Cover-Bild Bloß nicht blinzeln!
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Tom Booth

Bloß nicht blinzeln!

Katja Hildebrandt (Übersetzer), Tom Booth (Illustrator)

Wer zuerst blinzelt, hat verloren!

Bloß nicht blinzeln! Dieses Spiel kennt jedes Kind. Doch einem Vogel, einem Elefanten oder einer Giraffe hat bestimmt noch niemand in die Augen gestarrt, bis sie wehtun. In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch kommen immer mehr Tiere dazu, um am Blinzelspiel teilzunehmen – und dabei treten sie nicht gegen irgendwen an, sondern gegen den Leser höchstpersönlich. Als ihnen allen schließlich die Augen zufallen, weiß keiner, wer eigentlich gewonnen hat. Ob es dem kindlichen Leser gelungen ist, nicht zu blinzeln?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.09.2017

Zauberhaft gezeichnetes Mitmachbuch

Inhalt & Meinung

Dieses Buch ist ein Spiel, bzw. das Spiel ist ein Buch. Anders kann man es gar nicht umschreiben.

Inhalt & Meinung

Inhalt des Buches ist ein Wettbewerb/Spiel, das der Leser mit der Hauptprotagonistin des Buches, ein kleines Mädchen, spielt. Wer zu erst blinzelt, hat verloren. Nach und nach kommen immer mehr Tiere dazu und reihen sich in das Spiel ein bis schlussendlich alle sehr müde werden und keiner so genau zu wissen scheint, wer denn gewonnen hat.

Natürlich ist das letztlich der Leser, der das Buch ja bis zum Ende gelesen hat, doch so einfach ist das gar nicht…

Zuerst musste ich meiner fast 3jährigen erstmal erklären, was genau Blinzeln ist. Schon komisch, dass man diesen Automatismus bisher gar nicht wirklich erklärt hat. Natürlich habe ich ihr schon mal gesagt, blinzel bitte, wenn sie Sand oder etwas anderes im Auge hatte. Sie führte auch meine Anweisung aus, aber als wir das Buch lasen, war ihr trotzdem zunächst nicht klar, was sie machen sollte.

Als wir uns damit länger beschäftigt haben, konnte sie mitmachen. Für sie ist das Durchhalten aber noch viel zu anstrengend über die ganze Zeit hinweg. Dafür hatten meine 12jährige und ich einen Heidenspaß damit, uns Wettkämpfe zu liefern, wer zuerst blinzelt. Wirklich nicht einfach, wenn man nebenbei noch vorliest muss ich anmerken.

Ja, am Ende gewinnt dann halt auch noch der Leser, vielleicht nicht immer richtig, aber für die kleineren Kinder gar kein Problem in meinen Augen, die sehen das noch nicht so eng. Dann hat halt der Vorleser (Mama, Papa etc.) gewonnen.

Nichts desto trotz ist das Buch eine echte Bereicherung. Es ist vielleicht nicht viel Text, aber beim Vorlesen für meine Kleine war ich sowieso mehr damit beschäftigt, mit ihr über die ganzen Tiere zu sprechen, so dass das nicht weiter störte, aber die Zeichnungen sind wirklich bemerkenswert zauberhaft. Der Stil von Tim Booth ist wirklich schön und ich hoffe, da wird es irgendwann noch mehr Bücher geben.

Zudem hat das Buch auch uns Großen unterhalten und konnte damit nochmals punkten.

Fazit

Für 3jährige vielleicht noch ein wenig zu schwer, dennoch schön anzusehen und auch als schlichtes Vorlesebuch/zum Anschauen geeignet. Da aber auch Ältere damit ihren Spaß haben, kann das Buch wirklich empfehlen. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen, allein schon wegen der zauberhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Lesen + spielen

Dies ist ein Mitmachbuch und die Kinder werden direkt angesprochen und dazu animiert, mit den Figuren aus dem Buch zu spielen. Das Spiel ist einfach >Nicht blinzeln< Zuerst spielt das kleine Mädchen nur mit dir, aber es werden immer mehr Tiere auf euer buntes treiben aufmerksam und so werden es immer mehr Spieler.
Auf jeder Seite die umgeblättert wird kommen weitere Tiere hinzu.
Es ist wirklich anstrengend nicht zu blinzeln. Dabei kann das Spiel sogar etwas schwerer gestaltet werden indem man die Seiten einfach etwas langsamer umblättert ;) Je weiter wir kommen, desto müder werden die Augen aller Teilnehmer und am Ende sind sich alle einig, das niemand genau weiß wer überhaupt gewonnen hat.

