Cover-Bild Stadt der Finsternis - Die dunkle Flut
  • Ersterscheinung: 17.08.2009
Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Die dunkle Flut

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ... Fortsetzung der erfolgreichen Urban-Fantasy-Serie mit ihrer charismatischen Heldin.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Seit den Ereignissen um die Ermordung ihres Mentors Greg sind mittlerweile vier Monate vergangen. Kate ist nun als Verbindungsmitglied zwischen Orden und Gilde tätig und versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten. Einer dieser Aufträge sorgt dafür das sie zum einen einen Diebstahl aufklären muss der dem Rudel widerfahren ist und zum anderen unverhofft über ein Mädchen stolpert dessen Mutter seit einem merkwürdigen Hexenritual verschwunden ist. Langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, dass das Ritual etwas mit gefährlichen Göttern zu tun hat die sich die Magieflut des nahenden Flairs zu Nutze machen wollen um in die Welt der Menschen zu gelangen. Kate hat also wieder alle Hände voll damit zu tun eine Menge Rätsel zu lösen und ihren Gegnern in den Hintern zu treten. Bringt euch vor dem Flair in Sicherheit, die Magie gerät außer Kontrolle!

Ich hab mich sehr gefreut diesen Monat direkt mit dem nächsten Band der Reihe weitermachen zu können. Wo im letzten Band die Vampire und Nekromanten von Atlanta im Vordergrund standen, bekommt es Kate dieses Mal mit Hexen, deren Ritualen und Geheimnissen zu tun. Ich liebe an dieser Reihe auch die Abwechslung der magischen Aspekte. Besonders in diesem Band scheint wegen des Flairs die Magie in der Stadt geradezu zu explodieren und es gibt so viele kuriose und unerwartete magische Geschöpfe und Ereignisse, dass man beinahe ständig über neue stolpert. Auch das zum ersten Mal Götter ihren Auftritt haben hat Action ins Spiel gebracht. Generell merkt man dass die Reihe langsam so richtig in Fahrt kommt und sich immer mehr Kates Vergangenheit ins Licht schiebt und auch die Gestaltwandler einen größeren Anteil an der Geschichte bekommen.
Auch in diesem Band kommen neue interessante Charaktere hinzu. Neben Curran dem Herrn der Tiere und Ghastek dem Vampirlenker haben mich besonders Andrea, Kates Kollegin vom Orden und Bran fasziniert. Wer Bran ist müsst ihr natürlich selbst herausfinden^^ Und auch Julie war ein liebenswertes kleines Mädchen von der ich hoffe bald wieder etwas zu erfahren.
Ansonsten mochte ich wie auch im letzten Band schon die Ermittlungsarbeit die Kate leisten muss in Kombination mit den coolen und actionreichen Kämpfen und Schlachten. Es ist einfach eine mega spannende Reihe die einen nicht zu Atem kommen lässt. Ich freue mich schon darauf weiter zu lesen.

Eine actionreiche und durchweg spannende Fortsetzung in der Kate es diesmal mit Hexen und Göttern zu tun bekommt. Neue Ermittlungsarbeit ist zu leisten, neue Bündnisse werden geschmiedet und Kate zeigt was sie drauf hat. Die "Beziehung" zu Curran wird langsam interessant und es kommt ein klein wenig Licht ins Dunkel um Kates Vergangenheit und ihre Magie. Es wird übrigens auch wieder schön blutig ;=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/rezi-die-dunkle-flut-stadt-der.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Die dunkle Flut" von Ilona Andrews

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Gestatten? Kate Daniels, Söldnerin. So oder so ähnlich dürfte sie sich einem wohl vorstellen, Miss Daniels. Nachdem sie bereits in der Vergangenheit Bekanntschaft mit dem „Herrn der Bestien“ gemacht hat, dem Anführer der Gestaltwandler, zwingt das Schicksal – und nicht zuletzt auch die Tatsache, dass in Atlanta wieder einmal böse Mächte am Werk sind – sie dazu, aufs Neue mit Curran klarkommen zu müssen.

