Cover-Bild Mord in der Charing Cross Road

Mord in der Charing Cross Road

Ein Fall für Sally und Johnny
Dorothee Merkel (Übersetzer)

Ein geheimnisvoller Mord im Antiquariat

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road könnte alles seinen gewohnten Gang gehen. Zwischen den zahlreichen Raritäten und Bücherschätzen arbeitet die Buchhändlerin Sally noch zu später Stunde. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bücher verschwinden und rätselhafte Begebenheiten führen das Ermittlerduo Sally und Johnny zum Tatort eines Verbrechens.
Das Tagesgeschäft im Antiquariat steht plötzlich still, als der unbeliebte Mr. Butcher tot an seinem Schreibtisch aufgefunden wird. Der Ermordete sieht so überrascht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch Sally Merton und Juniorchef Johnny Heldar nehmen gemeinsam die wenigen Spuren auf: Wer hat das Corpus Delicti vom Versandtisch entwendet? Wie konnte sich jemand ungesehen Zugang durch die Hintertür verschaffen? Und was hat das mit den seltsamen Bücherdiebstählen zu tun, die in den umliegenden Antiquariaten gemeldet wurden? Als Scotland Yard Johnnys Cousin verdächtigt, drängt die Zeit, den wahren Täter zu finden. »Mord in der Charing Cross Road« ist nicht nur der Auftakt von Henrietta Hamiltons neuentdeckter Krimiklassikerreihe rund um das Ermittlerduo Sally und Johnny, sondern gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spiegelt den Zeitgeist wieder

Eine antiquarische Buchhandlung im London der 1950er Jahre: Der Teamgeist, wie man heute sagen würde, ist gut. Wie in jedem Team gibt es jedoch den Ausreißer, der sich unbeliebt macht. Und ausgerechnet er wird ermordet. Die Polizei ist überzeugt, dass er innerhalb der Belegschaft zu suchen ist, kommt aber nicht so recht zu einem Ergebnis. So sieht sich Buchhändlerin Sally genötigt, zusammen mit Johnny, dem Enkel des Inhabers, eigene Überlegungen anzustellen.

Ein bisschen altmodisch ist der flüssig zu lesende Schreibstil schon, dadurch fühlt man sich aber gut in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg versetzt. Die Mitarbeiter sind zahlreich und nicht alle ausführlich beschrieben, aber die Hauptpersonen werden sehr gut charakterisiert und wirken authentisch. Besonders gut gefällt mir, dass dieser Krimi weitgehend frei ist von blutigen und gewalttätigen Szenen. Was mir ein wenig fehlt ist der für die älteren englischen Krimis typische, eingestreute trockene, etwas skurrile Humor. Trotzdem finde ich den Krimi von der ersten bis zur letzten Seite spannend und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein toller britischer Cosy-Crime

Im einem Londoner Antiquariat wird ein Mitarbeiter morgens tot aufgefunden. Hat etwa jemand aus der Belegschaft den ungeliebten Kollegen erstochen? Während Scotland Yard ermittelt, machen sich die Buchhändlerin Sally und der Juniorchef Johnny ihre eigenen Gedanken. Als sie erfahren, das in einem anderen Antiquariat eine wertvolle Erstausgabe gestohlen wurde und ein Kunde bei ihnen nach diesem Buch fragt, forschen sie nach, ob es einen Zusammenhang geben könnte...
Ich habe diesen Krimi geliebt. Die Autorin hat mich völlig in das London der Nachkriegszeit versetzen können. Da ich keine nervaufreibenden oder gar blutrünstigen Krimis mag, war dieser absolut richtig für mich. Ich konnte miträtseln, war in ein schönes Ambiente versetzt und vor allem den Charakter Sally habe ich sehr gemocht.
Der Roman wurde in den 50iger Jahren geschrieben, das merkt man an einem etwas altmodischen Schreibstil. Doch ich fand ihn herrlich und freue mich schon heute auf die Neuerscheinung des 2. Bandes.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Voll ins Buch getroffen

Das Cover von Mord in der Charing Cross Road gefällt mir sehr gut. Durch die Abbildungen der vielen Bücher, bekommt man sofort ein schönes Gefühl für das Setting der Geschichte.
Am Besten hat mir an dieser ...

Am Besten hat mir an dieser Geschichte das Setting gefallen. Ich liebe es, Bücher zu lesen, die Bücher in den Fokus setzen und kam hiermit absolut auf meine Kosten. Umgeben von so vielen Büchern, fiel es mir sehr leicht in die Geschichte zu tauchen.
Überrascht hat mich die Handlung. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass mich das Buch so mitreißen würde und ich so viele kleine Überraschungen erleben würde. Das hat den Lesefluss einfach nur extrem beschleunigt und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere haben es leicht gemacht mit ihnen mit zu fiebern und sie
gleichzeitig ins Herz zu schließen.

