gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Immer wieder gut

Mit kaltem Kalkül

Michael Tsokos schafft es immer wieder mich zu faszinieren. Auch diesmal bin ich begeistert von seinem neuen Buch

"Mit kaltem Kalkül". Es ist Sabine Yao´s zweiter Fall. Und der hat es gleich in sich. In einer Neuköllner High-Deck-Siedlung
verschwindet ein Junge. Aber zuerst wird nicht die Polizei eingeschaltet. Sondern der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf.
Als in einer Bauwagensiedlung ein Toter gefunden wird, ist es dann doch die Aufgabe der Polizei zu ermitteln.
Die Rechtsmedizinerin Yao hat aber nicht nur damit zu tun, sondern muss sich um bizzare Morde kümmern.
Es gefällt mir sehr gut, wie Tsokos die Untersuchungen der Toten beschreibt. Man kann immer wieder auf Neue etwas dazulernen.
Diesmal gibt es eine Praktikantin die hoffentlich weiter in den nächsten Büchern erscheint.
Meine klare Empfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Sehr spannender Thriller

Lupus

Tibor Rode schrieb diesen spannenden Thriller "Lupus" . Tierärztin Jenny Rausch sucht ihren Vater, der Morgens nicht von

der Jagd zurück kommt. Was sie findet ist entsetzlich. Ein Toter, der Hund von ihrem Vater im Auto zurück gelassen.
Und ganz viel Blut. Die Polizei ist auch schon da.
Jenny muss erkennen, dass nichts so ist wie es scheint. Da sie Wolfsbeauftrage ist, kann sie sogar bei der Ermittlung
helfen. Sie unterstützt dabei den Staatsanwalt Frederik Bach. Und kommt ihm im Laufe der näher.
Der Thriller entwickelt sich im Laufe der Geschichte, sehr vielfältig. Nervenkitzel vom Feinsten.
Wenn ich dachte, ach so ist dass, kam wieder ein neuer Aspekt dazu. Die ca. 480 Seiten konnte ich sehr flott lesen.
Es geht nicht nur um den Wolf, sondern um sehr aktuelle Themen, wie Umwelt, Forschung, DDR, Nazis. Wirklich
sehr vielfältig.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Absolute Leseempfehlung

Zwischen den Welten

Hadley Vlahos schreibt in ihrem Buch "Zwischen den Welten" über ihre Erfahrungen als Hospitzschwester.

Ich habe für alle die in diesem Bereich arbeiten eine absolute Hochachtung. In diesem Buch wird es klar was diese Menschen
leisten.
Hadley erzählt wie sie zu diesem Beruf gekommen ist. Erst machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und wurde
später Hospizschwester.
Die Geschichten, die sie erzählt, sind alle sehr ergreifend. Ich finde es wunderbar, dass es solche Menschen gibt, die
am Ende eines Lebens für den Sterbenden da sind. Ohne zu fragen, wo kommst du her, wer bist du?
Interessant ist auch, dass die Sterbenden die bereits zuvor gestorbenen Angehörigen sehen.
Auch ich habe diese Erfahrung mit nahen Angehörigen gemacht. Da war auf einmal die Schwester oder auch
die Ehefrau da.
Ein berührendes Buch, welches jeder lesen sollte. Und durch den leichten Schreibstil auch für Nichtleser geeignet.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein tolles Kochbuch

Gennaro Slow Cook Italiano

Ein tolles Kochbuch, ganz nach meinem Geschmack. Wunderbare Rezepte die Zeit brauchen, aber deshalb umso schmackhafter sind. Mit teilweisen Anleitungen für den Slow Cooker. Beeindruckend, dass es auch Nachtischrezepte gibt. Und für das Haltbarmachen durch Einkochen gibt es ein extra Kapitel. Auch die Bilder sind sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Identitätsverlust

Stalker – Er will dein Leben.

Arno Strobel erzählt in seinem neusten Thriller "Stalker" die Geschichte von Eric Sanders.

Eric ist eigentlich Theaterschauspieler. Als er eine Rolle im Tatort bekommt scheint seine Karriere ins Rollen zu kommen.
Doch dann wird bei Facebook seine Identität durch einen Stalker übernommen.
Als seine Frau und sein Sohn entführt werden, muss er sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen.
Die Vergangenheit ist für ihn hinter einer schwarzen Wand verborgen. Wird er es schaffen diese zu durchbrechen?
Kann er seine Familie retten?
Das Gelesene hat mich sehr erschreckt. Geht so etwas wirklich? Ich habe Symphatie für Eric gehabt und mit ihm
gelitten.
Immer wieder neue Wendungen und Überraschungen. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.
Schreibstil und Cover lassen den Autor für mich sofort erkennen.
Also ein typischer "Strobel", den ich gerne weiterempfehle.