Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

sehr guter Ratgeber

Das Möbel-Handbuch

Ein sehr umfassender Ratgeber um und mit Möbeln. Kommt schlicht daher, hat es aber in sich. Gerade in Zeiten, wo viele meinen ihre Möbel dem Zeitgeist anpassen zu müssen und zudem online bestellen, sollte man sich fragen auf was man eigentlich wert legen muss, um lange Freude an dem Stück zu haben.
Wie sieht bequem aus? Was sollte ein idealer Stuhl mit sich bringen? Das Werk sollte man im Regal haben, um es immer dann zu Rate ziehen zu können, wenn man sich ein neues Möbelstück gönnen möchte. Egal ob Sitzmöbel, Tisch, Stauraum oder Bett, alles wird beleuchtet. Die Autorin hat sich sehr viele Gedanken gemacht. Viele Tipps rund um Pflege, Materialen und Konzeptplanung runden das Werk ab. Das Wort Glaspest habe ich zuvor auch noch nicht gehört, für das Anlaufen von Gläsern kenne ich das Wort im deutschen nicht.
Fazit: bewahrt vor Möbelfehlkäufen und sollte in jedem Regal stehen!

Veröffentlicht am 01.09.2024

True Crime

Über Leben und Tod

Man muss es mögen. Das Buch ist realistisch und schaurig. Für Fans von true crime definitiv geeignet.

Etappenweise wird man durch einige Kapitel und Fälle geführt, die dank der jahrzehntelangen Erfahrung von Christian Reiter sehr sachlich und anschaulich geschildert werden. Vieles was man noch nicht gewusst hat, aber kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen kann. Es werden oft auch die Hintergründe beleuchtet. Zum Beispiel im Falle der schwarzen Witwe Elfriede Blauensteiner, man begreift erst nicht, wie grausam jemand sein kann nur um sich egoistisch zu bereichern. Aber der Blick in die Kindheit gibt ein umfassendes Bild und liefert einen Erklärungsversuch.
Besonders gefallen haben mir die Wiener Eigenarten und Worte, die es schön speziell machen. Zudem denkt man nach der Lektüre zwangläufig über seine eigene Bestattung nach. Der Tod gehört dazu.

Veröffentlicht am 28.07.2024

wertvolle Einblicke

Was die Alten schon gecheckt haben und ich jetzt auch

Schonungslos packt der Autor aus. Es werden natürlich oft auch die Missstände in der Pflege angesprochen, aber der Kern des Werks sind die alten Herrschaften. Jede(r) mit eigenem Rucksack. Man erfährt viele Ratschläge, die es durchaus in sich haben. Auch kann man nicht anders, als sich für die Menschen zu freuen, die mit Marcel einen offensichtlich sehr leidenschaftlichen Pfleger hatten. Gerade die kleinen Gesten sind es doch, die das Leben ausmachen.
Ganz wunderbar sind die Details der einzelnen Geschichten. Es sind ganz unterschiedliche Charaktere dabei. Und letztendlich sind diese auch ausschlaggebend für seinen weiteren Weg gewesen.
Ohne viel Fingerpointing ist klar, dass es so nicht für immer im Pflegesystem weitergehen kann. Das Buch gibt Einblicke, die man sonst nicht hat. Daher sehr wertvoll!

Veröffentlicht am 09.07.2024

mega

VIEWS

Das wird jetzt schwierig meine Begeisterung in Wort zu fassen ohne zuviel vom Inhalt zu verraten. Als Fan von dem Autor war ich vom letzten Werk Spurenfinder nicht abgeholt. Aber das Buch hier ist fesselnd und passt zu 100% in unsere Zeit.
Vieles was scheint kann anders sein als gedacht. Die Gesellschaft driftet auseinander. Drogen, Migration, der Fortschritt und Mord. Genial zusammen gepackt. Das Buch war in einem Tag durchgelesen, man kann es nicht zur Seite legen. Es wird auch nicht mit unnötig Seiten gefüllt, alles ist knapp und dadurch extrem sachlich. Das Erschreckende ist, es ist so nah an der Realität. Man bleibt zurück mit vielen Gedanken im Kopf.
Die Haptik mit dem dicken Karton und das Cover mit dem Piktogram und Schriftzug sensible Inhalte treffen es auch absolut. Ein kleiner Wemutstropfen war für mich das Ende, aber ich werde nichts konkretes verraten.
Fazit: echt gelungen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

kompakter Einblick

Freimaurer in 60 Minuten

Praktisch und kompakt. Gibt einen ersten Einblick, schnell und recht umfassend. Es wird die Geschichte der Freimaurer dargestellt, der Kern mit den Inhalten und Bestrebungen der Bewegung und diverse bekannte Personen, die dazu gezählt werden. Bei dem ein oder anderen Namen war ich doch überrascht. Auch, dass es Frauen Logen gibt, war mir bisher nicht bekannt. Kurzum ein gutes Einstiegswerk als Basiswissen, das natürlich individuell vertieft werden kann.