Ich kann dem Buch nur eine klare Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein spannender erster Fall für Sally und Johnny

Das Buch ist der Beginn einer Reihe in der Sally und Johnny Mordfälle lösen.
Der erste Mord wird in dem Antiquariat verübt in dem Sally arbeitet und welches der Familie von Johnny gehört.
Nach und nach ...

Das Buch ist der Beginn einer Reihe in der Sally und Johnny Mordfälle lösen.
Nach und nach stellen beide Theorien auf und bemühen sich der Polizei zu helfen, wobei sie sich auch emotional näher kommen.
Das Buch selber wurde ende der 1950er Jahre geschrieben und spielt auch in etwa in der Zeit, denn es gibt immer wieder Anspielungen auf den 2. Weltkrieg und einige der Protagonisten, auch Johnny, haben in diesem Krieg gekämpft.
Was mir dabei aber sehr positiv aufgefallen ist, ist das Johnny Sally zwar beschützen möchte, aber er sie und ihre Meinung sehr ernst nimmt und zu hört, wenn sie etwas erzählt. Nicht unbedingt etwas selbstverständliches in der Mitte des 20. Jahrhundert.
Die Zeit zeigt sich sehr stark in dem Schreibstil, welcher mir sehr gefällt und auch in den etwas antiquiert wirkenden Umgangsformen miteinander. Insgesamt ist es aber eine toll erzählte Geschichte mit vielen Wendungen, die man heute wahrscheinlich in den Bereich Cozy Crime stecken würde, denn besonders wichtig ist hier die Interaktion miteinander und es werden die Personen mit ihren Eigenarten und Problemen sehr in den Vordergrund gestellt. Wenn Johnny seine Beobachtungen mit Sally teilt und analysiert mag man manchmal auch ein wenig an Sherlock Holmes erinnert sein. Natürlich darf man des grausamen Mord und einige sehr bildliche Erzählungen nicht außer acht lassen, die hier beschrieben werden und an der ein oder anderen Stelle nichts für schwache nerven sind.
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende (223 Seiten) absolut gefesselt und ich habe Sally, später dann auch Johnny, sofort ins Herz geschlossen. Dies ist sicher auch der wirklich tollen Übersetzung von Dorothee Merkel zu verdanken, die dazu beiträgt, dass man dieses Buch heute so flüssig lesen kann.
Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bücher auch noch übersetzt werden und demnächst auf deutsch zur Verfügung stehen, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Klassischer, britischer Cozy Crime Kriminalroman

Cover:
Man sieht das Antiquariat, mit seinen vielen Bücherregalen, Sally im Torbogen, und den Geist. Sehr stimmig und passend, und wunderbar nostalgisch gestaltet.

Aufruhr im Antiquariat ...

Cover:

Aufruhr im Antiquariat in der Charing Cross Road 200. Nach einem Streit mit mehreren Angestellten des Antiquariats sitzt der unbeliebte Mr Butcher vornüber gebeugt , und mit einem Messer im Rücken, an seinem Schreibtisch.
Doch wer war der Mörder? Die komplette Belegschaft gerät unter Verdacht. Scotland Yard ermittelt auf Hochtouren. Auch die Sekretärin Sally, und der Juniorchef Johnny versuchen, sowohl den Mord, als auch das Rätsel um den Geist, den mehrere Mitarbeiterinnen gesehen haben wollen, aufzuklären. Es geht schließlich auch um den guten Ruf des Antiquariats, und um viele Arbeitsplätze in dem renommierten Familienunternehmen.

Fazit:
Ich mag die wieder neu aufgelegten "alten Schätzchen" vom Klett Cotta Verlag, und habe schon viele gelesen. Und auch hier ist dem Verlag wieder ein
Glücksgriff gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so, daß sich das Buch flüssig lesen läßt. Für Fans des Genres ist es das ein Genuß, sich in eine längst vergangene Zeit versetzen zu lassen, oder, nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen. Die Figuren sind gut beschrieben, und sympathisch, vom Opfer mal abgesehen. Es macht Spaß, sowohl die Ermittlungen von Scotland Yard zu verfolgen, als auch Sally und Johnny bei ihren Recherchen zu begleiten. Dazu noch der Tatort im Antiquariat, die Geistergeschichte, und die gute alte Zeit.
Für mich ein perfekter Mix, der das Gesamtwerk des Buches für mich ausmacht.
Nach der Leseprobe hinten im Buch kann ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen, und hoffe noch auf viele weitere Bände dieser Reihe, und auch auf viele weitere solcher Schätze vom Klett Cotta Verlag. Auch über das hübsche Lesezeichen hab ich mich sehr gefreut. Ich kann das Buch jedem Cozy Crime Fan sehr empfehlen, denn es hat mir spannende, und nostalgische Lesestunden beschert.