Cover-Bild Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Philipp Gravenbach

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Thriller | Ein Mädchen, das zu viel weiß, gesucht von einer Agentin, die nichts zu verlieren hat, gejagt von einem Pharmakonzern, der keine Skrupel kennt

Die Hölle ist ein kaltes Herz

Ishikli Caner, ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, inzwischen Agentin des deutschen Militärischen Abschirmdienstes MAD, ist in Paris untergetaucht. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Es besitzt ein Wissen, durch das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler wird. Nicht nur der französische Staatsschutz ist hinter dem Kind her, sondern auch ein mysteriöser Killer, der im Auftrag eines skrupellosen Pharmakonzerns arbeitet. Eine atemlose Jagd beginnt, und Ishikli erkennt bald, was wirklich für sie und die Welt auf dem Spiel steht. Wird sie alles riskieren, um dieses Mädchen zu retten und den menschenverachtenden Machenschaften des Konzerns ein für alle Mal ein Ende zu bereiten? Oder die Freisetzung eines unkontrollierbaren tödlichen Virus‘ in Kauf nehmen?

Veröffentlicht am 30.08.2024

Rasant

Der Thriller „Das falsche Blut“ von Philipp Gravenbach ist der zweite Band mit der türkischen Agentin Ishikli Caner, ehemalige Mafiaprofikillerin.
Es geht um Pharmaversuche, Menschenhandel, die ...

Es geht um Pharmaversuche, Menschenhandel, die Geschichte Ishiklis ist immer wieder Thema.

Auch die anderen Ermittler, Meissner und Cassél sind interessante, spezielle und vielschichtige Charaktere.

Dieser Thriller vereint etliche Handlungsstränge, jeder für sich ist sehr spannend zu verfolgen, zu einem umfassenden Plot.
Zum Ende hin passt alles.

Zwischendurch ist es fast ein bisschen viel, es passiert sehr viel, es gibt zahlreiche Wendungen, das Buch ist atemraubend in seiner Entwicklung.
Es ist hart und blutig und zerrt an den Nerven.
Es ist aber auch einfach gut geschrieben. Ich konnte es kaum aus den Händen legen, die Geschichte und ihr Aufbau ist wirklich wahnsinnig spannend und das Ende erneut absolut vielversprechend.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Starke weibliche Ermittlerin

Ishikli Caner, Agentin des MAD, wird auf einen neuen Fall angesetzt. Dieses Mal geht es um ein stummes Mädchen, dessen Mutter gestorben ist und das aufgrund seines Wissens gleich für mehrere, verschiedene Parteien von höchstem Interesse ist. So beginnt ein Wettlauf um die Zeit, wer das Mädchen zuerst erwischt. Wird es Ishikli gelingen, das Mädchen zu retten?

Philipp Gravenbach hat mit „Das falsche Blut“ einen spannenden Thriller mit einer starken weiblichen Ermittlerin geschrieben. Ishikli Caner hat das richtige Maß aus Warmherzigkeit gegenüber dem Kind und Skrupellosigkeit, wenn es darum geht, Verbrecher zu erwischen. Neben Ishikli lernen wir noch andere Ermittler aus Ishiklis Team kennen, die ihr helfen, das Mädchen zu retten. Die Dynamik zwischen den Ermittlern ist mal locker, mal ernst und hat mir dadurch gut gefallen. Der Roman beginnt direkt actiongeladen, man wird mitten ins Geschehen geschmissen und muss sich zunächst erstmals zurecht finden. Auch im weiteren Verlauf überschlägt sich ein Ereignis nach dem anderen und so haben wir nicht nur eine aufregende Verfolgungsjagd, sondern die Spannung wird durch intensive Wettläufe um die Zeit ständig aufrechterhalten. Mir hat der Thriller insgesamt insbesondere wegen der starken weiblichen Ermittlerin und der spannenden Handlung gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt. Es ist düster und geheimnisvoll, perfekt für einen Thriller. Obwohl es mein erstes Buch von Philipp Gravenbach ist, bin ich sicher, dass es nicht mein letztes sein wird. Ein kleines Mädchen wird nachts auf einer Pariser Straße gefunden, völlig blutüberströmt, stumm und mit einem Bild von Ishikli Caner in der Hand. Die Tragödie setzt sich fort, als ihre Mutter bei einem Schusswechsel getötet wird. Im Kern des Buches stehen zwei Hauptthemen: Menschenhandel und ein skrupelloser Pharmakonzern, der über Leichen geht, um seine Interessen durchzusetzen. Diese beiden Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und halten die Spannung konstant hoch. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Besonders beeindruckt hat mich Ishikli Caner, eine ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, die die Seite gewechselt hat. Ebenso überzeugend ist Kommissar Meissner. Er ist ein Mann von Integrität und Herz, den man sofort ins Herz schließt. Werden sie das kleine Mädchen retten können?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu beiträgt, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Trotz der schweren Themen gelingt es ihm, die Grausamkeit, Blutigkeit und Brutalität der Geschichte so zu präsentieren, dass sie genau meinen Geschmack trifft.
Das Ende des Buches bleibt offen, was die Vorfreude auf den dritten Band erhöht. Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit auch noch den ersten Band lesen, um die gesamte Geschichte von Anfang an zu erleben.

Eine Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 27.06.2024

Geheimdienst-Action mit einer alten Bekannten in Paris und Barcelona

Ishikli Caner kehrt zurück in Band 2 der gleichnamigen Reihe – gewohnt actiongeladene Spannung voller Intrigen, Geheimdienste und kriminelle Organisationen.

