Cover-Bild Furtum Memoria
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 18.02.2017
Dörthe Haltern

Furtum Memoria

Als die Menschen von Sturm und Wasser bedroht wurden, flohen sie, in der Hoffnung eine neue Heimat finden zu können. Mit Raumschiffen, in einer nie dagewesenen Größe, erreichten sie einen Planeten, der sie nicht willkommen hieß. Dort kämpften sie um ihr Überleben, stets bewacht von Angst und Schrecken, Phobos und Deimos.

Jahre später treffen auf dieser unwirtlichen Welt vier Menschen aufeinander, die dasselbe Schicksal vereint. Ein Dieb geht um, der jedoch nicht aus ist auf Reichtum oder Nahrung. Er stiehlt den Menschen ihr kostbarstes Gut: ihre Erinnerung.

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.
  • Durga108 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Aller Anfang ist schwer...

Der Science-Fiction Roman "Furtum Memoria" von Dörthe Haltern ist am 18.02.2017 im epubli Verlag erschienen.

INHALT:

INHALT:

In dem Buch geht es um das Leben auf dem Mars. Vor Jahren flüchteten die Menschen auf den roten Planeten, da sie auf der Erde von Sturm um Wasser bedroht wurden. In überdimensionalen Raumschiffen, den sogenannten Archen, landen sie auf dem Mars und versuchen auf dem überlebendsfeindlichen Planeten das Beste zu machen.
Nun treffen jedoch aber vier Menschen aufeinander, die sehr unterschiedlich sind, aber dennch ihr Schicksal vereint.
Nun geht jedoch ein Dieb um, der Dieb der Erinnerung.

MEINUNG:

Am Anfang war es sehr schwer in die Geschichte hineinzukommen. Die ersten 60 Seiten musste ich mich sehr zusammenreißen weiterzulesen, da einem einzelne Bruchstücke der Handlung offenbart wurden, man diese aber noch nicht wirklich zusammenfügen konnte und ich oft den Grund nicht verstand.
Dies änderte sich aber rasch. Als ich dann einmal in der Geschichte drin war, war es grandios! Die Handlung ist auf der einen Seite unvorstellbar auf der anderen jedoch so realistisch.
Die Charaktere sind einzigartig und unglaublich und ich kann zurecht behaupten, das es eine der besten Charaktere sind, die ich je in Bücher kennenlernen durfte. Sie sind nicht wie alle übrigen Charaktere. Man konnte mit Ihnen mitfühlen und ihre Handlungen verstehen. Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hat es zu den Buch einfach unglaublich gut gepasst und anders könnte ich es mir kaum vorstellen!

Freue mich jetzt auf die nächsten Teile und der eine Stern Abzug ist nur wegen dem etwas schwierigem Anfang. Eine echte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Ein Sciencefiction-Roman mit starken Charakteren

Als die Menschen von Sturm und Wasser bedrängt wurden, flohen sie, in der Hoffnung, eine neue Heimat finden zu können. Mit Raumschiffen, in einer nie dagewesenen Größe erreichten sie einen Planeten, der sie nicht willkommen hieß. Dort kämpften sie um ihr Überleben, stets bewacht von Angst und Schrecken, Phobos und Deimos.

Jahre später treffen auf dieser unwirtlichen Welt vier Menschen aufeinander, die dasselbe Schicksal vereint. Ein Dieb geht um, der jedoch nicht aus ist auf Reichtum oder Nahrung. Er stiehlt den Menschen ihr kostbarstes Gut: Ihre Erinnerungen.

Die Autorin Döthe Haltern kreierte mit „Furtum Memoria“ einen faszinierenden Sciencefiction-Roman, der mit seiner Komplexität und den starken Charakteren besticht. Vor allem die Akteure dieser Story sind sehr feingliedrig gezeichnet und der erste Eindruck bestätigt sich nicht immer. Die Figuren sind bis zum Schluß für so manche Überraschung gut. Anfangs muss man sich ein bisschen durchkämpfen. Es gibt viele Perspektivwechsel und Zeitsprünge, die man sich im Kopf erstmal sortieren muss, um den Überblick zu behalten. Doch bald findet sich der rote Faden an dem man sich orientieren kann. Es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben, denn die Autorin schafft eine bedrohliche und dichte Atmosphäre und vermag es bis zuletzt die Spannung zu halten und mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen. Einziger Kritikpunkt, den ich noch anbringen möchte, sind die teils ausschweifenden Beschreibungen, die meinen Lesefluß etwas gestört haben und den Fortlauf der Handlung zäh gestalteten. Hier hätte man sich auch guten Gewissens auf die Fantasie des Lesers verlassen können.

Dennoch ein Sciencefiction-Roman mit einem stimmigem Grundton, starken Charakteren, einer schlüssigen Handlung und dem Potential einer Fortsetzung.

4 Sterne und eine Empfehlung für interessierte Sciencefiction-Leser

Veröffentlicht am 26.04.2017

No Future

Als erstes will ich feststellen, dass ich keine ausgesprochene SciFi-Leserin bin. Mich sprach jedoch die Geschichte sehr an. Menschen, auf der Erde von Katastrophen bedroht, fliegen zum Mars, um ein besseres Leben zu finden. Die einen leben in der sog. Biosphäre, die anderen außerhalb, gesetzlos und sich selbst überlassen. Gut war, dass ich mich an einer Leserunde beteiligen konnte, an der auch Dörthe Haltern, die Autorin, teilnahm. Das hat mir sehr viel gebracht, ich habe einiges besser verstanden und ließ mich von anderen LeserInnen inspirieren.

Der Anfang ist schwer, man wird fast in die Geschichte hineingeworfen. Damit kam ich nicht zurecht, es ist sehr abrupt und die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Namen, die sehr detailliert gezeichnet sind, überfordeten mich. Sobald die Handlungsstränge zusammenlaufen, wird es spannender und überschaubarer und ich fand den roten Faden. Flüssig ging es weiter, zumal ich Halterns Stil sehr mag. Trotzdem konnte das Buch die Spannung nicht halten, es wird langatmig, zu technisch und der Schluss ist zu gewollt.

Ich würde das Buch dennoch dem geneigten Science fiction-Leser empfehlen. Ich werde mich in Zukunft allerdings wieder der guten alten Belletristik zuwenden.