Denn als sich die Ereignisse zuspitzen, als Kate die junge Julie auf dem Grund der Honeycomb-Schlucht vorfindet und ein Schamanenjunge bei ihr ist, der Kate mehr als nur ein bisschen misstrauisch macht und noch dazu klar wird, dass ab sofort ein irrer Armbrustschütze hinter ihnen beiden her ist, bleibt Kate als Zufluchtsort nur noch einer: Currans Festung der Gestaltwandler.

Aber als wären das noch nicht genug Figuren in diesem Spiel, wird bald auch klar, dass eine Gottheit in die Welt drängt – und Julies Mutter hat sie beschworen. Drei Hexen scheinen die Antwort auf alle offenen Fragen zu kennen, doch dafür muss das Blut des verrückten Armbrustschützen her, der es nicht so gern geben will. Zudem tauchen seltsame Gestalten auf, die selbst Vampire mühelos ausschalten können, was wiederum Kates Feind-Freund Gastek auf den Plan ruft, sich seinerseits einzuschalten.

Jeder verdächtigt den anderen, mit in die ganze Sache verstrickt zu sein, wobei das am Ende beinahe eine Katastrophe zur Folge hat. Eine Katastrophe, die Atlanta zerstören und die Welt für immer verändern soll. Aber noch ist nichts verloren, so lange alle zusammenhalten und Kate endlich ihren Groll Curran gegenüber vergisst und die beiden endlich damit aufhören, einander umbringen zu wollen …

Nun, ich glaube, es ist nun schon mehr als zwei Jahre her, dass ich den 1. Teil dieser Reihe gelesen habe – Stadtder Finsternis: Die Nacht der Magie. Damals war ich über alle Maßen verzückt, endlich mal eine Buchreihe gefunden zu haben, die sich selbst nicht so ganz ernst nimmt und die einen einfach pausenlos zum Lachen bringt, während die zwei Protagonisten, die ganz offensichtlich füreinander bestimmt sind, einander die ganze Zeit anschreien oder versuchen, sich gegenseitig umzubringen.

Ilona Andrews ist für mich unbestritten eine Art Phänomen, da die beiden – ja, es handelt sich tatsächlich um ein Ehepaar – es wie kaum jemand anders verstehen, eine unglaublich komplexe und zudem äußerst spannende Geschichte zu erzählen und ganz nebenbei so viel Witz und Charme einzubauen, dass man unweigerlich enttäuscht ist, wenn das Buch zu Ende ist. Eindeutig eine meiner liebsten Buchreihen. Daher auch ganz verdiente …

Veröffentlicht am 31.08.2024

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 2, Die dunkle Flut

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 2, Die dunkle Flut

Mitten in der Nacht und in einer Magiephase bekommt die Söldnerin Kate Daniels einen neuen Auftrag. Ihr Partner Jim und sie sollen einen Feuerteufel dingfest machen. Nachdem sie es gerade geschafft haben, muss Jim weg, denn das Rudel ruft. Allein versucht sie das Kopfgeld zu kassieren und kurz darauf findet sie sich bei zwei Kindern, die ihre Hilfe benötigen. Julies Mutter hat sich einem Hexenzirkel angeschlossen, doch der komplette Zirkel ist verschwunden. Kate ermittelt und stellt fest, dass die Hexen so dumm waren, eine Göttin beschwören zu wollen.
Doch nicht nur das beschäftigt Kate, die neben ihrer Söldnertätigkeit auch noch den “Orden der mildtätigen Hilfe” unterstützt. Ihr Ex möchte heiraten, dazu soll sie ausgerechnet beim König der Gestaltwandler, Curran, ein gutes Wort einlegen und außerdem scheint Atlanta mitten in einem Flair zustecken. Außerdem scheint das alle sieben Jahre auftauchende Flair Gestaltwandler, Hexen und andersartige Magiewesen etwas die Kontrolle zu rauben...