Um was geht es?
Ein kleines Mädchen wird nachts ...

Um was geht es?
Ein kleines Mädchen wird nachts auf einer Pariser Straße gefunden, voller Blut, stumm und mit einem Bild von Ishikli Caner in der Hand. Ishikli, mittlerweile Mitarbeiterin des MAD, genießt ihr aktuell ruhiges und unerkanntes Leben in Paris bis ihr Chef Kopetzky sich bei ihr meldet und von dem Vorfall berichtet. Doch wer ist das Mädchen, das Ishikli bis jetzt unbekannt war? Zeitgleich wird ein Tatort mit mehreren Toten entdeckt, der durch den unkonventionellen Ermittler Thierry Meissner und seiner Partnerin Yvonne Cassél untersucht wird. Stammt das Mädchen von dort? Und was hat ein Pharmakonzern mit all dem zu tun? Beide Seiten ermitteln und werden in einen Strudel aus Ereignissen gezogen, den sie nicht für möglich gehalten hätten.

Protagonistin ist, wie schon in Band 1, Ishikli Caner. Mittlerweile zum MAD gewechselt, gehört sie immer noch zu den besten Kämpfern, Mördern, Agenten und ist genauso zielstrebig wie früher. Auch wenn es diesmal für sie sehr persönlich wird, behält sie immer einen ruhigen Kopf und findet selbst in scheinbar ausweglosen Situationen eine Lösung. Mit Hauptkommissar Thierry Meissner, erhält sie unkonventionelle Unterstützung aus den Reihen der Pariser Polizei. Bestens vernetzt, auch in kriminelle Kreise, und selbst mit einer kämpferischen Vergangenheit, ergänzen Ishikli und er sich perfekt. Zahlreiche interessante und sehr unterschiedliche Nebencharaktere aus den unterschiedlichen Organisationen, schwarz wie weiß, führen zu vielen unkonventionellen Wendungen, spannenden Interaktionen und konfliktträchtigen „Beziehungen“.

Der Thriller ist unglaublich spannend geschrieben – ein Actionfilm in Buchform. Ständig passiert irgendetwas, überschlagen sich die Ereignisse, findet der nächste kleine oder große Kampf, die geheime oder offensive Ermittlung statt. Trotz allem geht die Handlung nie in den actiongeladenen Geschehnissen unter, ganz im Gegenteil. Sie wird durch die Dynamik vorangetrieben, lässt den Leser in atemberaubender Geschwindigkeit weiterblättern und bildet ein großes Ganzes.

Auch wenn es sich bei dem Thriller um Band 2 der Ishikli-Caner-Reihe handelt, so kann er meiner Meinung nach auch sehr gut Stand-Alone gelesen werden. Lediglich die Protagonistin Ishikli und ihr Chef Kopetzky kamen bereits in Band 1 vor. Natürlich ist es schön, den Hintergrund von Ishikli zu kennen und wie sie in Paris gelandet ist. Zwingend notwendig ist es aber in meinen Augen nicht, da man die Hauptperson Ishikli Caner auch im Rahmen dieses Thrillers gut kennenlernt und ihr Hintergrund, zumindest soweit nötig, auch in Band 2 noch einmal kurz umrissen wird.

Fazit:
Wer actiongeladene Thriller mit Geheimdiensten, kriminellen Organisationen und bösen Machenschaften mit einem Hauch „Mission Impossible“ liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die Ermittlungen sind unkonventionell, manchmal brutal, aber zielgerichtet. Wer konventionelle Ermittlerarbeit und Realismus sucht und kein Fan von Action ist, sollte lieber die Finger von diesem Thriller lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Actionreicher und spannender Thriller

Die ehemalige Auftragskillerin Ishikli Caner arbeitet inzwischen für den MAD. Sie ist in Paris untergetaucht. Dann wird sie auf ein stummes Mädchen angesetzt, das seine Mutter bei einem Schusswechsel verloren hat. Es besitzt etwas, das für viele interessant ist. Daher ist auch ein mysteriöser Killer im Auftrag eines Pharmakonzerns hinter dem Mädchen her. Als Ishikli Caner erkennt, was auf dem Spiel steht, muss sie eine Entscheidung treffen.
Ich habe den Vorgängerband „Der achte Kreis“ bisher nicht gelesen, werde das aber sicherlich noch nachholen. Philipp Gravenbach schreibt spannend, actionreich und packend. Die Geschichte hat verschiedene Handlungsstränge und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Die Charaktere sind gut und vielschichtig gezeichnet. Allerdings konnte ich zu keiner Person, außer dem Mädchen, eine Beziehung aufbauen. Aber das ist bei so einem actionreichen Thriller wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
Ishikli Caner ist eine taffe Frau. Sie kann sowohl einstecken als auch austeilen, wenn es nötig wird. Hat sie sich erst einmal in eine Aufgabe verbissen, gibt sie nicht auf. Natürlich fragt man sich, ob sie im realen Leben wirklich so hart sein und so viel einstecken kann. Das stumme Mädchen erhält am Anfang von ihrer sterbenden Mutter ein Foto mit einem Auftrag. Sie soll rennen und läuft ausgerechnet einer Polizistin in die Hände, die sich sehr für das Mädchen einsetzt. Doch das bringt sie in Gefahr.
Mir hat dieser spannende und packende Thriller mit viel Action gut gefallen.