Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2024

Mit kaltem Kalkül

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

“Mit kaltem Kalkül” ist das zweite Buch rund um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao aus der Spezialeinheit „Extremdelikte“.

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter ...

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter kann vorerst nicht die Polizei einschalten, denn sie sind illegal im Land. Daher versucht der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf auf eigene Faust nach ihm zu suchen. Kurze Zeit später entdeckt die Polizei eine Kinderleiche.

Der Fall hat mich als Mutter schon sehr mitgenommen. Da auch ich einen Sohn habe, macht man sich da natürlich schnell Gedanken. Was wäre wenn. Daher habe ich länger überlegt, ob das Buch etwas für mich ist, doch habe ich mich schlussendlich dafür entschieden und es auch nicht bereut.

Zu Beginn wird eine Praktikantin eingeführt, die für ihr Studium ein Praxissemester durchführen muss. Was auf der Erzählebene natürlich praktisch ist, denn so können Vorgänge, Begriffe und auch Mutmaßungen erklärt werden, ohne den Lesefluss zu stören. Es wird einfach ihr im Laufe der Ermittlung nahe gebracht und der Leser erfährt es somit auch.

Ich mag es sehr, dass Dr. Tsokos es schafft den Beruf und was dazu gehört, auch während der Geschichte zu erläutern. Nicht jeder kann alles wissen und so dringen ein paar Informationen auch so zur “Masse” durch.

Ich fand die Geschichte selbst gut und auch gut konstruiert. Die zwei unterschiedlichen Stränge sind ca. in der Mitte zusammengelaufen und haben dann ein rundes Bild ergeben.

Das Einzige was ich Schade fand und was mich tatsächlich noch ein bisschen mehr interessiert hat, waren die auch im Klappentext erwähnten “ Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen”. Von denen hat man leider kaum etwas erfahren.

Zum Schluss noch ein Hinweis - wenn jemand sehr sensibel auf Themen rund um Missbrauch und Tötung von Kindern ist, der sollte dieses Buch nicht lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Geile Zeit

Erinnerungen

Was ist das erste, wenn man an seine Kindheit und Jugend denkt?
Welche Musik lief und wie hat man sich beschäftigt?

Auch wenn ich ein bisschen älter bin als der Autor, habe ich bei so vielen ...

Erinnerungen

Was ist das erste, wenn man an seine Kindheit und Jugend denkt?
Welche Musik lief und wie hat man sich beschäftigt?

Auch wenn ich ein bisschen älter bin als der Autor, habe ich bei so vielen Beschreibungen meine eigene Jugend vor Augen gesehen. Die Sammelbestellungen bei EMP, Klassenfahrten und die ersten Kommunikationen über ICQ. Der Informatikunterricht, bei dem eher nach privaten Dingen im Internet gesucht wurde, als die Aufgaben zu machen. Denn wir hatten keinen Computer zu Hause.

Daher habe ich mich wirklich sehr über das Buch gefreut und wollte es unbedingt lesen.

Aufgefallen ist mir der eher ungewöhnliche Schreibstil. Man hat das Gefühl, es handelt sich schon eher um Aufzählungen. Es ist zwar ein roter Faden durch die Jahre erkennbar, doch fehlte mir ein bisschen der fließende Text. Es mag sein, dass es genauso gewollt war - doch für mich war es ein bisschen abgehackt. Nichtsdestotrotz war der Text mit Humor und vielen Seitenhieben versehen, der mich dann wieder amüsiert hat.

Vermutlich können jüngere Leser nicht viel mit dem Buch anfangen, da sie sie Zeit nicht miterlebt haben - doch wenn man etwas über sie erfahren möchte - dann lest das Buch. Vielleicht kann man dann das ein oder andere besser verstehen.

Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und habe die Erinnerungen sehr geschätzt und genossen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Murdle Volume 1

Von leicht bis knifflig

Ich liebe Rätsel. Egal ob es in einem Buch bezüglich eines Täters ist oder wie hier klassische Denkaufgaben.
In beiden Büchern geht um die klassischen Logikrätsel bei denen man ...

Von leicht bis knifflig

In beiden Büchern geht um die klassischen Logikrätsel bei denen man anhand von verschiedenen Hinweise erraten muss wer etwas wann und wo gemacht hat. Hier nur eben bezogen auf kleinere und größere Kriminalfälle.

Bei beiden gibt es eine kleine Geschichte, die sich durch das Buch zieht. Natürlich ist immer direkt ein Fall zu lösen. Doch die Idee dahinter mag ich. So hat man einen Bezug zu den Rätseln und es sind nicht einfach nur aneinander gekettete Rätsel. Man liest quasi einen Krimi und hilft dem Detektiv beim Lösen.

Die Illustrationen und den allgemeinen Aufbau der Bücher finde ich sehr schön und übersichtlich. Man kann sich schnell einfinden und mit den Rätseln beginnen.

Was leider, leider einen Stern Abzug gibt, ist, dass bei der Übersetzung ein paar Dinge verloren gegangen sind. Manchmal fehlt ein Hinweis, um weiter zu kommen. Das ist natürlich schade und frustrierend. Auch wenn es am Ende die Lösungen zum Nachsehen gibt, wollen doch sicher viele von allein auf die Lösung kommen.
Daher empfehle ich auf eine aktualisierte Auflage zu warten oder, wenn es kein Problem ist - die englische Variante zu nutzen

Veröffentlicht am 04.08.2024

Guter Einstieg

Skyhunter – A Silent Fall

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Sie rettet einem Gefangenem das Leben und hofft das dieser die Rettung aller sein.

Autorin:

Marie ...

Autorin:

Marie Lu wurde in Peking geboren und wuchs in Amerika auf. Dort lebt sie in Kalifornien und hat bereits einen Bestseller "Legend" schrieb.

Cover/Aufbau des Buches:

Das in blau und Gold gehaltene Cover zieht einen direkt an.
Zu Beginn bekommen wir eine Karte von der Karensa-Förderation gezeigt, damit man sich als Leser zurecht findet. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge.

Erschienen am 15.08.2024 im dtv Verlag.

Rezension:

Es ist der erste Teil einer Dilogie und bisher fand ich es ganz gut. Auch wenn es gerade zu Beginn recht lang gedauert hat in die Story zu kommen. Für mich war es doch etwas zu lang gezogen und auch manche Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen. Ich fand es alles in allem ein gutes Buch, weiß aber noch nicht genau, ob ich auch den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Gute Fantasy

"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" von Markus Heitz ist ein packender Fantasy-Roman, der die Leser tief in die düstere und komplexe Welt der Albae eintauchen lässt.

DUNKLES ERBE ...

Gute Fantasy

DUNKLES ERBE folgt drei außergewöhnlichen Figuren an drei sehr verschiedenen Orten bei ihren Abenteuern.

Heitz führt die Leser durch eine Welt voller Blutvergießen, Verrat und Machthunger.

Markus Heitz überzeugt auch in diesem Werk mit seinem gewohnt detailreichen und dynamischen Schreibstil. Seine Beschreibungen der dunklen und mysteriösen Welt der Albae sind lebendig und atmosphärisch, was den Leser förmlich in die Geschichte hineinzieht.

Fazit

"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" ist ein Muss für alle Fans von Markus Heitz und seiner fantastischen Welten. Es ist jedoch empfehlenswert seine früheren Werke dieser Reihe gelesen zu haben. Dann ist man noch tiefer in der Geschichte drin und versteht auch so manchen Hinweis.