Profilbild von SveaE

SveaE

Lesejury Star
offline

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SveaE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Brutale Spiele in einer göttlichen Welt

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

Zu Büchern, die mit Tribute von Panem Vibes werben, greife ich immer wieder gerne, aber bisher wurde kein Buch den hohen Maßstäben gerecht. Dieses hier spielt zudem im Olymp und die "Auserwählten" müssen ...

Zu Büchern, die mit Tribute von Panem Vibes werben, greife ich immer wieder gerne, aber bisher wurde kein Buch den hohen Maßstäben gerecht. Dieses hier spielt zudem im Olymp und die "Auserwählten" müssen sich in verschiedenen, göttlichen Spielen beweisen.

Lyra, die von Zeus höchstpersönlich verflucht wurde, kann von niemandem geliebt werden und gerät unverhofft als Hades Auserwählte in das Crucible - eben jene tödliche Spiele, in denen Menschen statt einer Gottheit gegeneinander kämpfen, von welcher sie auserwählt wurden. Der Sieger der Spiele wird zum Herrscher über die anderen Götter.

Lyra sieht sich hier recht früh als Außenseiterin, da Hades als König über die Unterwelt zum ersten Mal bei den Spielen teilnimmt und niemand möchte, dass er - und damit auch Lyra - gewinnt. Die beiden ergeben ein dynamisches Duo und zwischen ihnen sprühen die Funken von der ersten Seite an, ohne dass es je langweilig wurde. Während Lyra für mich noch ein bisschen undurchschauberer war, mochte ich Hades mit seiner reifen, klaren Art sehr gerne. Lyra wiederum setzt sich sehr oft für ihre Mitspieler ein und ist auch nicht auf den Mund gefallen. Immer wieder lässt sie den ein oder anderen, frechen Spruch fallen, aber darüberhinaus hätte ich gerne noch mehr über sie erfahren.

Was mich diese 700 Seiten unglaublich schnell hat durchlesen lassen, ist die fesselnde Handlung. Die Spiele sind abwechslungsreich, gefährlich und rasant. Die Autorin hat sich immer wieder neue Twists überlegt, auch außerhalb der Spiele. Dazu kommen unglaublich viele Nebencharaktere, die das Geschehen immer wieder in die ein oder andere Richtung stupsen. Auch bei ihnen gibt es noch Raum für Entwicklung, aber da das hier eine Reihe ist, haben mir die Einblicke in Zai, Boone, Meike und Co. absolut gereicht. Die tödlichen Spiele, mit denen geworben wurde, wurden meinen Erwartungen auf jeden Fall absolut gerecht. Ansonsten ist griechische Mythologie nicht unbedingt mein Favorit, aber bei diesem Buch wurde es absolut interessant umgesetzt.

Der Schreibstil und die Dialoge haben mir ebenso sehr gefallen. Ich freue mich schon sehr darauf, sobald es weitergeht. Große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Down the rabbit hole

Starling House
0

Nach dem Lesen von "Starling House" fühle ich mich ein wenig, als würde ich aus (Dark) Wonderland wieder auftauchen. Doch die magische Welt, die hier ihre Klauen nach einem ausstreckt, ist voller Boshaftigkeit ...

Nach dem Lesen von "Starling House" fühle ich mich ein wenig, als würde ich aus (Dark) Wonderland wieder auftauchen. Doch die magische Welt, die hier ihre Klauen nach einem ausstreckt, ist voller Boshaftigkeit und Dunkelheit.

Das macht Starling House besonders. Ich wusste zuvor nicht, auf welche Reise ich mir hier einlassen würde, aber bin dankbar dafür, dass ich es getan habe. In dem Buch geht es um die junge Opal, die sich notgedrungen mit ihrem kleinen Bruder Jasper durchs Leben schlägt, nachdem die Mutter der beiden bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Immer wieder träumt sie von Starling Haus, einem alten Herrenhaus in ihrer Stadt, über das sich allerlei Merkwürdiges erzählt wird. Eines Tages sieht sich Opal plötzlich vor eben jenem Haus stehen - und der Inhaber von Starling Haus, Arthur, bietet ihr einen Job an. Was folgt ist eine verworrene Geschichte über Schuld, Tragik und einer Stadt und ihrer Bewohner, die noch immer büßen müssen.

Alix E. Harrows Schreibstil ist es, der dieser ganzen Geschichte unglaublich viel Leben einhaucht. Beim Lesen beschleicht einen stets ein düsteres Gefühl. Sie beschreibt diesen Ort und seine Menschen feinfühlig, atmosphärisch und in all ihrer Unschönheit. Schreibstil und Geschichte ergänzen sich hier einfach perfekt, wodurch das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem wird. Dabei lässt sich die Autorin auf jeden Fall Zeit, alle Entwicklungen, ob die der Beziehungen, der Charaktere oder der Handlung, zu erzählen, wodurch alles sehr realistisch wirkt. Manchmal hat das die Spannung ein wenig ausgebremst, aber im Nachhinein empfand ich das Tempo als genau richtig, denn das Buch wird noch eine sehr lange Zeit in mir nachhallen.

Auch die Charaktere selbst reihen sich hier ein. Ich liebe die Underdogs und hier hat man ein ganzes Buch voll davon. Opal vorneweg ist nicht im herkömmlichen Sinne sympathisch, obwohl ich sie sehr gerne mochte, ebenso wie Arthur. Mehr als einmal werden sie als hässlich beschrieben, was für mich eher die Unbarmherzigkeit ihrer Welt widerspiegelt. Ansonsten tut Opal, was sie muss, um durchzukommen, aber sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck. Auch die Nebencharaktere und insbesondere Bev sind tiefgründiger und vor allem liebevoller, als es zunächst den Anschein haben mag.

