Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Wenn aus Wut Liebe wird

Even If I fall

Ein Buch so ganz anders, als alle Geschichten die ich bisher gelesen habe.

Jason und Cal sind beste Freunde, bis zu jener Nacht in welcher Cal stirbt. War es ein Unfall oder ein kaltblütiger Mord?
So ...

Ein Buch so ganz anders, als alle Geschichten die ich bisher gelesen habe.

So oder so ist für beide Familien nichts mehr so wie es war, die Familien drohen auseinanderzufallen, jeder für sich, sowohl auf Opfer- wie auf Täterseite, muss mit dem Unfassbaren leben lernen. Die verurteilende Öffentlichkeit in der beschaulichen Kleinstadt ist dabei keine Hilfe.
In all dieser Wut, Trauer und Unverständlichkeit nähern sich Brooke, die Schwester von Jason, und Heath, der Bruder von Cal, sich an. Sie finden im jeweils anderen einen Menschen mit welchem sie mehr und mehr offen über ihre Gefühle reden können. Was aber, wenn daraus mehr entsteht als einander zuzuhören und beizustehen in einer außerordentlich schweren Zeit?

Dieses Buch gehört für mich in den Kreis der Jahreshighlights!
Die Autorin hat eine berührende Geschichte über die Schicksale zweier Familien geschrieben, über die Wichtigkeit Gefühle beim Namen zu nennen und darüber zu reden, auch wenn es noch so schmerzt und darüber, dass Liebe viele noch so schwere Hürden bewältigen kann.
Sehr berührend geschrieben mit viel Spannung vom Anfang bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 06.09.2024

wohlig und geborgen

Brombeerhag im Herbst

Kennst du die Mäuseschar vom Brombeerhag?

Kennst du die Mäuseschar vom Brombeerhag?

Jahrein, jahraus lebt sie in den Wurzeln und Stämmen der Bäume vom Brombeerhag. Jetzt im Herbst gibt es besonders viel zu tun, doch plötzlich ist Primelchen verschwunden, wo ist sie denn hin?
Alle Mäuse, Alt und Jung, Groß und Klein machen sich auf die Suche nach dem kleinen Mäusemädchen.

Eine wundervolle Herbstgeschichte zum Vorlesen oder zum Selberlesen. Mit den zauberhaften Illustrationen von Jill Barklem ist es leicht, in diese geborgene Stimmung zu kommen, welche nur der Herbst zu vermitteln mag.

Die Originalausgabe dieses Buches ist bereits 1980 erschienen unter dem Namen “Brambly Hedge Autumn Story” bei William Collins Sons & Co Ltd, London-Glasgow.

Veröffentlicht am 30.08.2024

leise Menschen

Sag doch mal was!

Nein, wir sind nicht scheu, komisch, kompliziert oder schwierig… wir sind ganz simpel und einfach introvertiert.

Wir laden unsere Akkus in einer leisen Umgebung bei Tätigkeiten auf, die uns guttun, dazu brauchen wir nicht zwingend andere Personen dazu. In einer Umgebung, die uns behagt, können wir jedoch durchaus aus uns herauskommen.

Zu viele Reize überfordern uns und zwingen uns zum Rückzug, zur Selbstfürsorge.

Diese tolle Graphic Novel befasst sich mit allen Ebenen der Introversion, zeigt Unterschiede zwischen Intro- und Extrovertiertheit und verdeutlicht wie das Gehirn von uns Introvertierten funktioniert, toll! Alle diese Informationen leicht verständlich für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Schönheit der Natur

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Eine wundervolle Geschichte über die Schönheit der unberührten Natur und wie wichtig es ist, sie zu schützen damit auch unsere Kinder ganz viel unberührte Wildnis vorfinden werden. Zudem ist es eine schöne Geschichte über die Großeltern-Enkel Beziehung die in diesem Buch zwischen Opa Bär und Kleinem Bär herzlich erzählt wird.

Zusammen mit den lieblichen Illustrationen werden Kinder ab vier Jahren sanft in das Thema Naturschutz eingeführt.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Im goldenen Käfig

Sisis Schwester

Obwohl wir in der Schweiz weit weg sind von Königen, Kaisern und Herzogen faszinieren mich Romanbiografien um blaublütige Personen immer wieder.

Aus der Reihe "Bedeutende Frauen die die Welt verändern ...

Aus der Reihe "Bedeutende Frauen die die Welt verändern habe ich schon mehrere Bücher gelesen, ich mag Romanbiografien über verschiedenste Frauen wirklich sehr, so auch "Sisis Schwester von Eva-Maria Bast.

Sophie Charlotte war Kaiserin Sisis jüngere Schwester. Wie Sisis Leben war auch das von Sophie schon früh vorbestimmt gewesen. Aus dem deutschen Hochadel stammend, musste sie einen standesgemäßen Mann heiraten. Sophie jedoch war ein Freigeist und tat sich schwer mit solchen Konventionen. Zeitlebens war sie auf der Suche nach der Leidenschaft in ihrem Leben, die ihre Seele nicht einfrieren ließ.

Im Gegensatz zu Sisi ist von ihren Geschwistern eher wenig bekannt. Dieses Buch gibt nicht nur Einblicke in das Leben ihrer Schwester Sophie, sondern auch in jene ihrer restlichen Geschwister, was mir sehr gut gefallen hat.

Eva-Maria Bast ist mit dieser Romanbiografie ein fesselndes Buch über eine für mich bemitleidenswerte Frau gelungen, die stets auf der Suche nach ihrer Freiheit war und die in ihrem vorgegebenen Leben nie ganz glücklich wurde.