Cover-Bild Dunkle Künste und ein Daiquiri
Band 2 der Reihe "Guild Codex: Spellbound"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2024
Annette Marie

Dunkle Künste und ein Daiquiri

Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Als ich mich plötzlich dem gruseligsten Schwarzmagier der Stadt gegenübersehe und ihn praktisch herausfordere, mich zu entführen, frage ich mich schon, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Alles begann damit, dass ich versehentlich einen Job als Barkeeperin ergatterte – allerdings nicht in einer Bar, sondern bei einer Gilde voller Magier, Zauberer, Alchemisten, Hexen und Medien. Einem schnöden Menschen fordert das ganz schön viel Anpassungswillen ab.

Dann baten mich meine Lieblingsmitglieder – drei sexy, mächtige und gelegentlich charmante Magier – um Hilfe. Ging es um mein enzyklopädisches Fachwissen über Cocktails? Ach wo. Ich sollte lediglich den Lockvogel für einen mordlustigen Abtrünnigen spielen und ihn so aus der Deckung locken.

Also haben wir das gemacht. Allerdings hat sich unser großartiger Plan zur sicheren Ergreifung des Kriminellen vor etwa zwei Minuten zerschlagen. Und nun?

Veröffentlicht am 31.08.2024

Fulminante Fortsetzung der Guild Codex Reihe

Lang erwarteter zweiter Teil der Guild Codex Reihe von Annette Marie. Ich habe sehr auf dieses Buch hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Gegenüber dem ersten Band kann die Autorin hier nochmal eine Schippe drauflegen.
Zwei Monate ist es her das wir dem Crown and Hammers und Tori einen Besuch abgestattet haben. Sie ist noch immer Barkeeperin in dem magischen Pub und mixt dort mit großer Begeisterung und flotten Sprüchen Drinks für die zauberhaften Gäste. Zeitgleich ist sie auf Wohnungssuche um sich endlich von ihrem Bruder zu emanzipieren und auf eigenen Füßen zu stehen. Eine geeignete Wohnung findet sie auch, allerdings hat sich in dieser auch ein anderes magisches Wesen eingenistet... Es ist für Tori daher eine gute Ablenkung als ihre Freunde von der Magiergilde sie bei dem Fall um das Verschwinden eines jungen Mädchens um Hilfe bitten. Sie soll den Lockvogel spielen und über einen, scheinbar korrupten Sozialarbeiter Kontakt zu einem magischen Abtrünnigen namens „Der Geist“ aufnehmen der zuletzt Kontakt mit dem Mädchen hatte. Es winkt Tori eine großzügige Belohnung und Alleingänge sind, natürlich, streng verboten. Ob Tori sich daran hält und was es mit den Verschwundenen und dem Geist auf sich hat … das müsst ihr selber lesen (und ich kann es euch nur dringend empfehlen genau das zu tun).
Das Buch ist flott und rasant geschrieben, man hat beim Lesen kaum Zeit zum Luft holen, soviel passiert. Der spritzige Schreibstil der Autorin tut ein übriges so das man an Toris Seite förmlich durch die Seiten fliegt. Die Sprache ist sehr bildlich und alles wird anschaulich beschrieben so das man sich alles ganz genau vorstellen kann.
Durch die überraschenden Wendungen die die Geschichte hier und da macht bleibt alles im Fluss und unglaublich spannend. Aufgrund mancher neuen Ereignisse und der daraus resultierenden Erkenntnisse ist Tori gezwungen einiges (unter anderem sich selbst) zu hinterfragen. Das gibt ihrer Figur nochmal etwas mehr Tiefe. Sie lernt in diesem Buch einiges über sich selbst und das macht sie noch ein Stück echter für mich. Was wieder herrlich war, war die Interaktion zwischen ihr und den drei Magiern. Die Freundschaft zwischen ihnen wird in diesem Band noch vertieft und Tori lernt ihnen zu Vertrauen und die Freundschaft anzunehmen.
Eine der Kernbotschaften der Geschichte war für mich: Keine Vorurteile haben. Und das hat die Autorin auf ihre ganz besondere Art und Weise auch sehr gut und sehr humorvoll und ohne den erhobenen Zeigefinger rübergebracht.
Ich finde es toll das wir zusammen mit Tori immer mehr über die magische Welt und ihre Bewohner lernen. Das diese sehr plastisch und lebendig für den Leser.
Wieder volle Punktzahl für unser Dream Team und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Böse Hexe

