Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Herzerwärmende Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!
0

Wegda ist eine kleine süße, tollpatschige Fledermaus, die zum Einschlafen unbedingt ihr Kuscheltier benötigt. Da sie etwas chaotisch ist, muss sie ihr Kuscheltier bei ihren Freunden suchen, merkt aber ...

Wegda ist eine kleine süße, tollpatschige Fledermaus, die zum Einschlafen unbedingt ihr Kuscheltier benötigt. Da sie etwas chaotisch ist, muss sie ihr Kuscheltier bei ihren Freunden suchen, merkt aber schnell, dass sie es dort auch nicht findet.
Da es sich um ein Mitmach-Buch handelt, müssen die kleinen Zuhörer Wegda bei ihrer Suche helfen. Der Schreibstil sowie die vielen Illustrationen sind so herzerwärmend, dass wir die kleine Fledermaus direkt ins Herz geschlossen haben. Wer sie schon von den vorherigen Bänden kennt, wird sich schnell wieder einfinden. Aber auch neue Leser/Zuhörer werden begeistert sein und ohne Nachteile Wegdas Einschlafritual folgen können. Große Illustrationen und kleine Texte lassen die kleine Fledermaus lebendig wirken. Meine Kinder lieben Wegda und auch ich möchte sie beim Vorlesen auf keinen Fall missen. Wir hoffen, es gibt noch viele neue Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Rasante Zugfahrt

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet
0

Onkel Nat schenkt Henry eine Zugfahrt mit dem California Comet zum Geburtstag, da dieser dort an einer Pressekonferenz teilnimmt. Als in diesem Zug die Tochter des Milliardärs August Reza entführt wird, ...

Onkel Nat schenkt Henry eine Zugfahrt mit dem California Comet zum Geburtstag, da dieser dort an einer Pressekonferenz teilnimmt. Als in diesem Zug die Tochter des Milliardärs August Reza entführt wird, beginnt ein rasanter Krimi Fall, bei dem Henry durch seine tolle Beobachtungsgabe und sein Zeichentalent zur Auflösung des Falles beiträgt.
Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr spannend geschrieben. Als Leser oder Vorleser ist man versucht sowohl im Text als auch in den einzelnen tollen Zeichnungen Hinweise auf den Entführer zu bekommen. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll, authentisch und bildlich dargestellt. Witzige Passagen zaubern ein Lächeln beim Lesen. Besonders gelungen ist der Mix aus Abenteuer, Krimi und der daraus resultierenden Spannung. Kleine Puzzleteile werden Stück für Stück zusammengesetzt bis sie am Ende die große Auflösung ergeben. Uns war beim Vorlesen nie langweilig. Ganz nebenbei lernt der Leser auch noch viel. Insgesamt ein tolles Buch, dass ich meinen Kindern sehr gerne vorgelesen habe. Gerne lesen wir auch den noch ersten Teil rund um Henry und lösen einen weiteren spannenden Kriminalfall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Tolles fantasievolles Kinderbuch

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft
0

Christian Wunderlich schafft in diesem Roman sowohl Jung als auch Alt zu begeistern. Unheimlich fantasievoll und mit einem unglaublichen Ideenreichtum begibt sich der Leser als auch der Zuhörer mit Mathilda ...

Christian Wunderlich schafft in diesem Roman sowohl Jung als auch Alt zu begeistern. Unheimlich fantasievoll und mit einem unglaublichen Ideenreichtum begibt sich der Leser als auch der Zuhörer mit Mathilda und Mats auf eine spannende Abenteuerreise. Dabei ist der Schreibstil bildlich, voller Gefühle und extrem einfühlsam.
Freundschaft und Sehnsucht werden dabei genauso thematisiert wie die Stärkung des Selbstbewusstsein durch bestandene Abenteuer. Die Illustrationen sind so hinreißend und herzerwärmend, dass sie Kinderaugen leuchten lassen. Besonders toll finde ich die jeweilige Kapitelvorschau am Ende eines Kapitels. Dadurch hatten meine Kinder immer schon ein kleinen Einblick, was sie am nächsten Tag vorgelesen bekommen. Teilweise ist der Wortwitz jedoch für ein fünfjähriges Kind zu kompliziert, so dass es manchmal nicht alles verstanden hat. Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das uns sehr tolle Lesestunden beschert hat und wir sehr gerne Band 2 lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Sogwirkung

Alles, was wir fühlen
0

Für mich hatte dieses Buch eine richtige Sogwirkung ohne kitschig zu sein. Ich habe mitgefiebert, gelacht und gehofft. Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Im Laufe der Zeit haben sich ...

Für mich hatte dieses Buch eine richtige Sogwirkung ohne kitschig zu sein. Ich habe mitgefiebert, gelacht und gehofft. Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Im Laufe der Zeit haben sich die Protagonisten entwickelt und das Thema war tiefgründig dargestellt. Für mich hat das Buch die volle Punktzahl verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Tiefgründig und einfühlsam

Der Morgen nach dem Regen
0

Dieser Roman handelt von einer komplexen Mutter-Tochter-Beziehung, die sich zeitlich von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter erstreckt. Johanna und ihre Tochter Elsa verbindet nicht mehr viel im Leben. ...

Dieser Roman handelt von einer komplexen Mutter-Tochter-Beziehung, die sich zeitlich von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter erstreckt. Johanna und ihre Tochter Elsa verbindet nicht mehr viel im Leben. Beide haben sich bereits in der Kindheit von Elsa entfremdet als Johanna vorrangig in ihrem Beruf als Koordinatorin von humanitären Angelegenheiten aufgeht. Elsa sind die vielen Reisen ihrer Mutter hingehen zu viel und führen dazu, dass sie ihre Mutter als Kind immer weniger braucht, sich entfremdet und innerlich zerrissen ist.
Die Burnout-Erkrankung von Elsa Jahre später führt sie zurück zu dem geliebten Haus ihrer Tante an den Rhein, das sie liebevoll mit all den Kindheitserinnerungen im Herzen behalten hat. Zeitgleich lässt ihrer Mutter jedoch dieses gerade nach dem Tod der Tante sanieren. Mutter und Tochter treffen somit aufeinander und der tiefsitzende Schmerz, die Zerrissenheit und die Schuld brechen heraus.
Der Autorin ist mit diesem Roman nicht nur eine tiefgründige Geschichte rund um den tiefen Graben zwischen Mutter und Tochter gelungen, sondern auch eine gut recherchierte Geschichte über humanitäre Einsätze in verschiedenen Gebieten. Der Roman spielt auf verschiedenen Zeitebenen, wodurch er nur noch spannender wird. Feinfühlig werden Empfindungen und Verhaltensweisen erzählt. Ein bildlicher Schreibstil führt den Leser in die Weinberge des Rheins und es fühlt sich beim Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Witzig und sympathisch werden Lebensweisheiten der Tante eingebracht. Der Mutter-Tochter Konflikt und die daraus resultierenden Verhaltensweisen haben regelrecht eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, so dass ich das Buch sehr schnell verschlungen habe. Psychologische Aspekte rund um die Burnout Erkrankung von Elsa waren sehr gut beschrieben. Ein rundum gelungener, tiefgründiger Wohlfühl-Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere