Nilchen

online

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Geschichte in den 50er Jahren auf der Bühlerhöhe!

Bühlerhöhe

Wir befinden uns Anfang der 1950er Jahre in Deutschland. Adenauer ist Kanzler und die junge Republik fängt an sich zu verändern, ein Zustand der Verdrängung der Kriegsereignisse. Adenauer will ein Wiedergutmachungsgesetzt verabschieden um eine monetäre Entschädigung der ermordeten Juden zu ermöglichen.
Nun macht Adenauer Urlaub auf der Bühlerhöhe wie jedes Jahr und es ist ein Anschlag einer jüdischen Extremistengruppe geplant um ihn zu töten und damit das Gesetzt zu verhindern. Die Gruppe ist davon überzeugt, dass Israel kein Blutgeld von den Deutschen annehmen sollte. Zur Gründung Israels ist es allerdings wichtig, dass dieses Geld fließt um den Staat aufbauen zu können.
Israel schickt einen Mossad-Agenten und eine junge Frau namens Rosa Silbermann um dieses Attentat zu verhindern und arbeitet vor Ort mit dem deutschen BND zusammen.

Das ist im Groben die grundlegende Handlung des Romans ‚Bühlerhöhe‘ von Brigitte Glaser. Neben diesem Hauptstrang passiert noch viele vieles mehr! Ein wunderbares Figurenkabinett zeigt uns verschiedene Standpunkte, gibt uns Verständnis für Handlungen, die aus einem Erlebnis in der Vergangenheit rühren und einen guten Einblick in die 50er Jahre!
Zum einen lebt dieser Roman von den falschen Fährten die hier für den Hauptdrang gelegt werden um zu klären wer den Kanzler ermorden will. Hier merkt man, dass die Autorin des Romans, Brigitte Glaser bisher Kriminalromane schrieb. Zum anderen ist der Roman im Kern eine Reflektion des Nachkriegsdeutschlands. Die Zeit zwischen Kriegsende und Aufarbeitung, die erst Anfang der 60er Jahre begann mit den Auschwitzprozessen. Und zu guter Letzt scheint dieser Roman auch (für mein Verständnis) eine kleine literarische Erinnerung an die Bühlerhöhe zu sein.

Die Charaktere sind vielschichtig beschrieben und zeigen uns wie unterschiedlich die Wahrnehmungen je nach Erfahrungsschatz sind. Allesamt sehr eigen und differenziert beschrieben.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und kann ihn wärmstens empfehlen. Wer sich für Romane interessiert, die eine gut recherchierte historische Grundlage haben, ist hier bestens aufgehoben!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wer anders sein wollen

Das Thema Freundschaft ist vielschichtig und unzählige Male schon literarisch aufgearbeitet. Nun kommt eine hinzu, das uns viele Facetten präsentiert und zugleich den längsten Buchtitel aller Zeit hat: Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne! Schon an diesem Titel erkennt man den humorvollen und sprachliebenden Saša Stanišić. Es ist weder Roman noch Erzählband, eher etwas das zwischen den Stühlen sitzt, bauen die einzelnen Episoden doch aufeinander auf und greifen ineinander ein. Daher auch die Bitte des Autors zu Beginn: Bitte der Reihe nach lesen. Und ja, das braucht es um dem roten Faden der Freundschaft zu folgen. Um zu erkennen, dass Streben nach Zugehörigkeit, Ausgrenzung, mutigen Neuanfängen und ein Erleben der Freiheit im Leben vieler eine Rolle spielt.
Zu Beginn sind da die vier 16jährigen im Weinberg 1994 mit der guten Geschäftsidee, jeder darf seine Zukunft oder besser eine seiner Zukunftsszenarien testen für 10 Minuten gegen 130 Mark. Famos und literarisch möglich. Und dann folgen viele feinfühlige und auch sehr witzige Geschichten. Herrlich.
Saša Stanišić schreibt poetisch, humorvoll und nimmt uns auf eine literarische Reise mit. In einer verknappten Sprache mit viel wörtlicher Rede wird viel transportiert mit wenig Text. Mir hat das Lesen dieser schlanken 250 Seiten sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 31.08.2024

