Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Lesejury Star
online

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_3003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Zweite Chancen

Zwei in einem Leben
0

„Zwei in einem Leben“ ist der neue, unterhaltsame Roman von David Nicholls, den man als Autor bereits von „Zwei an einem Tag“ kennen sollte.

Marnie und Michael sind Ende dreißig, Anfang vierzig und beide ...

„Zwei in einem Leben“ ist der neue, unterhaltsame Roman von David Nicholls, den man als Autor bereits von „Zwei an einem Tag“ kennen sollte.

Marnie und Michael sind Ende dreißig, Anfang vierzig und beide an einem Punkt in ihrem Leben angelangt, an dem sie nicht sein wollten. Geschieden, kinderlos und einsam. Auf einer Wanderung mit Freunden lernen sich die beiden intensiv kennen und langsam, aber stetig, entwickeln die beiden Gefühle füreinander.

Die beiden Charaktere sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Sie werden mit all ihren negativen Seiten, Selbstzweifeln, Ecken und Kanten beschrieben. Das macht sie und die Geschichte besonders authentisch und realitätsnah. Genauso wie die Tatsache, dass von Liebe auf den ersten Blick hier keine Rede sein kann.

Marnie und Michael lernen sich auf der langen Wanderung nach und nach kennen und führen lustige, aber auch äußerst intensive Gespräche. Da es sich beim Wandern mit einem Fremden leichter reden lässt, sind ernste Themen wie Einsamkeit, Kinderlosigkeit und die Ehe an der Tagesordnung. Die Perspektive wechselt zwischen Marnie und Michael, so dass beide Charaktere gut zur Geltung kommen.

Eine wunderbare, authentische und moderne Liebesgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Geheimnisvolle Vergangenheit

Stalker – Er will dein Leben.
0

Der Schauspieler Eric Sanders feiert endlich einen Erfolg, nachdem er im Tatort mitspielen durfte. Er träumt schon vom großen Durchbruch und neuen Rollen, als ein Unbekannter sich im Internet als Eric ...

Der Schauspieler Eric Sanders feiert endlich einen Erfolg, nachdem er im Tatort mitspielen durfte. Er träumt schon vom großen Durchbruch und neuen Rollen, als ein Unbekannter sich im Internet als Eric ausgibt und versucht, seinen Ruf zu ruinieren. Kurz darauf wird Eric sogar erpresst. Ist er wirklich ein Mörder?

Der Schreibstil von Arno Strobel gefällt mir sehr gut, insbesondere auch die kurzen Kapitel. Die Handlung ist kurzweilig, die Story aber wirklich sehr weit hergeholt und unrealistisch. Das Ende fand ich sehr gut gemacht und dieses hat das Buch für mich gerettet.

“Stalker“ ist eine deutliche Verbesserung zu „Der Trip“. Dennoch fand ich die naive Art von Eric meist ziemlich nervig. Zudem habe ich mir unter dem Titel tatsächlich eine etwas andere Geschichte versprochen.

Ein gutes Buch, das mich allerdings nicht völlig überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Freundschaft in schwierigen Zeiten

Der Club der Bücherfreundinnen
0

„Der Club der Bücherfreundinnen“ ist ein warmherziges Buch. Das Buchcover passt wunderbar zur Handlung. Die Geschichte hat kein wirkliches „Ziel“, sondern erzählt einen Ausschnitt aus dem Leben von vier ...

„Der Club der Bücherfreundinnen“ ist ein warmherziges Buch. Das Buchcover passt wunderbar zur Handlung. Die Geschichte hat kein wirkliches „Ziel“, sondern erzählt einen Ausschnitt aus dem Leben von vier Frauen in dem kleinen Ort Derby in Maine im Jahr 1942. Das Kriegsgeschehen bestimmt das Leben und jeder der vier Frauen hat ihre eigenen Probleme. Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht von Ginny, Avis, Louise und Martina erzählt. Die Frauen könnten unterschiedlicher wahrscheinlich nicht sein. Dennoch finden sie in diesen Zeiten zusammen. Durch den Perspektivenwechsel wird die Handlung dynamisch und abwechslungsreich.

Der Buchclub wird mit der Zeit immer größer und bringt auch noch weitere Menschen zusammen und eine schöne Gemeinschaft entsteht. Das Thema Freundschaft und Zusammenhalt steht hier im Vordergrund. Wunderbare Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Große Liebe in Hawaii

This could be love
0


Auf den neuen Roman von Lilly Lucas hatte ich mich bereits gefreut, nachdem die Cherry Hill-Reihe so wunderschön war.

Louisa, eine junge Tennisspielerin, muss sich nach einer schweren Verletzung zurück ...


Auf den neuen Roman von Lilly Lucas hatte ich mich bereits gefreut, nachdem die Cherry Hill-Reihe so wunderschön war.

Louisa, eine junge Tennisspielerin, muss sich nach einer schweren Verletzung zurück kämpfen, um in Wimbledon bestehen zu können. Sie fliegt nach Hawaii, um in der Tennisschule ihrer Patentante Kay trainieren zu können. Dort lernt sie Kay‘s Nachbarn Vince und seine Schwester Laurie kennen.

Das Buch besticht auf den ersten Blick mit seinem wunderschönen Cover. Auch das Setting auf Hawaii hat mir gut gefallen, insbesondere da ich dort bereits im Urlaub war. Die Geschichte um Louisa und Vince ist eine schöne Romanze, die allerdings recht vorhersehbar und unspektakulär war.

Den Aspekt mit dem Tennis fand ich hingegen sehr interessant. Hiervon hätte ich gerne auch mehr gelesen. Das Ende konnte mich nochmal gut unterhalten und begeistern. Ein schönes Wohlfühlbuch für den Sommer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Musikalischer Unterhaltungsroman

Das Versprechen der Rosenholzvilla
0

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ ist der zweite Band der Rosenholzvilla-Reihe um Elisa und ihren Großvater, den berühmten Dirigenten Niklas Eschbach. Die Familiengeschichte wartet dieses Mal mit der ...

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ ist der zweite Band der Rosenholzvilla-Reihe um Elisa und ihren Großvater, den berühmten Dirigenten Niklas Eschbach. Die Familiengeschichte wartet dieses Mal mit der Enthüllung eines lang gehüteten Geheimnisses auf. Große Gefühle, Neid, Misstrauen und bewegende Ereignisse sorgen für einen emotionalen Roman.

Die Beschreibung der Landschaft und der Handlungsorte ist gelungen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und in die Szenen eintauchen. Die Musik spielt eine große Rolle im Roman. Der Autorin gelingt es, den Instrumentenbau und die Campanula interessant darzustellen und in die Handlung einzuflechten, ohne auszuschweifen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere auf der Gefühlsebene. Leider waren mir mehrere Charaktere sehr unsympathisch, was sich etwas auf den Wohlfühlfaktor der Geschichte ausgewirkt hat.

Für mich kommt die Fortsetzung leider nicht an den ersten Band heran. Dennoch ist der zweite Band unterhaltsam und eine gute Fortsetzung. Insbesondere die Weichen, die für Band 3 gestellt wurden, sind vielversprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre