Cover-Bild Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
Laurie Gilmore

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Roman | TikTok made me buy it! | Cozy Herbst-Romance mit Spice | #EnemiesToLovers | #GrumpyMeetsSunshine | Am besten mit Pumpkin Spiced Latte lesen
Martina Takacs (Übersetzer)

Gilmore Girls but make it spicy ...

Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben - auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt.

Kann Jeanies fröhliche Einstellung den mürrischen, aber attraktiven Logan überzeugen, oder hat das City Girl die einzige Person in der Stadt gefunden, die nicht ihrem Charme oder ihren Pumpkin Spice Lattes erliegt?

Veröffentlicht am 09.09.2024

Nett für Zwischendurch!

Jeanie will ihr Leben umkrempeln und ihren stressigen Schreibtischjob nach einem traumatischen Erlebnis hinter sich lassen und übernimmt das Pumpkin Spice Cafe ihrer Tante in der idyllischen Kleinstadt Dream Harbor. Kaum dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der lieber für sich bleibt und den Kleinstadtbewohnern lieber aus dem Weg geht.
Ich mochte die Charaktere ganz gern, auch wenn Jeanie mir manchmal ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe hin und wieder Kleinstadtgeschichten und hier habe ich genau das bekommen, was ich mir erhofft habe. Ich mochte die neugierigen und manchmal skurrilen Bewohner von Dream Habor.
Die Liebesgeschichte konnte mich so ganz überzeugen, irgendetwas hat mir gefehlt. Dieses Buch hat mich auf den Herbst einstimmen können auch wenn es viele Klischees bedient. Es ist für mich ein nettes Buch für Zwischendurch, welches man lesen kann aber nicht muss.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Süße Geschichte für Zwischendurch

Meet me in Autumn von Laurie Gilmore ist eine richtige Kleinstadt-Liebesgeschichte, die mit den Klischees dieses Genres gekonnt spielt. Schauplatz ist das malerische Dream Harbor mit einer Reihe an ebenso freundlichen wie neugierigen Bewohnern. Neueste Einwohnerin ist Jeanie, sie übernimmt von ihrer Tante das Pumpkin Spice Café. Für Jeanie ist es vor allem die Möglichkeit zu einem Neuanfang, sie will ihr Leben umkrempeln und von ihrem stressigen Schreibtischjob weg. Das Leben einer Café-Besitzerin in eine Kleinstadt hört sich doch sehr entspannt und stressfrei an. Gerade das richtige für sie. Ganz so ruhig ist ihr neues Leben aber nicht, dafür sorgen schon die Dreamer und ganz besonders der Farmer Logan. Logan versucht ein Einzelgänger zu sein und sich aus den Angelegenheiten der anderen herauszuhalten, dumm nur, dass sich die anderen nicht auch darum bemühen ihn in Ruhe zu lassen. Eine Liebesgeschichte mit der neuen Café-Besitzerin wäre auf jeden Fall das Stadtgespräch und ein Stadtgespräch zu sein, ist das letzte das Logan sein will. Er will seine Ruhe.
Meet me in Autumn ist eine locker erzählte Geschichte für Zwischendurch, die mit ihrem angenehmen Schreibstil schnell und flüssig zu lesen ist. Die Geschichte hat auch einiges Potential, ich finde allerdings es wurde nicht völlig ausgeschöpft. Die Einwohner von Dream Harbor sind so schön neugierig und etwas skurril angelegt, verhalten sich dann aber doch relativ normal, es gibt natürlich ein paar kleine Ausnahmen, aber es wäre noch mehr möglich gewesen. Außerdem fand ich die Liebesgeschichte zwischen Logan und Jeanie etwas anstrengend, sie beginnt so vielversprechend, läuft sich ob ihrer Probleme aber etwas tot. Ich glaube etwas mehr Dramatik hätte der Geschichte gutgetan, aber auch so ist es eine unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Wie ein gemütlicher Traum zwischen herbstlichen Buchseiten

Darum geht es:

Darum geht es:
Dream Harbor ist eine bilderbuchartige Kleinstadt in Neuengland und wirkt gerade jetzt im Herbst wie der einzigwahre Ort zum Durchatmen. Genau das braucht Jeanie, die der stressigen Großstadt gerade erst entflohen ist, um das Pumpkin Spice Café ihrer Tante zu übernehmen. Jeanie plant, hier eine ruhigere, gemäßigtere Version ihrer selbst zu werden, doch mysteriöse Vorgänge rund um ihr Café erschweren dieses Vorhaben. Ob es in Dream Harbor spukt?
Zum Glück lernt sie Logan kennen, einen äußerst attraktiven Farmer, der ihr seine Unterstützung bei der Geisterjagt zusichert. Schnell kommen sie sich näher, aber ist es der richtige Zeitpunkt für eine neue Liebe?

Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel vergehen wie im Flug. Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen, die es einen leicht machen, sich in Dream Harbor einzugewöhnen. Die wechselnde Perspektive zwischen Logan und Jeanie fand ich an sich toll gewählt, doch durch die Erzählung in der dritten Person war ich teilweise etwas verwirrt.

Figuren: Jeanie hat mich mit ihrer bunten, chaotischen und aufgedrehten Persönlichkeit direkt gepackt und von sich überzeugt. Auch Logan habe ich schnell ins Herz geschlossen. Er ist das komplette Gegenteil von ihr mit seiner schüchternen, stillen und realistischen Art. Ich finde, die beiden haben sich toll ergänzt und ausgeglichen.
Beide Hauptfiguren waren verständlich, aber womöglich einen Tick zu oberflächlich beschrieben und zu simpel angelegt. Ihre Problematiken wirkten eindimensional und deshalb konstruiert und nicht immer greifbar.

Die Nebenfiguren haben sich toll in das Kleinstadt-Setting eingefügt und ergaben ein kunterbuntes, verrücktes, liebenswertes Bild. Die Geschichte spart hierbei nicht an Klischees und Übertreibungen, aber das ist in Ordnung, weil es zum Wohlfühlcharakter des Romans passt.

Setting: Die Welt von Dream Harbor hat Laurie Gilmore einfach wunderschön erschaffen. Das herrliche Setting mit den zahlreichen Herbst-Vibes und der dominanten Kleinstad-Atmosphäre ist überaus gelungen und für mich der Hauptgrund, dieses Buch zu lesen. Besonders angetan hat es mir Logans Farm mit all den schrulligen Tierchen. Allerdings fand ich das Treiben im Café und die Vorgänge auf der Farm zu knapp und schlicht geschildert – hier hätte die Autorin gerne mehr ins Detail gehen können.

Idee und Umsetzung: Die Idee, in diesem Roman (oder besser gesagt, in dieser Reihe) einen Wohlfühlort zwischen den Seiten zu erschaffen, trifft genau meinen Geschmack. Die Umsetzung von Dream Harbor mit all seinen Details, Ecken, Kanten und Bewohner:innen ist mindestens genauso vielversprechend.
Leider muss ich aber sagen, dass die Handlung und Storyline selbst diese tolle Idee nicht unbedingt glänzen lassen. Die Handlung ist sehr simpel und vorhersehbar – bisweilen sogar langatmig. Ich denke, hier wurde einiges an Potenzial liegen gelassen.

Gefühl: Ich habe nun schon mehrfach über die Kleinstadt und das Wohlfühlpotential des Romans geschwärmt und kann deshalb nur nochmal betonen, wie gelungen das Feeling in dieser Hinsicht ist.
Die Lovestory hingegen konnte mich nicht erreichen. Anfangs ging sie mir zu schnell, danach war es ein ständiges Hin und Her, das ich nicht immer verstehen konnte.