Ein tolles Mitmachbuch, es ist zwar recht simpel gehalten, da nicht viel passiert und es auch nicht viel zu lesen gibt, aber meinem Sohn (3) hat es gut gefallen, er hat noch nicht verstanden was blinzeln ist, aber er fand es witzig den Tieren mit ihren großen Augen die immer müder wurden zuzuschauen. Die Illustrationen sind sehr niedlich. Das Buch hat ein gutes Format, sodass die Zeichnungen auch schön groß ausfallen. Die Figuren sprechen direkt den Leser an und zeigen auf ihn, so hat man echt das Gefühl mittendrin zu sein. Mein Sohn fragte dann auch "meint die mich?", also sehr gelungen.

Was mir ein bisschen gefehlt hat war eine kurze Einleitung. Ich hätte es schön gefunden wenn das Mädchen sich vielleicht vorgestellt hätte

"Hallo, mein Name ist Mia, möchtest du ein spiel mit mir spielen?"

Damit wäre der Einstieg perfekt gewesen. Aber auch ohne diesen lädt das Buch dazu ein immer wieder zu testen ob man es nicht doch ein bisschen länger schafft nicht zu blinzeln, oder die Seiten schneller umzublättern ;)

Veröffentlicht am 10.11.2017

Format: Gebundenes Buch
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 04.09.2017

Wer zuerst blinzelt, hat verloren!

Das Buch ist wunderbar gestaltet. Das Querformat und die großen Seiten machen für mich ein richtiges Kinderbuch aus. Es ist stabil und die vielen kleinen Schildkröten auf dem Einband sind einfach zuckersüß!

Ich liebe Schildkröten sowieso, daher hat mich auch das Cover sofort angesprochen. Das Mädchen mit den großen runden Augen und den braunen Haaren hat mich direkt an mich selbst erinnert, so konnte ich früher auch gucken. Und auf so einer riesigen Schildkröte wäre ich auch gerne mal herumgeritten.

Auf den ersten Seiten ist das Mädchen noch allein und fordert den Leser zum Blinzelspiel heraus. Doch schon bald kommen immer mehr verschiedene Tiere dazu um das Blinzelspiel zu spielen und plötzlich ist richtig viel los auf den Seiten. Es passt fast kein weiteres Tier mehr dazu! Und dabei ist jedes Bild immer für eine Doppelseite ausgelegt, und diese bieten schon richtig ordentlich Platz.

Am Ende fallen allen Teilnehmern des Spiels die Augen zu, egal wie sehr sie sich anstrengen. Wer hat denn nun gewonnen? Ich bin auf jeden Fall ganz schlecht darin die Augen offen zu halten, daher habe ich schon nach den ersten Seiten verloren. Besonders wenn man sich die vielen Details anschaut, kann das schon ganz schön dauern.

Die Zeichnungen sind schön ausgeführt und ein ganz kleines bisschen abstrakt. Ein schönes Detail war, dass die Tiere auch sprechen und jedes jeweils eine andere Schriftfarbe hat. So konnte man gut zuordnen wer welchen Satz gesprochen hat.

Die letzten beiden Seiten haben mir besonders gefallen. Allgemein habe ich als Erwachsene die ganze Zeit die rechte Seite im Auge behalten. Und meiner Meinung nach gibt es einen eindeutigen Gewinner. Aber den verrate ich euch nicht. ? Holt euch das Buch, lest es euren kleinen Zwergen vor (egal ob Kind, Geschwisterchen, Neffe, Nichte oder Nachbarskind) und versucht die Augen so lange wie möglich offen zu halten. Viel Glück!

Fazit:

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren lädt dazu ein, es immer wieder zu betrachten und zu versuchen so lange wie möglich nicht zu blinzeln. Ich habe es bisher nicht geschafft, aber vielleicht werde ich es irgendwann mal schaffen. Ich vergeben 4 Sterne für dieses süße Buch.