Profilbild von Anemik

Anemik

aktives Lesejury-Mitglied

Anemik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anemik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

sehr gut geschrieben und recherchiert

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Elizabeth II. und die Lieben ihres Leben von Gabriele Diechler ist ein unglaublich toll geschriebenes Buch. Man kann beim Lesen sehr gut in das Leben von Queen Elisabeth II. eintauchen. Dabei werden die Personen, welche man aus der Öffentlichkeit kennt plötzlich viel greifbarer. Das Buch liefert eine tolle Zusammenfassung von Elizabeths Leben von der Kindheit bis ins hohe Alter. Durch die unglaublich genaue Recherche von Gabriele Diechler hat man als Leser*in das Gefühl einen Roman zu lesen, welcher auch den realen Tatsachen entsprechen könnte.

Die Seiten sind beim Lesen nur so verflogen. Ich kann das Buch allen empfehlen, welche sich für die britische Monarchie begeistern .

Einfach nur toll!!!

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

Eine Praline gefüllt mit Liebe von Heidi Troi ist ein sehr tolle Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und den Zusammenhalt eines Dorfes. Anders als das doch sehr süssen und fast schon ein wenig kitschiges Cover einen vermuten lassen, geht et nicht nur um die Liebe und es ist auch nicht alles rosarot. Ganz im Gegenteil, es geht um ein durchaus ernst zu nehmendes Thema dem sich die Hauptfiguren stellen müssen. Dabei ist es Heidi Troi gelungen die Leser*innen von der ersten Seiten an zu begeistern mit ihrem Spannenden und tollen Schreibstil. Dabei kann die Leserschaft in die Sicht- und Gedankenwelt der beiden Hauptfiguren hinein tauchen, da die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie nicht halb so kitschig ist wie sie auf den ersten Blick aussieht.

tolles Sachbuch

Sei deiner Zeit voraus

Sei deiner Zeit voraus von Timon Krause ist ein tolles Sachbuch welches in zwei Teile gegliedert ist. Im ersten Teil geht es um die verschieden Denkarten zu den unterschiedlichen Zeiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dieser Teil ist sehr theoretisch gehalten und für Lesende, die wenig Sachbücher, lesen so wie ich, ist dieser Teil relativ anspruchsvoll zum lesen, da sehr viele Fachbegriffe in sehr wenig Seiten eingeführt werden. Dabei nimmt der Autor immer wieder Bezug zu verschieden Philosophen und Studien.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die 13 verschieden Denkprinzipien für die Welt von morgen. Dabei gibt der Autor neben sachlichen Informationen auch Praxisbeispiele, wie dieses Denkprinzip aussehen könnte und welche Methoden oder Übungen es dazu gibt. Dieser Teil ist weniger mit Fachbegriffen gespickt, aber er wirft dafür mehr Fragen auf, die der Leser, die Leserin für sich beantworten soll.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Dieses Buch bietet eine gute Mischung aus sachlichen Informationen und praktischen Ideen, Gedanken und Beispielen, welche die Leserschaft dazu animiert selber zu reflektieren über die eigene Denkweise und die Denkweise der Gesellschaft in der man lebt.

Ich empfehle diese Buch allen die gerne Sachbücher lesen oder aber ein gutes Sachbuch für den Anfang suchen, da es sich trotz der vielen Informationen relativ leicht liest und unglaublich bereichern für die eigenen Person sein kann.

Veröffentlicht am 30.08.2024

alles was ein Märchen braucht

Es war einmal für immer

Es war einmal für immer ist ein sehr sehr schön gestaltetes Märchen mit einem tollen Happy End wie es sich für ein Märchen gehört. Die Kulisse der Geschichte ist in einem bezaubernden Winterlandschaft, welche einen so richtig in Winterstimmung versetzt. Daher eignet sich dieses Märchen hervorragend um es im Winter mit einer Kuscheldecke auf dem Sofa mit einer Tasse heissem Tee oder Kaffee zu lesen.

Der Schreibstiel ist sehr flüssig und detailreich. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, wenn doch sie sich in der Mitte etwas zu sehr zieht für meinen Geschmack. Die Story verfügt über die richtige Mischung aus Spannung, Magie und Romantik um die Leserschaft in ihren Bann zu ziehen.

Mir hat dieses Märchen im Grossen und Ganzen sehr gut gefallen und empfehle dieses Buch allen, die gerne Märchen lesen oder auf der Suche nach einem Buch sind bei dem sie gut abschalten können. Und natürlich auch all jenen die so wie ich auch auf ein Happy End stehen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Kann man wahre Liebe durch Wissenschaft finden?

At First Glimpse

At first Glimpse von Julia Schuck ist ein Liebesroman bei dem zwei Protagonisten aufeinander treffen, deren Meinungen zu Liebe nicht unterschiedlicher sein könnten. Zum einen haben wir Lynn die an die wahre Liebe glaubt und diese auch finden möchte und dann haben wir da Vale der aufgrund seiner Vergangenheit nicht mehr an die wahre Liebe glauben kann. Wenn er sich schon auf so etwas wie Liebe einlassen muss dann geht es nur über die Wissenschaft.

Der Roman ist geprägt von den Handlungen und Gefühlen dieser beiden doch sehr unterschiedlichen Personen, bei deren die Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt erlagen, da der Roman aus beiden Sichten geschrieben ist. Auch ist er nicht ganz so vorhersehbar wie viele andere Liebesromane, da eben nicht alles nur alles rosarot und schöne ist sondern die beiden die eine oder andere Krise zu bewältigen haben. Diese ewigen auf und abs waren mir persönlich ab einem gewissen Punkt dann auch etwas zu viele. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener Roman.