Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2017

Spannung auf hoher See

Passagier 23

In Fitzeks Werk "Passagier 23" geht es um den Polizeipsychologen Martin Schwartz. Der hat vor ein paar Jahren seine Frau und sein Kind verloren - auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein verstörender Anruf später und er befindet sich wieder auf eben so einem. In der Hoffnung dem Verschwnden seiner Familie auf den Grund gehen zu können.

Rezension:

Auh wenn ein Kreuzfahrtschiff an sich recht groß ist - ist man für eine gewisse Zeit auf ihm gefangen. Man ist umgeben von Wasser und kann dem was darauf passiert nicht einfach entkommen. Genauso fühlt man sich auch als Leser - man ist in der Geschichte gefangen. Zumindest ging es mir so.
Man möchte unbedingt wissen was all das auf sich hat. Was haben all die anderen Personen auf dem Schiff damit zu tun. Oder sind sie aus völlig anderen Gründen auf dem Schiff? Man vermutet viel und am Ende kommt es doch ganz anders.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und gut verständlich. Dabei jedoch nicht langweilig, sondern gut beschreibend. Man kann sich Personen und Situationen immer gut vorstellen.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Was die Liebe zu berichten hat

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Die Liebe erzählt und wir lesen was sie zu berichten hat. Da das Repertoire natürlich wahnsinnig groß ist, beschränkt sie sich vorerst auf den ersten Liebeskummer von Gael und wie er versucht damit umzugehen. Doch nicht nur Liebeskummer und einen Streit mit seinem besten Freund, auch die Trennung von seinen Eltern muss er gleichzeitig verarbeiten.

Autor:

Leah Konen wuchs auf einem Bauernhof in Washington auf, bevor sie nach North Carolina zog. Nach ihrem Studium an der UNC, verfolgte sie in New York ihren Traum, Autorin zu werden. Wenn sie nicht schreibt, liebt sie es, mit dem Fahrrad in Brooklyn herumzufahren oder fernzusehen. (https://www.luebbe.de)

Rezension:

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Kurze Kapitel und Abwechslung in der Erzählweise finde ich persönlich sehr angenehm und erfrischend.

Auch wenn es eher an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, habe ich es gern gelesen und konnte mich direkt in meinen ersten Liebeskummer zurück versetzen. Doch ohne negative Gedanken, sondern mit einem leichten Schmunzeln, wie es einem selbst doch damals ging und man glaubte nie wieder solche Gefühle für eine andere Person haben zu können. Zumindest ich habe mich geirrt :)

Sicher kann man nicht jede Entscheidung nachvollziehen, doch wer weiß wie wir gehandelt hätten.

Die Idee, nicht Gael seine Geschichte erzählen zu lassen, sondern die Liebe finde ich einen sehr schönen Gedanken. Sie gibt zu, auch mal Fehler zu machen und das dennoch der eigene Wille zählt und sie eben doch nicht alles regeln kann.

Wer sich also auch als Erwachsener mal wieder zurück versetzen und eine wirklich schöne und süße Geschichte über die ersten Gefühle und die Liebe lesen möchte, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Auch kann ich mir gut verschiedene Fortsetzungen vorstellen. Natürlich mit anderen Protagonisten, aber eben immer erzählt von der Liebe.

Ach und ich werde mir sicher mal (wieder) ein paar der beschriebenen Filme ansehen ;)

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 17.07.2024

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Gute Fantasy

"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" von Markus Heitz ist ein packender Fantasy-Roman, der die Leser tief in die düstere und komplexe Welt der Albae eintauchen lässt.

DUNKLES ERBE ...

Gute Fantasy

DUNKLES ERBE folgt drei außergewöhnlichen Figuren an drei sehr verschiedenen Orten bei ihren Abenteuern.

Heitz führt die Leser durch eine Welt voller Blutvergießen, Verrat und Machthunger.

Markus Heitz überzeugt auch in diesem Werk mit seinem gewohnt detailreichen und dynamischen Schreibstil. Seine Beschreibungen der dunklen und mysteriösen Welt der Albae sind lebendig und atmosphärisch, was den Leser förmlich in die Geschichte hineinzieht.

Fazit

"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" ist ein Muss für alle Fans von Markus Heitz und seiner fantastischen Welten. Es ist jedoch empfehlenswert seine früheren Werke dieser Reihe gelesen zu haben. Dann ist man noch tiefer in der Geschichte drin und versteht auch so manchen Hinweis.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Meer der Lügen

Kurzweiliger Krimi im Outlander Universum

Diana Gabaldon, am Besten bekannt für ihre"Outlander"-Reihe, liefert mit "Das Meer der Lügen" einen Roman, der eine der Nebenfiguren “Lord Jon Grey” begleitet. Es ist ein eigenständiger Roman innerhalb des Outlander-Universums und führt nicht die Haupthandlung weiter.

Die Handlung beginnt in London im Jahr 1757, wo Lord John Grey in einen gefährlichen Fall verwickelt wird. Er erhält den wichtigen Auftrag, vertrauliche Papiere aufzuspüren und muss gleichzeitig den Verlobten seiner Cousine beschatten, da er ein Doppelleben zu führen scheint.
Die tollen und detailreichen Beschreibungen der Orte und der gesellschaftlichen Verhältnisse jener Zeit lässt die Welt des 18. Jahrhunderts lebendig werden. Dennoch empfand ich den Schreibstil hier ein wenig anders als bei den Outlanderbüchern. Ja, man sollte sie vielleicht nicht vergleichen, aber am Ende macht man es doch. Man merkt, dass hier der Fokus eher Richtung Krimi gehen sollte.

Lord John Grey selbst ist ein sympathischer Protagonist. Seine Loyalität und sein scharfer Verstand machen ihn zu einer faszinierenden Figur. Ich fand es schön, mehr über ihn zu erfahren. Dadurch kann ich so manche Handlung besser verstehen und würde jetzt gern noch mehr von ihm in den Hauptbüchern lesen.

Die Handlung fand ich gut und nachvollziehbar. Es kam eigentlich keine Langeweile auf und auch das Ende war für mich gut beschrieben.
Auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kann man das Buch lesen und wird dann sicher der Welt verfallen. Von mir eine klare Empfehlung für Leser, die Krimis und die Welt des 18. Jahrhunderts mögen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Lied des Propheten

Unsere Zukunft?

"Der dunkle Garten birgt keine Wünsche mehr, denn etwas von diesem Dunkel ist ins Haus gekommen."

Etwas hat das eigene Heim eingenommen. Den Schutzraum der Familie.

Der eigene Mann verschwindet. ...

Unsere Zukunft?

Etwas hat das eigene Heim eingenommen. Den Schutzraum der Familie.

Der eigene Mann verschwindet. Nach einem Treffen mit der Polizei ist er weg und kommt nicht wieder. Eilish, seine Frau steht plötzlich mit ihren Kindern und dem Unwissen, was passiert ist, alleine da.

Ich habe mit einem ruhigeren Krimi gerechnet und musste mich nach den ersten Seiten erstmal etwas umorientieren. Ruhig ja, aber auf eine ganz eigene Art und Weise. Die Sprache und auch die Gliederung im Buch war für mich zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Es fehlt die bekannte wörtliche Rede, alles ist in einem Fließtext geschrieben. Das hat mir den Einstieg in die eigentliche Geschichte tatsächlich erschwert.

Doch der Inhalt an sich - der Verlust der Demokratie und dem Leben wie wir es kennen ist ein großer Punkt und gerade heutzutage wichtig darüber zu schreiben. Aktuelle Wahlergebnisse lassen mit Schrecken erkennen, dass viele Menschen einem "Ideal" hinterherrennen, dass es nicht geben kann und uns eher in den Abgrund bringt als dass es etwas Gutes bringt.

Daher hätte ich mir gewünscht, dass dieses eigentlich wirklich gute Buch in einer verständlichen Sprache geschrieben wäre. Sodass mehr Menschen Zugang dazu finden können. Dennoch möchte ich es empfehlen.