Feuervogel
Of Ash and Fire – Rise of the PhoenixAva jobbt in einem Antiquitätengeschäft, weil sie sich nach ihrem Abitur einfach noch nicht für ein Studium durchringen kann. Außerdem gefällt ihr die Arbeit. Als sie dann auch noch auf ein geheimnisvolles ...
Ava jobbt in einem Antiquitätengeschäft, weil sie sich nach ihrem Abitur einfach noch nicht für ein Studium durchringen kann. Außerdem gefällt ihr die Arbeit. Als sie dann auch noch auf ein geheimnisvolles Buch über eine Hexenverbrennung stößt, lässt sie die Thematik nicht mehr los. Irgendwie scheint diese Hexe einen persönlichen, wenn nicht gar lebensgefährlichen Bezug zu Ava zu haben.
Die Autorin nimmt sich viel Zeit, um ihre Leser in den Schauplatz Frankfurt und Avas Lebensgeschichte einzuführen. Aber dann geht es fast zu schnell, als die Feuervögel ins Spiel kommen und alles zu einem rasanten, und für mich zu unübersichtlichen Ende, hinsteuert.
Mich konnte dieses Debüt von Hanna Weller nicht wirklich erreichen. Ich empfinde die Handlung irgendwie unrund, so als wäre sie oft eine Aneinanderreihung spontaner Einfälle. Außerdem wird der zum Teil langweiligen Einleitung zu viel Raum gewährt. Aber es ist ja ein Jugendbuch, da kann man noch nicht so strenge Maßstäbe anlegen.