorin) hat das Buch zudem sehr gut gesprochen und hatte auch eine sehr angenehme Stimme. Die Story ist eine übliche Liebesgeschichte, die nicht besonders tiefgehend ist, aber trotzdem sehr amüsant und das ganze ist dann noch mit ewas Familiendrama gemischt. Jedoch gab es auch Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Das Ende war zwar schön, aber es war ein Ticken zu viel Happy-End. Jeder hat sein eigenes Ende bekommen, niemand ist leer ausgegangen und alle waren glücklich, somit hat das Ende auf mich etwas unrealistisch gewirkt. Manchmal musste ich aufgrund der tiefgehenden Beschreibungen auf der CD noch etwas zurückspulen, da ich den Faden verloren habe und ganz zum Schluss konnte man das Ende auch etwas ahnen.
Trotzdem eine tolle und unterhaltende Geschichte, die man sich definitiv mal anschauen sollte, wenn man gerne Liebesgeschichten liest!