Profilbild von natalie7

natalie7

Lesejury-Mitglied

natalie7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natalie7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein blutiger Rachefeldzug gegen die Zeit

Yoko

Worum geht's?

Worum geht's?
Yoko war zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie wird auf brutale Art und Weise aus ihrem ruhigen Leben als Glückskeksbäckerin gerissen, indem sie für einen süßen Hund einstehen möchte. Nach den Geschehnissen in einem dunklen Hinterhof wird Yokos Leben plötzlich ein Lauf gegen die Zeit...brutal, rachsüchtig und blutig.

Meine persönliche Meinung:
Zum Aufbau des Buches. Die Kapitel sind nicht mit Kapitel 1 usw. gekennzeichnet, sondern mit einem zum folgenden Text passenden Titel. Die Kapitel werden immer mal abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Diese Sprunghaftigkeit stört den Lesefluss jedoch nicht, da man die Zeitform anhand des Textes klar erkennen kann.

Einzelne Szenen sind genau beschrieben. Zum Beispiel "Das rascheln der Kette". Genauso wie die Handlungen, werden Schauplätze detailliert geschildert.

Yoko ist die Hauptfigur des Buches, wie der Buchtitel und das Cover bereits verraten. Neben Yoko gibt es noch andere Protagonisten, die immer wieder eine Rolle in den einzelnen Kapiteln spielen. Es wird nicht nur die Figur an sich beschrieben, sondern auch Hintergrundinformationen zur Familie usw. So fühlt man sich der Protagonistin gleich viel näher und das Ganze wird authentischer. Die Reaktionen der Protagonistin werden durch diesen Einblick verständlicher und ihre Handlungen können besser nachvollzogen werden. Zumindest war das zu Beginn des Buches so. Umso weiter die Geschichte fortschritt, umso genervter wurde ich von Yoki. Manches Mal hätte ich sie gern an den Schultern gepackt und geschüttelt, da sie oftmals total impulsive und leichtsinnige Aktionen geliefert hat. Manchmal kam ich auch mit ihren Emotionen nicht klar, da ich ihn ihrer Situation mit anderen gerechnet hätte.

Zu viele Lückenfüller. Ich als Leserin wurde zwischendurch etwas ungeduldig, da das eigentliche Drama zu lang zum Stillstand kam. Es dauerte dadurch zu lang, bis die Geschichte wieder in Fahrt kam.
Bernhard Aichner überraschte mich dann dennoch mit einem unerwarteten Geständnis.

Die Gespräche der Protagonisten sind anhand des zwischendurch vermittelten Hintergrundwissens authentisch und wirken nicht unglaubwürdig oder an den Haaren herbeigezogen. Sie heben sich auch durch eine andere Schriftart oder durch Aufzählungszeichen vom üblichen Text ab.

Fazit:
Die Geschichte an sich hat mir gefallen, wobei es mir am Anfang eine Zeit lang zu schleppend war. Die Handlungen wurden von Bernhard Aichner gut durchdacht. Leider war mir die Protagonistin oftmals mit ihrem Auftreten sehr unsympathisch. Ich wurde nicht ganz warm mit ihr und das hat meine Lesemotivation für den Thriller leider etwas eingeschrenkt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Emotional, liebevoll, herzzerreißend

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Das Cover ist mit seiner Farbe und den wenigen Elementen darauf sehr schlicht gehahlten. Im Nachhineinbetrachtet, vermittelt es die richtige Emotion zur Geschichte, welche ich aus Spoilergründen nicht nennen werde (;

Die Autorin hat die Geschichte in einem flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil niedergeschrieben. Die Sprache würde einfach gewählt, so konnte man sich der Geschichte hingeben und musste nicht ständig mitdenken.

Die Hauptprotagonisten haben alle ihre eigene, emotionale und berührende Geschichte. Welche jedoch sehr sachlich gehalten und nicht unrealistisch dargestellt wurden.

Jeder Protagonist hat immer ein Kapitel, indem aus seiner eigenen Sicht geschrieben wird. Die Kapitel sind nicht gekennzeichnet, doch beim Lesen ist jede erzählende Person darin ersichtlich.

Am Anfang fand ich etwas schwer in die Geschichte hinein, doch nach den ersten 100 Seiten, haben mich die Autorin und die Charaktere gepackt. Ich konnte dann das Buch kaum aus der Hand legen, da ich gespannt aufs Ende war.

Für mich war die Geschichte zu Beginn etwas schleppend erzählt und danach folgte ein Ereignis auf das andere und waren schließlich ein wenig zu rasch für mich vorbei.

Leseempfehlung:

Eine Liebesgeschichte in der es kurz zusammengefasst um Mut, Selbstakzeptanz und Respekt geht. Ihr solltet Juliette, Romeo, Vanessa und all die anderen unbedingt kennenlernen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Eine prägende Liebes- & Familiengeschichte

I'll look for you, Everywhere

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Die Geschichte spielt in Chivasso, eine Stadt in Italien. Hier leben zwei gut befreundete Familien, die von der Vergangenheit gefangen sind und Kommunikation als nicht bedeutsam empfinden. Die Kinder der beiden Familien sind von Beginn an zusammen aufgewachsen und somit eng miteinander befreundet. Magdalen und Theo haben jedoch einschneidende Erlebnisse mit ihren Familien erlebt und somit suchen sie durch ein Auslandsstudium Abstand. So lange, bis eine familiäre Hochzeitseinladung sie zur Rückkehr bringt und das Chaos von neuem beginnt.

Meine persönliche Meinung:
Das Buch hat für mich nicht so gut begonnen, da ich mich sehr mit dem ersten Kapitel geplagt habe. Ich mag es, von Beginn an vom Einstieg der Geschichte gepackt zu werden und dieses Gefühl fehlte mir hier leider komplett. Noch dazu waren die Handlungen sehr sprunghaft, da einmal von der Gegenwart und einmal von der Vergangenheit erzählt wurde. Ich konnte in diesem Kapitel keinen roten Faden verfolgen. Bis zum Schluss des Buches war für mich klar, dass dieser Einstieg nicht optimal und auch nicht unbedingt notwendig für die folgende Geschichte ist.
Ebenso hatte ich anhand des Klappentextes eine Vorstellung von der Geschichte, die sich dann nicht ganz so erwiesen hat. Ich hätte mir von Beginn an eine etwas andere Art der Liebe erwartet.

Die Autorin versucht bereits in den nachfolgenden Kapiteln die Leser neugierig zu machen und auf den Hauptkern der Geschichte hinzuweisen. Dies fand ich sehr positiv und gleicht den nicht so guten ersten Eindruck etwas aus.

Nach und nach nimmt die Geschichte Gestalt an und die Autorin schafft es nun auch, mich mit den Emotionen der Protagonisten zu erreichen. Manchmal waren die emotionalen Handlungen dieser jedoch etwas überspitzt und viel des Guten.
Magdalen wird eher als naiv beschrieben. Wobei sie trotz ihren Erlebnissen nur nicht den Glauben an die Liebe verloren hat.
Theo hingegen ist eher oberflächlich und kühl. Eine Fassade, die als Schutzmechanismus dient und nur langsam zu bröckeln beginnt. Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr authentisch dargestellt und voller Emotionen.
Die wichtigsten Nebenfiguren sind Anika und Dante, die das schwierige Leben ein bisschen abrunden und die Geschichte unter anderem mit zum Leben erwecken.

Die Handlungen, sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben. Dadurch bekommt man auch ein genaues Bild von den Protagonisten und ihren beschriebenen Ausführungen beziehungsweise Einblick in ihr Leben.

Die einzelnen Szenen gehen ineinander über und ergeben somit schlüssige Handlungen. Dadurch entsteht über die gesamte Geschichte hinweg ein roter Faden, der gut verfolgt werden kann.
Manchmal musste ich mich jedoch bei den einzelnen Kapiteln konzentrieren, um zu bemerken, wer nun gerade welchen Satz des Dialoges sagt.

Fazit:
Mit dem einfachen Sprachstil ist „I´ll look for you, Everywhere“ eine perfekte Geschichte für zwischendurch. Man erlebt gemeinsam mit den Protagonisten Höhen und Tiefen und kann sich die einzelnen Szenen gut vorstellen. Die Autorin schildert mit der Geschichte unter anderem, wie sich durch fehlende Kommunikation Missverständnisse anhäufen können oder dass es für manche familiär nicht so einfach ist. Eine Geschichte, die einen auf verschiedenen emotionalen Ebenen mitreißt, auch wenn es manchmal ziemlich schnell an Emotionen ausartet.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Viele Wiederholungen, enttäuschend, spannungslos

Be Still

Das Cover ist einfach und dennoch sehr ansprechend gestaltet. Die Farbe ist angenehm gewählt und die goldene Schrift verleiht ihm etwas Elegantes. Einfach ein toller Hingucker.

Die Autorin ...

Die Autorin schreibt die Geschichte durchwegs in einem einfach zu lesenden und flüssigen Schreibstil.

Sie beschreibt die einzelnen Szenen und Geschehnisse sehr detaillierte. Auch das Aussehen der Charaktere und besonders die  Gefühle und Emitionen werden im Buch immer sehr genau mit Worten beschrieben.

Die Charaktere wurden sehr klar dargestellt und man lernt sie daher durch die genauen Beschreibungen sehr gut kennen und bekommt ein klares Bild von ihnen.

Das großes Geständnis, welches leider auch schon im Klappentext verraten wurde, kam bereits in den ersten Kapiteln, was mir persönlich zu früh war. Zu Beginn lernt man gerne einmal die Protagonisten kennen, um dann ihre Entscheidungen verstehen zu können und mit ihnen den Verlauf der Geschichte entgegenzufiebern.

Die Autorin hat definitiv ein Bild ihres Liebesromans vor Augen und verfolgt auch stets den roten Faden beim Niederschreiben der Geschichte. Nur leider wurde durch den Klappentext bereits die Spannung genommen, da es sich im ersten Teil nur um die Tochter dreht.

Leseempfehlung:

Der Grundgedanke der Geschichte ist gut und würde mir bestimmt gefallen. Nur leider war ich, wie oben zu erkennen, ziemlich enttäuscht von diesen Roman. Der Klappentext hat dem Buch bereits alles genommen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Leben genießen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Das Cover lässt bereits daraus schließen, dass es sich hierbei um einen New Adult Roman handelt. Durch den schwarzen Hintergrund kommen die rosa Blüten und der Titel besonders gut zur Geltung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Sie hat hin und wieder auch eine sehr witzige Sprache eingebaut und lässt die Protagonisten dadurch humorvoll wirken.

Ich liebe diese Art von Liebesgeschichten. Jedoch dauerte es zirka bis zur Hälfte des Buches, bis mich die Geschichte von Corey Callahan und Adam Hartley gepackt hat. Davor plätscherte sie einfach nur so für mich hin, obwohl ein klarer Verlauf der Geschichte gegeben war.

Anders als bei anderen dieser Geschichten blieb beim Lesen das Kribbeln und Mitfiebern leider aus. Es gab zwar Höhen und Tiefen, die ich jedoch als seicht empfand und mich nicht hundertprozentig packten. Mir fehlte irgendwie noch das gewisse Etwas.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es den Lesern eine Abwechslung bietet. Die aktuelle Sichtweise ist zu Beginn der Szene mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet, um für keine Verwirrung zu sorgen.

Die einzelnen Kapitel sind neben der Ziffer noch mit einer Überschrift versehen, welche immer zum darauffolgenden Text passt.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und wirken nicht gekünstelt. Die Handlungen dieser sind stets nachvollziebar und man lernt sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen.

Die Autorin hat mir mit dem Buch wieder einmal näher gebracht, wie wichtig es ist für jeden Moment dankbar zu sein und sein Leben im Hier und Jetzt zu genießen.

Leseempfehlung:

Trotz anfänglicher Schwierigkeit in die Geschichte hineinzukommen, bin ich sehr froh, dass ich dem Roman eine Chance geben hab. Es ist eine nette Geschichte, die einem die Wichtigkeit im Leben durch unerwartete Schicksalsschläge näherbringt.