Cover-Bild Ava liebt noch
Vera Zischke

Ava liebt noch

Roman | Der ungewöhnlichste und schönste Liebesroman des Jahres

»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«

Mutter werden und Frau bleiben.  Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.
Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war.
Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.

Veröffentlicht am 15.09.2024

War es das?

„Ava liebt noch“ hat mich sehr angesprochen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich genauso alt bin wie die Protagonistin Ava. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auch ich Kinder habe und sehr wahrscheinlich ereilen und in dieser Lebensphase oft Gedanken, die auch die Protagonistin Ava hat: War es das jetzt?
Ava, Mutter von drei Kindern, Mann und ein geregeltes Leben. Wo bleibt sie dabei? Auf der Strecke und da passiert es: Sie hat eine Affäre. Sie verliebt sich in den Schwimmlehrer der Tochter, Kieran. Sie fühlt sich wieder wahrgenommen und nicht nur als „Mutter von…“, liebt wieder mit Haut und Haaren. Aber was wird aus dieser Affäre? Was macht das mit Ava und wo führt es hin?
Ich fand den Roman sehr gelungen und habe ihn gerne gelesen. Vera Zischke fängt dieses Szenario gut ein und lässt uns auf diesen Seiten aus dem Alltag ausbrechen. Gut geschrieben!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Nicht nur Mutter

Ava liebt noch, denn sie ist nicht nur Mutter und Hausfrau, sondern auch noch Frau. Sie ist verheiratet, 43 Jahre alt und hat drei Kinder und ist mit ihrer zugeschriebenen Rolle eigentlich nicht besonders glücklich. Der Alltag bestimmt ihr Leben. Ihr Mann ist beruflich erfolgreich und nun ja Ava schmeißt den Haushalt und kümmert sich um die Kinder. Aber was ist mit der Frau Ava, gibt es sie noch? Als sie auf den deutlich jüngeren Kieran trifft verändert sich alles. Ava verliebt sich und fängt eine Affäre mit dem 19 Jahre jüngeren Mann an und merkt wie gut ihr das tut.
Ich konnte es so gut nachempfinden und mochte das Buch total gern. Auch der Schreibstil ist einfach großartig und es ist sehr authentisch geschrieben. Ich hoffe noch mehr von der Autorin Vera Zischke lesen zu dürfen. Auch das Cover finde ich großartig und zeigt eine Frau, die Sehnsüchte hat. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Bewegende Geschichte

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat sogar meine eigene kleine Welt ein bisschen aus den Angeln gehoben und meine Sicht auf Ehen, aber auch das Frau- und Muttersein verändert.
Die Story geht ...

Die Story geht sehr in die Tiefe. Ich habe beim Lesen so viele Gefühle gefühlt, wie kaum ein anderes Buch in mir bisher wecken konnte. Dabei ist die Geschichte so authentisch und nicht vorhersehbar. Ava und Kieran sind mir sehr ans Herz gewachsen und es war mir eine Freude, sie durch die Jahre zu begleiten.

Danke für dieses wundervolle Werk!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Ava und Kieran

Was ein Debütroman...richtig richtig gut.

Was ein Debütroman...richtig richtig gut.
Mit 'Ava liebt noch' hat die Autorin Vera Zischke einen Roman geschrieben der mehr als 'nur' eine klassische Liebesgeschichte bietet und das macht das ganze einfach sooo gut.
Die 43 jährige Ava hat drei Kinder, ein abgesichertes Leben und einen Mann der Karriere macht...Klingt gut? Aber was ist mit Ava selbst, die bleibt dabei doch ziemlich auf der Strecke. In diese Routine aus Mutter und Ehefrau sein, platzt überraschend der 24 jährige Kieran und plötzlich ist da auch wieder Ava die Frau die gesehen werden möchte.
Eine turbulente Zeit beginnt und ich habe es genossen dass das Buch mich mit Wendungen überrascht hat die ich so in diesem Moment nicht vermutet hatte.
Eine ehrliche Geschichte zweier die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich doch so ähnlich sind.
Ich hatte sehr viel Freude mit Ava und Kieran und mochte die feministischen und gesellschaftskritischen Aspekte sehr. Zwei extrem sympathische Protagonisten und ein ganz wunderbar unterhaltsamer Roman.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Jahreshighlight

Ich bin absolut begeistert!

Ich bin absolut begeistert!
Ava lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern das scheinbar perfekte Leben. Ein Haus, ein Anwalt als Mann, wenig Wünsche die offen bleiben. Zumindest scheint es so. Ava ist allerdings alles andere als glücklich und trifft nebenbei auf einen 19 Jahre jüngeren Mann. Dieser verändert alles -vor allem in Ava. Plötzlich sehnt sie sich wieder nach Nähe und Geborgenheit. Nach Berührung und intensiven Gefühlen. Der junge Mann, Kieran, gibt der Tochter Schwimmunterricht und bietet sich an, auch Ava das Schwimmen beibringen zu können. Die beiden beginnen nach einiger Zeit eine intensive Affäre und durchleben sehr intensive Zeiten. Als ihr Mann dahinter kommt, wird alles noch viel komplizierter. Ava beendet ihre Affäre und verliert sich fast in ihrer Sehnsucht.
Selten hat mich ein Roman so sehr abgeholt, selten habe ich sämtliche Emotionen so gefühlt, wie in diesem Roman. Ich liebe alles an diesem Buch und werde es direkt nochmal lesen. Mich hat es sehr erschrocken, zu "sehen" wie gefangen man sich in seiner eigenen Ehe fühlen kann.
Absolute Leseempfehlung!