60 Jahre Ehe

Warte auf mich am Meer

Wer was fürs Herz braucht, liegt hier genau richtig. Eine Geschichte, die einen eher geringen Spannungsbogen hat und vor allem getragen wird von einer lebenslangen Liebe mit all seinen Tiefen und Höhen. Das Cover und der Klappentext lassen auf einen Rosamunde-Pilcher-Stil schließen, aber dieses Debüt von Amy Neff ist es bei weitem nicht! Ein Roman zweier Menschen, die sich gefunden und lieben lernten, Schatten- und Sonnentage zusammen erlebten.
Es geht um Evelyn und Joseph. Evelyn und ihr Bruder Thomas wachsen in einem kleinen Küstenort in New England, USA auf. Joseph, ein Nachbarsjunge wird dann zu Evelyns große Liebe. 1940 schreiben wir und die beiden Männer ziehen in den Krieg, beide freiwillig gemeldet. Evelyn und Joseph heiraten nach seiner Rückkehr und übernehmen das Oyster Shell Inn seiner Eltern, bekommen drei Kinder. Nun, 60 Jahre später entscheiden sich beide gemeinsam noch ein letztes Jahr miteinander zu verbringen und wollen dann gemeinsam sterben, denn Evelyn ist totkrank und er kann nicht ohne sie. Verkünden tun es die beiden auf einem Familienfest. Die Kinder sind erschüttert.
Nun könnte man meinen, ich habe die ganze Story schon erzählt. Ja, stimmt, aber das macht diesen wunderbaren Roman nicht aus und es gibt noch einige Details, die ich nicht erwähnt habe. Nicht die Geschichte selbst, sondern die handelnden Personen, die Charaktere, wie und warum sie miteinander sind, was ihre Freuden und Leiden sind. Wünsche und geplatzte Träume finden genauso Raum wie die tiefe und unerschütterliche Liebe. Wie sie zusammenwachen und auch verzweifeln. Ein hoch emotionaler Roman an der Küste Neuenglands. Amy Neff, sehr gut übersetzt von Wibke Kuhn, beschreibt gekonnt die Interaktion der Einzelnen.
Erzählt aus Evelyns und Josephs Sicht, aber auch ab und an durch andere, vor allem die Kinder kommen zu Wort. Es wird aus der Gegenwart sowie aus der Vergangenheit berichtet. Eine gute Mischung, die diesen über 400 Seiten lagen Roman, dann doch irgendwie schnell vorbei fliegen lassen.
Fazit: Lasst euch nicht vom Cover & Titel abschrecken, ist ein tolles Buch! Und alle anderen, die das Cover toll finden, sollten es natürlich auch lesen!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Der Puppe geht es gut

