Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Jennifer Alice Jager

*** Limitierte Auflage mit farbigem Buchschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! *** Seit Devin die School of Myth & Magic besucht, sind ihre Probleme nicht kleiner geworden: Sie beherrscht ihre Nixen-Kräfte immer noch nicht ganz. Sie hat erfahren, dass ihre Vorfahren gefährliche Monster waren. Und sie hat Caleb mit einem einzigen Kuss in Lebensgefahr gebracht. Viel bedrohlicher als ihre eigenen, unkontrollierbaren Kräfte ist jedoch Kassian, der skrupellose Incubus, der nichts unversucht lässt, Devin zu manipulieren. Was verbirgt sich wirklich hinter seinem zerstörerischen Plan? Gefährlich. Knisternd. Magisch. Band 2 der neuen Romantasy-Reihe von Jennifer Alice Jager

Veröffentlicht am 21.07.2024

gelungene Fortsetzung

* enthält Spoiler *

* enthält Spoiler *
Da mir Band 1 bereits sehr gut gefallen hatte und ich besonders den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin mochte habe ich natürlich auch Band 2 gelesen. Und nach dem Ende von Band 1 musste ich natürlich auch wissen wie es weiter geht!
Das Buch hat meiner Meinung nach ein höheres Tempo als Band 1. Nachdem Devin nun an der School of Myth and Magic ist steht sie vor der Herausforderung ihre Kräfte kontrollieren zu lernen. Doch das ist nun mal nicht die einzige Herausforderung die sie bewältigen muss. Die Ereignisse überschlagen sich und so viele Plottwists habe ich tatsächlich nicht erwartet! Ich fand die Entwicklung mit der Zeitschleife und der Vorgeschichte zwischen Drachen und Tiefenschrecken super interessant und mir hat es richtig gut gefallen, dass man so Einblicke in die Vergangenheit bekam, denn das erklärte doch einiges der "heutigen" Situation der Nixen.
Devin entwickelt sich toll als Charakter. Der Autorin gelingt es hier ihre Sichtweise und Dilemmata wirklich authentisch zu schreiben, sodass man als Leser alles gut mitfühlen kann. Und Kassian… ich wurde letztendlich doch von ihm überzeugt! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mochte ihn lange Zeit nicht in diesem Buch und habe auch gehofft, dass er als "Bösewicht" besiegt wird. Aber durch einen geschickten Aufbau hat die Autorin es wirklich geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen!
Mein Fazit: eine gelungene Fortsetzung die sich auch wie Band 1 schnell weglesen lässt. Ich kann die ganze Reihe empfehlen, vor allem wenn man das Academy-Setting und Nixen als Wesen mag!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Leider nicht ganz so gut wie der erste Band der Dilogie

"School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere" von Jennifer Alice Jager ist eine gute Fortsetzung der Fantasy-Dilogie, die mich aber nicht ganz so sehr begeistern konnte wie der erste Band.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches: Man sieht das Schulwappen und eine Unterwasserwelt, die einen direkt in die richtige Stimmung für das Buch bringt.
Auch der farbige Buchschnitt führt diese Farbauswahl und die Unterwasserwelt weiter. Etwas schade finde ich, dass er nur ein- und nicht dreiseitig ist, aber er sieht dennoch sehr gut aus.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitellänge von überwiegend 10-15 Seiten sorgt dafür, dass man gut in dem Buch vorankommt.

Die Beschreibungen der Figuren und Schauplätze ist so detailliert, dass ich alles gut vor Augen hatte. Besonders die Schule und auch ein anderer Ort, an den Devin gelangt, haben mir hier gefallen.
Ich fand es klasse, dass in der Schule verschiedene Wesen an einem Ort versammelt sind: Hexen, Nixen, ein Faun, Drachen und Vampire. Das sorgt für ausreichend Abwechslung.

Devin ist eine Figur, in die man sich gut hineinversetzen und mit der man gut mitfühlen kann. Aber es gibt auch viele weitere, wie Kassian, Jae und Lilou, die ich besonders spannend fand.

Immer mal wieder gibt es einige spannende Szenen zwischendurch. Allerdings fand ich diesen Band im Gegensatz zum ersten leider zu vorhersehbar. Einige Entwicklungen habe ich vorausgeahnt. Vor allem habe ich einige Personen direkt durchschaut und konnte ganz genau zuordnen, ob sie zu den Guten oder Bösen gehören, auch wenn es eigentlich so angelegt war, dass man eventuell überrascht werden sollte. Das fand ich etwas schade.

Das Ende hat mich leider auch nicht komplett überzeugen können. Ich habe zwar gehofft, dass es für Devin in eine ganz bestimmte Richtung geht, und da wurden meine Erwartungen auch erfüllt. Das fand ich super.
Aber es blieben für mich persönlich noch zu viele Dinge ungeklärt, offen oder nicht ganz durchschaubar. Gerade am Ende einer Dilogie hätte ich mir hier eindeutig mehr Klarheit gewünscht.

Fazit:
Mich konnte der Abschluss der Dilogie leider nicht komplett überzeugen, denn obwohl mir das Buch mit seinem angenehmen Schreibstil, guten Beschreibungen, tollen Figuren und stellenweise viel Spannung gut gefallen hat, war mir einiges zu vorhersehbar und am Ende zu vieles noch offen. Daher kann ich das Buch leider nur bedingt weiterempfehlen.
Für mich sind es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wem kann Devin vertrauen?

Devin hat alle Hände voll zu tun. Ihr Freund Caleb wurde von einem Incobus in Besitz genommen, der Direktor ihrer Schule hat nichts Gutes im Sinn und ihre Freunde möchte sie aus der Gefahrenzone heraus halten.
Doch das lassen diese nicht zu und so versucht Devin mit Unterstützung alles in Ordnung zu bringen und die Tiefenschrecken zu retten.

Ich mag das Cover und den Farbschnitt. Dieses ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zum ersten Band.
Auch der Schreibstil von Jennifer Alice Jagger ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Handlung knüpft direkt an den Cliffhanger aus den ersten Band an und löst diesen gut auf.
Devin versucht das Beste zu machen, reagiert aber etwas naiv und panisch, was sie nur bedingt weiter bringt. Jedoch steckt sie in einer Extremsituation und hat noch wenig Erfahrung. Mir hat es deshalb gefallen, wie ihre Freunde sie wenig später unterstützt und die richtigen Fragen gestellt haben.
So konnte sich Devin mit jemandem abstimmen und musste nicht mehr jede Entscheidung allein treffen.
Caleb nimmt nur eine sehr kleine Rolle ein, stattdessen steht Kassian im Vordergrund. Seine Geschichte und die der Tiefenschrecken gehören zusammen, deshalb hat es mir gut gefallen, wie nach und nach mehr Details ans Licht kamen.

Was aus meiner Sicht nicht gut umgesetzt wurde war der Spannungsbogen. Gegen Mitte der Handlung ist nichts mehr passiert, nur unwichtige Nebenstränge und es fühlte sich für mich langweilig an. Dafür war das Ende viel zu abrupt und hektisch. Ich hatte mir eine bessere Balance gewünscht.

Das Buch konnte mich leider nicht so sehr begeistern wie der erste Band der Reihe. Aber Devin's Entwicklung und die Geschichte der Tiefenschrecken wurden gut umgesetzt.