Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

GLÜCKSbringende Gedichte und Geschichten

Glücksvogel

Mit dem Buch „Glücksvogel: Geschichten, Gedichte und Bilder“ hat Hans-Joachim Gelberg erneut eine wunderschöne Sammlung für Klein und Groß herausgebraucht.
240 Seiten voller schöner, Gedichte Geschichten ...

240 Seiten voller schöner, Gedichte Geschichten und Bilder zum Thema Glück.
Verschiedene Autorinnen und Autoren schreiben darüber, jeder auf seine/ihre ganz eigene Art. Das ist sehr inspirierend und hat uns allen gut gefallen (natürlich spricht einen nicht alles auf dieselbe Weise an, aber es ist für jeden was dabei).
Natürlich ist das Buch auch wunderschön illustriert, was das Lesevergnügen noch erhöht. Wir können das Buch unbedingt empfehlen!

Wunderschön gestaltete Gedichte-Sammlung (nicht nur) für Kinder

Wo kommen die Worte her?

Der Sammelband „Wo kommen die Worte her?: Neue Gedichte für Kinder und Erwachsene“ von Hans-Joachim Gelberg ist seit Jahren eins unserer Lieblingsbücher. Es beinhaltet auf 264 Seiten eine wunderschöne Sammlung an Gedichten und Texten aller Art, dass es eine wahre Freude ist. Das Buch ist dazu noch traumhaft schön illustriert. Für alle, die mal nicht nur „Mainstream“ lesen wollen, sondern sich auch mal für etwas Poesie & Co. öffnen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen, ganz unabhänging vom Alter.
Für uns ist es eines der Bücher, die sicher für immer in unserer (inzwischen gar nicht mehr so) kleinen Familienbibliothek bleiben werden!

Gedichtebuch für Klein und Groß, wunderschön illustriert

Ich liebe dich wie Apfelmus

Das Buch „Ich liebe dich wie Apfelmus: Die schönsten Gedichte für Kleine“ von Amelie Fried wurde wunderschön illustriert von Sybille Hein. Allein schon die zauberhaften Bilder sind den Kauf wert. Dazu kommen auf 144 Seiten viele lyrische Texte, die Klein und Groß begeistern – jedenfalls war es in unserer Familie so. Wir lieben Lesen und Bücher über alles und auch Gedichte, Prosa und anderes begeistert uns. So durfte dieses Buch-Highlight in unserer Familiensammlung natürlich auf keinen Fall fehlen. Der hochwertige Halbleinen-Einband garantiert, dass wir es noch viele Jahre genießen können.

Kreativer und kunterbunter Lesespaß von Paul Maar

Kakadu und Kukuda

Mit dem Buch „Kakadu und Kukuda: Mit Gedichten, Geschichten und Spielen durchs ganze Jahr“ hat Paul Maar uns aufs Neue begeistert. Auf 228 Seiten, die wieder mal sehr bunt, fröhlich und wunderschön gestaltet sind, vereint er eine großartige Sammlung aus witzigen Reimen, Gedichten, lustigen Zungenbrechern und anderen beeindruckenden Wortspielereien. Wir alle lieben so etwas in unserer Familie, und so war das wieder mal genau das Richtige für uns! Es regt die Phantasie an, fördert die Kreativität und gibt einem was zum Nachdenken. Anspruchsvolle Literatur für Klein und Groß.
Ich kann das Buch nur allen ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Schief und lustig und unbedingt lesenswert

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Das Buch „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ von Paul Maar“ hatten wir wie auch „Jaguar und Neinguar“ deshalb entdeckt, weil mein Kind „Das Sams“ und viele andere bekannte Kinderbüher von Paul Maar liebte.
Der Zusatz „Lustige und skurrile Kurzgeschichten für Kinder und Eltern, die ungewöhnliche Geschichten lieben“ trifft es eigentlich schon ganz genau:
Auf 176 Seiten, die unheimlich bunt, lustig und liebevoll gestaltet sind, finden sich jede Menge toller Wortspielereien, Gedichte, Reime und Kurzgeschichten, gewohnt gut, wie immer von Paul Maar.
Dieses Buch begeistert seit Jahren alle unsere Familienmitglieder, klein und groß. Es wird immer wieder gerne zur Hand genommen und wird auch in Zukunft seinen festen Platz in unserer Familienbibliothek haben!