Der fantastische Aspekt und insbesondere Starling Haus selbst haben mich absolut in ihren Bann gezogen. Das Haus wird als fühlendes Wesen beschrieben und die haunted-house-vibes wirkten auf mich selten angsteinflößend, sondern tatsächlich eher heimelig - aber das macht alles zum Schluss auch Sinn. Für mich ist es das perfekte Halloween-Buch/ Herbst Buch an regnerischen Tagen mit einem heißen Kakao in der Hand. Ich habe mich auf Seite eins verliebt und habe nach dem Lesen der letzten Seite ein kleines Stück dieses Werkes mit mir mitgenommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Süß illustriert, liebevoll gereimt

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren
0

Dieses Kinderbuch ist etwas für die Kleinen, die vielleicht auch gerade mit einem Husten oder einer Erkältung kämpfen und sich nicht so alleine fühlen sollen. Schnell wird klar: Krank ist jeder mal, aber ...

Dieses Kinderbuch ist etwas für die Kleinen, die vielleicht auch gerade mit einem Husten oder einer Erkältung kämpfen und sich nicht so alleine fühlen sollen. Schnell wird klar: Krank ist jeder mal, aber das ist gar nicht so schlimm, denn es gibt nicht nur allerlei Hilfsmittel, sondern vor allem auch Freunde, sie einem helfen können.

Das Buch ist dabei liebevoll illustriert und beherbergt ganz viele Lieblingstiere, die ihren kurzen Auftritt mit einem kleineren oder größeren Wehwehchen haben. Toll finde ich, dass stets ein anderes Tier zur Stelle ist, um für schnelle Heilung und Linderung zu sorgen.

Den Zeichenstil mag ich ebenfalls besonders gerne, er ist sehr detailliert und man muss bei der humorvollen Darstellung der Tiere einfach schmunzeln. Außerdem werden die Mimik und Gestik der Tiere toll eingefangen - man kann nichts anders, als mitfühlen.

Die tollen Reime runden das Leseerlebnis perfekt ab. Große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Kindheitserinnerungen!

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten
0

Das ist nun der vierte Band der Nelson-Baby-Reihe und dieser hier ist für mich etwas besonderes, denn mit dem Vorlesen werden auch eigene Kindheitserinnerungen wach. Ich war ein großer Fan von Winnie-Puuh ...

Das ist nun der vierte Band der Nelson-Baby-Reihe und dieser hier ist für mich etwas besonderes, denn mit dem Vorlesen werden auch eigene Kindheitserinnerungen wach. Ich war ein großer Fan von Winnie-Puuh von Co. und finde es sehr schön, dass auch die ganz Kleinen die Band kennenlernen kann.

Auch dieser Band ist bereits ab 1 Jahr empfohlen und unkaputtbar. Heißt: Man kann es den kleinen Leseratten sorglos in die Hände drücken, auch wenn es nach dem Experimentieren vielleicht nicht mehr glatt und neu aussieht. Reißfest, wasserfest und leicht zu reinigen ist es aber auf jeden Fall. Ich finde es toll, dass die Kleinen Literatur ohne Angst, hier könnte etwas kaputtgehen, entdecken können.

Inhaltlich gefällt mir dieser Band auch sehr gut. Die bekannten Freunde rundum Winnie Puuh besuchen sich gegenseitig und verbringen eine tolle Zeit in ihren Gärten. Auch hier finde ich das Cover wieder etwas zu schlicht, die Bilder selber laden aber zum Entdecken ein - vor allem rundum das Thema Natur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Bisher mein Favorit der Reihe

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume
0

Im dritten Band der "Baby Nelson" Reihe für die ganz Kleinen machen wir einen Abstecher in den Dschungel, um dort gemeinsam mit Mogli und Balu die Besonderheiten und Wunder der Bäume zu erkunden.

Anders ...

Im dritten Band der "Baby Nelson" Reihe für die ganz Kleinen machen wir einen Abstecher in den Dschungel, um dort gemeinsam mit Mogli und Balu die Besonderheiten und Wunder der Bäume zu erkunden.

Anders als bei Band 1 und 2 gibt es hier auch eine kleine, thematische Geschichte, die mir beim Vorlesen mehr Freude bereitet hat, als die Figurendarstellungen der Charaktere. Es werden auch süße Gründe genannt, auch wenn nicht alle "korrekt" sind. Bekannte Charaktere aus dem Film kommen ebenso vor - vielleicht ist es ein guter Einstieg, um die Geschichte danach intensiver kennenzulernen.

Wie auch die anderen Bänder aus der Reihe ist dies ebenfalls unkaputtbar, heißt, auch kleine Kinder können das Buch problemlos in der Hand halten und damit spielen. Ich finde das toll, um Kindern Bücher näher zu bringen. Auch hier wieder: Die Bücher knittern leicht, das heißt, sie sehen auf lange Sicht nicht unbedingt so schön aus.

Die Bilder haben mir bei diesem Band auch gut gefallen, im Dschungel gibt es so einiges zu entdecken, das macht Spaß und man kann über die Geschichte hinaus über eben diese Entdeckungen sprechen. Das Cover wirkt auf mich ein bisschen leer, aber na gut. Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere