Cover-Bild Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft
Band 1 der Reihe "Mats und Mathilde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2024
  • ISBN: 9783751204330
Christian Wunderlich

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft

Anne Hofmann (Illustrator)

Wenn ein Vogel und eine Vogelscheuche Freund*innen werden…

Wo eine Mama ist, da ist ein Zuhause. Und Mathilde weiß, ihre Mama – das Mädchen, das sie zum Leben erweckt hat – lebt an dem Ort, an dem die Sonne untergeht. So macht sich die Vogelscheuche abenteuerlustig auf den Weg, gemeinsam mit Mats Piep. Mats ist ein Schwatz (halb Schwalbe, halb Spatz) und hat wegen seiner Flugangst den Vogelzug gen Süden verpasst. Auf ihrer Reise erleben die beiden viele bunte Abenteuer an fantastischen Orten, und bald werden der Vogel und die Vogelscheuche die allerbesten Freunde. Sie retten einander ein ums andere Mal, verlieren und finden einander wieder, aber egal, was passiert, sie geben niemals auf. Doch werden sie in diesem ersten Teil der Geschichte finden, wonach sie suchen?

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft: Eine Vorlesegeschichte mit Klassiker-Potenzial!

• Ideal für gemeinsame Vorlesemomente: Wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Vogel und einer Vogelscheuche.
  • Wichtige Alltagsthemen: Die Vorlesegeschichte vermittelt Kindern einfühlsam und altersgerecht, wie wichtig Liebe und Zusammenhalt sind.
  • Großartige Held*innen: Mats und Mathildes Reise an märchenhafte Orte inspiriert Kinder dazu, die Welt mit offenen Augen zu sehen.
  • Berührend geschrieben: Autor Christian Wunderlich erzählt von Mut, Hoffnung und dem Zuhause, das wir in anderen finden.

Diese großartige Abenteuergeschichte ab 5 Jahren zeigt: Egal, wohin unsere Reise geht – solange wir Freund*innen an unserer Seite haben, sind wir nie verloren.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine ganz tolle Freundschafts Geschichte

Fantastische Reise auf der Suche nach dem wahren Zuhause.

Mats und Mathilde sind zwei tolle Protagonisten die uns in ein ganz tolles Abenteuer mit zu nehmen.
Es ist wird spannend und freundschaftlich ...

Fantastische Reise auf der Suche nach dem wahren Zuhause.

Es ist wird spannend und freundschaftlich zu gleich.

Das Cover ist total schön und ich mag auch die passenden Illustrationen zum Buch,denn die sind super abgestimmt auf die Seiten und Geschehnisse.

Der schreibstil gefällt mir sehr gut für ein Kinderbuch ist er richtig toll locker,flüssig und authentisch zu gleich.

So macht das Vorlesen und selber lesen Spaß,denn man hat die Handlungen vor Augen da sie lebhaft und toll beschrieben sind.
Die charaktere sind zum verlieben und jeder macht die Geschichte einzigartig.

Hier wird die liebe und das zusammen halten sehr gut eingesetzt was super ist.
Und auch die Fantasie wird angeregt

Eine ungewöhnliche Freundschaft sie Zeigt uns das man immer Freundschaften schließen kann egal mit wem,wichtig ist das man sich liebt und zusammen hält

Veröffentlicht am 30.08.2024

Tolles fantasievolles Kinderbuch

Christian Wunderlich schafft in diesem Roman sowohl Jung als auch Alt zu begeistern. Unheimlich fantasievoll und mit einem unglaublichen Ideenreichtum begibt sich der Leser als auch der Zuhörer mit Mathilda und Mats auf eine spannende Abenteuerreise. Dabei ist der Schreibstil bildlich, voller Gefühle und extrem einfühlsam.
Freundschaft und Sehnsucht werden dabei genauso thematisiert wie die Stärkung des Selbstbewusstsein durch bestandene Abenteuer. Die Illustrationen sind so hinreißend und herzerwärmend, dass sie Kinderaugen leuchten lassen. Besonders toll finde ich die jeweilige Kapitelvorschau am Ende eines Kapitels. Dadurch hatten meine Kinder immer schon ein kleinen Einblick, was sie am nächsten Tag vorgelesen bekommen. Teilweise ist der Wortwitz jedoch für ein fünfjähriges Kind zu kompliziert, so dass es manchmal nicht alles verstanden hat. Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das uns sehr tolle Lesestunden beschert hat und wir sehr gerne Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine Kinderbuchperle!

Ein Blick auf das Coverbild lässt einem ganz warm ums Herz werden. So viel Emotion in ein einziges Bild zu legen ist schon eine Kunst für sich.

Ebenso wohlig ist der Schreibstil, so voller Herz und Güte- ...

Ebenso wohlig ist der Schreibstil, so voller Herz und Güte- wirklich ganz besonders!

Weiterhin fallen gleich die sehr farbenfrohen Seiten bzw. Illustrationen auf, die den Text umspielen. Es macht einfach Freude Seite für Seite zu entdecken und zu erleben, was den zwei Freunden Mats und Mathilde alles widerfährt...

Mathilde, eine Vogelscheuche, und Mats, ein kleines herziges Vöglein führt das Schicksal zusammen und es entsteht eine wunderbare Freundschaft. Bald machen sich die beiden auf, um Mathildas "Mama" zu finden...und begeben sich auf eine lange Reise voller überraschender Erlebnisse und Abenteuer...

Meine Kids waren immer völlig versunken in der Geschichte, die zu jeder Zeit eine Ruhe und Wohlfühlatmosphäre ausstrahlte. Wir sind rundum begeistert, werden das Buch bald noch einmal lesen und können die Fortsetzung kaum erwarten...

Solche Bücher brauchen Kinder!!!

Veröffentlicht am 22.08.2024

Wunderschöne Illustrationen, sympathische Protagonisten und eine Geschichte zum Wohlfühlen.

Mit "Mats und Mathilde" hat Christian Wunderlich ein zauberhaftes Buch für die Kleinsten geschaffen, bei denen aber auch die Eltern während des Vorlesens auf ihre Kosten kommen.

Die zum Leben erwachte ...

Die zum Leben erwachte Vogelscheuche Mathilde und der kleine Spatz Mats, begeben sich auf eine Reise voller spannender Abenteuer. Zwar hat jeder von ihnen ein anderes Ziel vor Augen, doch der Weg dorthin scheint vorerst derselbe zu sein, also wieso alleine reisen, wenn man auch zu zweit reisen kann?

Fazit

Glück, Einsamkeit, Sehnsucht, Mut - eine Geschichte voller Gefühle, die den Kindern auf eine einfühlsame Art und Weise nähergebracht und erklärt werden. Die Freundschaft zwischen Mats und Mathilde überdauert jede noch so gefährliche Situation, gibt ihnen die nötige Kraft um weiterzumachen und die beiden gehen aus jedem Abenteuer stärker und weiser hervor. Auf ihrer Reise begegnen sie einigen interessanten Tieren und Menschen und müssen hin und wieder erst eine Aufgabe meistern um weiterkommen zu können. Man merkt förmlich wie der Zusammenhalt und die Freundschaft nach jeder bestandenen Prüfung wächst. Passend zu den spannenden Geschichten gibt es auf nahezu jeder Seite eine hinreißende Illustration, die Kinderaugen regelrecht strahlen lässt. Dieses Buch wird jedoch nicht nur Kinder begeistern, sondern auch die erwachsenen Vorleser, für deren Spaß ebenfalls gesorgt worden ist. Der Autor wirft wild mit Wortspielen um sich, bei denen man sich den Bauch vor lauter Lachen halten muss.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, ein absolut entzückendes Werk, welches ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Was für eine aussergewöhnliche, wunderbare Freundschaft

Mathilde Vogelscheuch hat ihre Mama gefunden. Ein siebenjähriges Mädchen, das ihr den Namen gegeben und vor allem ihr ein Herz an ihr Latzkleid genäht hat. Sie sehen sich jeden Tag. Aber dann fährt die Kleine mit ihren Eltern nachhause, dahin wo die Sonne unter geht, und Mathilde ist wieder allein. Bis ein kleiner Schwatz, Sohn einer Schwalbe und eines Spatzes, in ihrer Hand landet. Mats hat Höhen- und Flugangst, was für einen kleinen Vogel gar nicht passend ist. Trotzdem machen sie sich gemeinsam auf den Weg dorthin, wo die Sonne unter geht, um Mathildes Mama zu finden.
Was sie auf diesem Weg alles erleben, das lest ihr in dieser einfach zauberhaften Geschichte.

Autor Christian Wunderlich hat mich mit seinem fesselnden, flüssigen und absolut kindgerechten Erzählstil gleich gefangen. Seine Wortspielereien und sein Sprachwitz sind z.T. sehr anspruchsvoll, haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich sehr gut unterhalten. Allerdings können die Kleinen damit oft noch nicht so viel anfangen. Durch Erklärungen erweitern sie aber hier ihren Sprachschatz auf leichte und spielerische Weise.
Wunderlich versteht es Spannung aufzubauen, verleiht der Geschichte aber gleichzeitig eine warme, emotionale Atmosphäre, die mich begeistert hat. Die Bindung und Freundschaft, die Mathilde und Mats trotz ihrer Andersartigkeit zueinander aufbauen, ist so nachvollziehbar und glaubhaft, obwohl die beiden so unterschiedlich sind. Mats versteht es gekonnt, Mathilde, die noch nicht so viel vom Leben kennt, immer wieder aus wortwörtlich brenzligen Situationen heraus zu holen. Und Mathilde gibt Mats die Kraft und die Zuversicht, seine Ängste in den Griff zu bekommen.
Im Laufe der Geschichte erfahren die Kinder, dass Zuhause nicht nur ein beständiger Ort ist. Vor allem die Menschen, die es gut mit einem meinen, tragen dazu bei, sich bei ihnen wie Zuhause zu fühlen. Freundschaft, Anderssein, Geborgenheit und Vertrauen sind Werte, die hier eine große Rolle spielen und die spielerisch vermittelt werden.

„Mats und Mathilde – Eine große Freundschaft von Christian Wunderlich ist eine so liebevolle, herzerwärmende Geschichte, die auch durch seine fantastischen bunten Illustrationen, die Anne Hofmann beigesteuert hat, besticht und begeistert. Ich habe noch kein Kinderbuch gelesen, das auch mich als Erwachsene so beeindruckt und durch seine aussergewöhnliche Sprache so mitgenommen und immer wieder zum Lächeln gebracht hat.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das angegebene Alter von ab 5 Jahren nicht etwas zu früh ist. Aber das kommt wahrscheinlich auf jedes Kind selbst an.
Ich jedenfalls kann dieses zuckersüße Abenteuer eines kleinen Vogels und einer Vogelscheuche nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reise.