Die geheimnisvolle Freundin

Bei italienischen Freunschaftsgeschichten muss ich sofort an Elena Ferante denken. Auch das ging mir durch den Kopf als ich den Titel dieses Romans las: „Die geheimnisvolle Freundin“ von Simona Baldelli. Und dann bei der Lektüre war ich auch ab und an geneigt an die unterschiedlichen Freundinnen aus Ferantes Roman zu denken, aber hier sind zwar zwei Freundinnen auf dem Cover und der Titel lässt es zu, dass man meinen könnte das ist „nur“ ein Roman über Freundschaft und Geheimnisse. Und da muss ich (zum Glück!) sagen, dass da noch eine Menge mehr drin steckt. Es ist ein Roman über eine Frau und ihren steinigen Weg, der auch durch Freundschaften getragen wird, aber das ist bei weitem nicht alles. Im Original heißt das Buch: Il pozzo delle bambole und heißt so viel wie: „Der Puppe geht es gut“, wenn ich dem Übersetzungsprogramm trauen darf. Und das find ich ja schon mal treffender.
Denn es geht um Nina, ein Mädchen, dass in einem ländlichen Waisenhaus aufwächst in den 50er Jahren in den Abruzzen. Von Nonnen streng und sittlich geführt, wenig Bildung, viel Demut und wenig Zuwendung jeglicher Art. Seit ihrer Geburt in diesem System gefangen, kommt zwar in der Tat Lucia mit 7 Jahren dazu und es gibt auch noch andere wie Marcella, aber Nina kämpft sich durch die Tristesse ihres Daseins. Muss auch einige herbe Schläge verdauen, steht aber immer wieder mental auf. Nach dem Waisenhaus arbeitet sie in der örtlichen Tabakfabrik.
In Summe ein bescheidenes Frauenleben und hier stecken so viele tiefgreifende Themen drin, die Simona Baldelli äußerst treffend beschreibt. Wie dieses Kind eine Resilienz entwickelt trotz der Umstände, wie Klassenunterschiede zu Handlungen oder eben auch nicht führen, der emanzipatorisch steinige Weg dieser Zeit gefangen im Patriachat und den starren traditionellen Ansichten. Vor allem schafft die Autorin einen besonderen Blick auf den Habitus durch Zugehörigkeit und ermöglichenden Bedingungen. Das was Nina fehlt, immer klein gehalten, systematisch vieler Möglichkeiten beraubt.
Wie schon der Roman „Die Rebellion der Alfonsina Strada“ ist auch „Die geheimnisvolle Freundin“ ein sehr lesenswerter Roman von Simona Baldelli. Großartig übersetzt für uns aus dem italienischen von Elisa Harnischmacher. Nur der Titel, na ja, da hätte man sich noch mehr Mühe geben können.

Veröffentlicht am 09.07.2024

9,000 Meilen mit 9 Jahren bis man die Eltern wiedersieht

Solito

Dieses Buch steht kategorisch unter „Sachbuch“. Im englischsprachigen Raum wird es als Memoire, also als non-fiction klassifiziert, aber nicht als Sachbuch. Das passt auch um einiges besser, denn es wird eine Lebensgeschichte erzählt, eine harte und eine zutiefst berührende Geschichte.
Javier Zamora ist als 9jähriger aus El Salvador losgezogen. 9000 Meilen, sein Ziel: La USA, die USA. Er wollte wieder bei seinen Eltern sein, die Jahre zuvor in die USA emigriert sind (sei Vater bereits als er 1 Jahr als war und seine Mutter dann 1995). Die Eltern lebten als „undocumented“, also als illegale Einwanderer in den USA. Eigentlich sollte Javier von jemandem innerhalb von 2 Wochen in die USA gebracht werden, dafür hatte seine Familie viel Geld bezahlt. Leider hat es so gar nicht geklappt und im Grunde hat er es fast alleine mit 6 anderen Personen im dritten Anlauf in der Sonora Wüste über die Grenze geschafft.
Eine wahnsinnige Geschichte, die zwar ein Einzelschicksal erzählt, aber diesen Strom gen Norden ein humanes Gesicht verleiht. Es ist eine ehrliche Geschichte, die so passiert ist und die alle Facetten seiner solchen „Reise“ erzählt. Nicht nur die grausamen Momente und die erniedrigenden Handlungen. Auch die positiven Erlebnisse fließen hier ein. Die Witze, der Zusammenhalt, die Liebe.
Hier wird eine gesamtheitliche Geschichte erzählt, keine journalistische reißerische Story. Ein Leben, eine lange, kräftezerrende Route gen Norden getragen vom Traum die Eltern wiederzusehen um ein Leben in den USA unter prekären Verhältnissen zu starten. Auch das ein Thema. Wie die Realität in den USA ein hartes Bild abgibt im Vergleich zu den schönen Lebenswelten, die Javier aus dem Fernsehen kannte.
Lesenswert, weil es den Horizont erweitert, an die Humanität appelliert und so sehr bereichert.