Ich habe vor kurzem den ersten Band “Die Nacht der Magie” gelesen, der mich mit vielen offenen Fragen zurück gelassen hat. So ganz begeistert war ich nicht, muss ich gestehen. Es gab gute Ansätze, aber es blieb vieles oberflächlich und blass, weswegen ich mir von diesem Band mehr Antworten erhofft habe.
Das ist der Autorin gelungen, zwar habe ich immer noch einige Fragen, jedoch konnten grundlegene Fragen zu Kate uund auch zur Welt, in der Kate lebt, geklärt werden.
Der Erzählstil ist angenehm locker, teils ein wenig vulgär und an Schimpfworten wird nicht gespart. Die Handlung selbst hat mich fesseln können, war kurzweilig, interessant und es gab eine durchgängige Spannung mit Höhen und Tiefen.
Es knistert auch ein wenig zwischen den verschiedenen Figuren, aber das dominiert die Geschichte nicht. Der Fokus liegt auf das Fangen verschiedener magischer Wesen, und eben dieses Flair, dass die magischen Phasen abkürzt.
Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet, sodass ich mir allmählich ein Bild von Kate, Curran oder Derek machen kann. Auch Samain oder Andrea konnte ich mir gut vorstellen.
Curran, der König der Gestaltwandler ist frech, dominant und fordernd. Manchmal könnte ich ihn an die Wand klatschen, da er so unverschämt und bestimmend ist, jedoch macht es seinen Charakter glaubwürdiger.
Kate hat das Herz am rechten Fleck, ständig einen sarkastisch ironischen Spruch auf den Lippen, ist tough und schlagkräftig, und sie versucht gar nicht erst zu verstecken, dass sie genervt von verschiedenen Charakteren ist. Sie besitzt ein paar magische Worte, ihr Vater scheint etwas besonderes zu sein (keine Ahnung was, ich vermute auch ein Gott?), ihr Blut ist kostbar und muss vernichtet werden, damit es nicht in falsche Hände kommt, falls sie sich verletzt. Sie liegt oft im Krankenflügel des Gestaltwandler-Hospitals, das nur mal nebenbei gesagt.
Julie steigt hier neu in die Geschichte ein, das Mädchen ist ein lebender Magiescanner und wie könnte es anders sein, sie lässt sich von einem Jungen ausnutzen. Ich bin gespannt, ob wir sie vielleicht noch mal in den nächsten Bänden treffen werden, würde mich freuen, mehr über sie zu erfahren.
Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, ich konnte mir die magische Welt gut vorstellen.
Im Großen und Ganzen gefiel mir der zweite Teil der Reihe deutlich besser als der erste, auch wenn ich denke, das es da noch Potenzial für mehr gibt. Ich werde somit auch den dritten Band der Reihe lesen und hoffen, dass sich die Reihe weiter steigert. Ich bin gespannt.

Mich hat die Story gut unterhalten, sie war kurzweilig und interessant. Fürs nächste mal wünsche ich mir noch etwas mehr Tiefe und Spannung, vielleicht sogar ein intensiveres Knistern.

Das Cover passt zum Vorgänger, ist ein netter Blickfang.

Fazit: Gefiel mir deutlich besser als der erste Band, Kate bekommt mehr Tiefe und auch die Welt wird besser erklärt. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ilona Andrews - Die dunkle Flut

Alle paar Jahre wird Atlanta von einer massiven Magiewelle überrollt und dieses Mal versuchen böse Mächte diese Magie zu nutzen. Kate versucht zusammen mit einigen Verbündeten das Ganze zu verhindern.
Den ...

Den zweiten Teil fand ich irgendwie etwas langatmig, auch wenn ich Kate und ihr teilweise loses Mundwerk sehr mag. Trotzdem bin ich gespannt, wo die Geschichte noch hinführen wird.