Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Literatur-Bilderbuch für kleine und große Liebhaber von Poesie und Kunst

Jaguar und Neinguar

Das Buch „Jaguar und Neinguar: Gedichte von Paul Maar“ hatten wir eigentlich entdeckt, weil mein Kind „Das Sams“ und viele andere bekannte Kinderbüher von Paul Maar liebte. Dieses Wort-Schätzchen hier ist mal was ganz anderes: Es beinhaltet 176 große Seiten voller wunderschöner, ausgefallener, lustiger Gedichte und Reime von Paul Maar. Dabei wurde das Buch besonders schön und liebevoll gestaltet, so dass das Anschauen und Lesen eine wahre Freude ist für Augen und Verstand.
Das Buch wird seit Jahren immer wieder von allen Familienmitgliedern gerne zur Hand genommen und darin geschmökert. Ein echter Geheimtipp von uns!

Literatur-Bilderbuch für kleine und große Liebhaber von Poesie und Kunst

Das literarische Kaleidoskop

Das Buch „Das literarische Kaleidoskop“, ausgesucht und ausgezeichnet von Regina Kehn, ist ein unfassbar tolles Werk. Ich bin sehr glücklich, dieses „Schätzchen“ entdeckt zu haben!
Es ist eine wunderschöne ...

Es ist eine wunderschöne Sammlung von Gedichten und Kurzprosa, z.B. von Franz Kafka, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und anderen. Diese wurden auf ganz besondere Art und Weise von Regina Krehn illustriert und gestaltet wurden. Ein wahres Meisterwerk meiner Meinung nach. Die Stimmungen der jeweiligen Texte werden perfekt dargestellt. Mein Kind und ich lieben das Buch sehr!

Supersüßes Kinderbuch

Bitte anstellen!

Das Buch „Bitte anstellen!“ von Tomoko Ohmura ist eines unserer absolut liebsten Kinderbüher gewesen! Es ist wunderschön und liebevoll gestaltet, und auch, wenn es nicht sehr viel Text hat, hat es eine Menge zu sagen.
Mein Kind hat es damals mehrmals täglich mit mir angeschaut und sich „vorlesen“ lassen, und auch ich habe es geliebt. Die 44 Seiten haben es in sich. Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight unter den Kinderbüchern!

Eins der besten Kindersachbücher zu wichtigen Themen

AnyBody

Das Buch „AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause“ von Katharina von der Gathen ist so ein Buch, das ich als Kind auch gerne schon gehabt hätte - aber leider gab es solche Bücher damals noch nicht.
Umso glücklicher bin ich, dass mein Kind das lesen darf.
Es geht ums Körper-Erleben und Körper im Allgemeinen, aber auch um mehr Toleranz, Akzeptanz und Verständnis sich selbst und anderen gegenüber. Das ganze ist wunderbar kindgerecht und klug umgesetzt.
Die Illustrationen von Anke Kuhl sind wie immer grandios, wunderschön gestaltet, ich liebe ihre Arbeit!
Das Buch hat meinem Kind und mir sehr gut gefallen. Es ist eine echte Perle unter der Flut der Kinder- und Jugendbücher, eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Für kleine Künstler und viel Bastelspaß

KINDER KÜNSTLER MITMACHBUCH

Das Mitmachbuch „KINDER KÜNSTLER MITMACHBUCH: Aufschlagen - Loslegen - Spaß haben“ von der ATELIER LABORGEMEINSCHAFT ist dieses Mal nicht „nur“ ein Kritzelbuch, sondern hier kann man auch anderweitig kreativ sein: ausschneiden, kleben, malen, basteln, ... hier sind viele Stunden Beschäftigung garantiert. Unsere Familie hatte auch hier unendlich viel Spaß und konnte sich kreativ austoben!