MEET ME IN AUTUMN ist kein Roman, den man wegen der Lovestory und den Hauptfiguren Logan und Jeanie liest – denn hier ist noch Luft nach oben. Trotzdem ist es ein Buch, das mir ans Herz gewachsen ist und das ich weiterempfehlen möchte – als eine kurzweilige Wohlfühlgeschichte. Es ist eine Lektüre, um den Alltagsstress mit einer Ruhe zu ersetzen, die einem Spaziergang an einem regnerischen Herbsttag gleichkommt. Das Buch zaubert einem mit einer Mischung aus Gemütlichkeit und dezenter Gruselstimmung an einem kühlen Herbstabend ein warmes Lächeln ist Gesicht. Dafür vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Cover: 4/5
Handlung: 2/5
Schreibstil: 4/5
Figuren: 3/5
Setting: 4,5/5
Gefühl: 3,5/5

Veröffentlicht am 02.09.2024

Herbststimmung mit nicht voll überzeugender Liebesgeschichte

Jeanie bekommt von ihrer Tante deren Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor geschenkt und ergreift zunächst die Chance auf eine Neuanfang, nachdem sie in ihrem Bürojob ein traumatisches Erlebnis hatte. Andererseits ist sie sich aber auch nicht ganz sicher, ob das Leben als Cafébetreiberin in einer Kleinstadt etwas für sie ist. Schon sehr bald lernt sie den Farmer Logan näher kennen, der eine Beziehung hinter sich hat, die in einer Enttäuschung endete und noch im Haus seiner Großeltern lebt. Dieser möchte sich eigentlich von Jeanie fernhalten, da Parallelen zu seiner Ex vorhanden sind.

Was das Cover und den Klappentext anging, hatte ich eine herbstliche Liebesgeschichte erwartet, die in einer US-Kleinstadt spielt, sodass so einige Herbstklischees bedient werden. Aber, das wäre ja auch im Ordnung so gewesen und sorgt für Herbststimmung beim Lesen. Gestört hat mich dann aber die Entwicklung der Beziehung zwischen Jeanie und Logan, alles geht sehr schnell und wirkt sehr oberflächlich, wozu auch der Erzählstil in der dritten Person Singular zusätzlich beiträgt, durch den ich ein noch distanzierteres Verhältnis zu den Protagonist:innen hatte. Sie wirken auch recht unreif und scheinen nicht so recht zu wissen, was sie wollen, abgesehen von Sex miteinander. Davon war mir zu viel vorhanden, weniger wäre definitiv mehr gewesen, zumal die ausführlich beschriebenen expliziten Szenen nichts zur Handlung beitrugen und gerade am Ende dann irgendwie wie zusätzliches Füllmaterial wirkten, nachdem die eigentliche Geschichte zu Ende erzählt war.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Der Farmer und die Cafébesitzerin

Dieses ganze Buch schreit die Herbstvibes förmlich in die Welt hinein. Optisch war es für mich Liebe auf den ersten Blick und auch der Klappentext macht nur noch mehr Lust auf einen Ausflug nach Dream Harbor.

Jeanie und Logan sind auch wirklich sympathische Hauptfiguren, man muss sie einfach mögen. Auch die Nebencharaktere fand ich größtenteils sehr unterhaltsam und bieten genug Stoff für weitere Bände rum um dieses kleine Städtchen.

Die Handlung wird von der Liebe auf den ersten Blick zwischen Jeanie und Logan und darauffolgende Missverständnisse dominiert. Gerade diese Missverständnisse und das, damit verbundene, Hin und Her waren mir ein bisschen viel. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Autorin da stattdessen etwas mehr Tiefe in die Charaktere gebracht hätte.

Es gibt noch einen Handlungsstrang rund um das Café. Das hat mir recht gut gefallen, um ein bisschen Spannung reinzubringen. Auch wenn ich das Ganze als etwas zu vorhersehbar empfand.

Es gibt hie und da eine recht schräge Situationskomik, die nicht ganz realistisch ist. Ob das gefällt, ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich stehe dem recht neutral gegenüber.

Der Humor in dieser Geschichte ist aber durchaus vorhanden und lockert die Geschichte auf. Genauso wie die liebevolle Art, mit der die Bewohner von Dream Harbor miteinander umgehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und unkompliziert, sodass man gut durch die Geschichte kommt.

Alles in allem eine süße und leichte Lektüre zum Abschalten, nicht nur an einem Herbstabend. 3,5 Sterne