Endlich gehen Toris Abenteuer weiter. Man hat sie als Barkeeperin wider Willen in einem Treffpunkt von Menschen mit magischen Fähigkeiten kennengelernt. Damals erlebte sie aufregende Abenteuer, die in ihrer Stadt spielten. Jetzt landet Tori bei der Suche nach einer entführten Jugendlichen auf einer Farm im Nirgendwo. Sie sammelt Erfahrung mit Feen und Drachen, und muss sich nach ihrer Rückkehr das Vertrauen ihrer Freunde zurückgewinnen. Bei einem Kampf auf Leben und Tod zeigt sich, dass Tori auf der richtigen Seite steht.
Der erste Band hat mir deutlich besser gefallen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich ein Fan von Urban Fantasy bin, da passen Drachen nicht so recht hinein. Dennoch ist es auch wieder sehr spannend. Der Autorin sind die Ideen noch längst nicht ausgegangen, was man an dem Cliffhanger merkt, der schon die Vorfreude auf Band 3 schürt.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Menschliche Tollpatschigkeit meets knallharte Magie

Nach dem Überraschungsfund "Drei Magier und eine Margaritha" geht es nun in einem fulminanten zweiten Teil weiter. Protagonistin Tori wurde als Mensch geboren. Durch ihre unerschrockene, vorlaute und tollpatschige Art landete sie in einer der heruntergekommensten Gegenden in einer Bar und fing aus der Not heraus dort einen Job als Barkeeperin an. Doch diese Bar ist nicht normal und schon schnell befand Tori sich im ersten Teil in einer Welt voller Magie, Action und witzigen, heißen, übernatürlichen Jungs wieder. Auch im zweiten Teil sorgte diese Truppe wieder für viele Lacher und Pageturner. Üblicherweise kenne ich es aus Fantasy Büchern, dass die Protagonisten bislang nur nichts von ihrer übernatürlichen Existenz wussten, doch hier scheint Tori wahrhaftig ein Mensch zu sein. Ich liebe es, wie die Autorin sie als normalen Menschen, ohne nennenswerte Fähigkeiten, in das Geschehen der magischen Welt einbinden kann. Deshalb hatte ich zunächst Sorge, dass sich Band 1 in ähnlichem Stil wiederholen würde, doch Marie erschafft ein komplett neues Abenteuer, welches vielversprechende Hinweise auf zukünftige Bände liefert und mit keiner Seite langweilig wurde. Spannende, vielschichtige neue Figuren werden gekonnt eingeflochten und in Maries Reihe sind selbst die Antagonisten ziemliche coole Charaktere. Mit diesem Band wird auch das Portfolio an magischen Wesen erweitert und ich empfand es passend, wie diese in die menschliche Welt integriert werden. Hierbei darf man keine großen Erklärungen erwarten, wie die Magiewelt funktioniert, jedoch gibt es auch kaum Ungereimtheiten oder Inkonsistenz.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und werde die Reihe weiterverfolgen. Dieses Fantasy Buch ist sicherlich für Teenager und Erwachsene eine witzige, leichte Lektüre für zwischendurch, der es an Plot und Tiefgang nicht fehlt.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Der erste Band der Guild Codex: Spellbound-Reihe hat mich fasziniert, deswegen war ich schon sehr auf den zweiten Band gespannt. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurde keinesfalls enttäuscht, sie wurden vielmehr übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig, er ist mit Sarkasmus und Humor durchzogen und die Autorin hat eine großartige Fantasywelt geschaffen. Die Story ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und kaum dass ich einmal angefangen habe zu lesen, war es wie ein Sog. Ich wurde in die Welt von Tori und ihren drei heißen Magiern regelrecht hineingezogen, wobei man sagen muss, dass ganz klar die Story im Vordergrund steht und der Romance-Anteil sehr zurückhaltend ist. Aber ich finde, dass passt ganz gut.
Geschrieben ist die Geschichte aus Toris Sicht und ich musste beim Lesen öfter mal Grinsen.
Habe ich schon gesagt, dass ich Tori liebe? Sie ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.
Mittlerweile ist Tori als Mensch in ihrem Job im Crow & Hammer ganz gut angekommen und findet sich in der magischen Welt super zurecht. Tori ist eine starke Protagonistin, die sich manchmal mehr zumutet als ihr gut tut. Sie hat ein loses Mundwerk, ist immer für ein Abenteuer zu haben, sie ist aber gleichzeitig ziemlich stur, was sie manchmal in eine fatale Lage bringt.
Toris Wohnungssuche mit den damit verbundenen Problemen gestaltete sich sehr unterhaltsam. Aaron, Kai und Ezra dagegen sind auf der Jagd nach dem „Geist“. Dessen bevorzugte Beute: Junge Magier. Um ihn zu ergreifen, soll Tori den Lockvogel spielen. Dass nicht alles so läuft wie geplant, war fast vorherzusehen, denn Tori ist einfach Tori.
„Der Geist“ ist ein weiterer toller Charakter, dessen Motive den ein oder anderen überraschen mögen. Und klar war nicht alles unvorhersehbar, aber das Meiste. Und wir lernen weitere interessante magische Wesen kennen. Ich bin mal gespannt, wer von denen in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen wird.
Wir erfahren auch mehr aus der Vergangenheit einiger Protagonisten, was diesen noch mehr Tiefe verleiht und schon die Vorfreude auf den nächsten Band schürt.
Der Fall, an dem die drei Magier arbeiten ist komplexer als gedacht und mühsam muss ein Puzzleteil nach dem anderen zusammengesetzt werden, bevor das Ende mit einem Paukenschlag kommt. Klasse gemacht!

Fazit:
Eine kurzweilige, amüsante und spannende Story in einem großartigen Fantasy-Setting, die ich absolut weiterempfehlen kann! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Auf Wiedersehen, unerschrockenes Mädchen

Durch diese Reihe habe ich Gefallen an Fantasy gefunden, kein Wunder bei dem Cover und Titel.

Ich bin leicht in die Geschichte eingestiegen, weil die magische Welt sehr gut erklärt wird. Sie wird aus Toris Sicht erzählt, und die hatte bisher noch weniger Berührungspunkte mit der mystischen Parallelwelt als ich. Im ersten Teil hat sie eine Stelle als Barkeeperin in einer Gilde gefunden und allerhand kuriose Begegnungen mit mythischen Wesen gehabt. Da begann ihre bizarre Karriere. Kein Wunder, daß sie auch im zweiten Teil wieder einige schräge Begegnungen hat. Ich mag Tori sehr gerne, weil sie furchtlos, mutig und liebenswert ist. Vor allem ihre (vor)witzige Art macht sie mir besonders sympathisch.

Die Kombination aus Mensch (Tori) und Magiern (Aaron, Kai und Ezra), sowie zahlreichen anderen Mythikern (Zauberern, Alchemisten, Telekinetikern,Telepathen, Feen, Hellsichtigen, usw.) ist ziemlich reizvoll. Es wird nie langweilig beim Lesen, weil ständig was neues passiert.

Ich liebe auch die Freundschaft, die sich zwischen den drei verdammt attraktiven Magiern und Tori entwickelt. Die drei begegnen ihr von Anfang an mit Sympathie, was mich sofort unumkehrbar für sie eingenommen hat, auch wenn sie freche Chaoten sind.

Am Ende angekommen wollte ich die Gilde mit ihren besonderen Mitgliedern gar nicht mehr verlassen, so wohl habe ich mich mitten unter ihnen gefühlt. Ich lechze nach dem nächsten Band.