Cover-Bild Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche | Fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahre
Band der Reihe "Royal Institute of Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Victor Kloss

Sabine Felsberg (Übersetzer)

Bist du bereit für eine Welt voller Abenteuer und Magie? Nie hätte Ben sich träumen lassen, dass es überall auf der Welt verborgene Orte voller fantastischer Wesen gibt – bis ihn eine abenteuerliche Drachenbahnfahrt von London zum Royal Institute of Magic führt. Hier sausen mächtige Greife durch die Luft, Trolle helfen mit dem Gepäck und Zaubersprüche werden in bunten Perlen verkauft. Ben ist begeistert. Doch er merkt schnell, dass der Frieden in den verborgenen Königreichen bedroht ist. Denn der König der Dunkelelfen verfolgt einen finsteren Plan … Erlebe alle Abenteuer rund um das "Royal Institute of Magic" - eine fantastische Kinderbuch-Reihe für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre! Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025) Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025) Band 4 erscheint im November 2025

Veröffentlicht am 29.08.2024

Jugendbuch Highlight!

„Die Hüter der verborgenen Königreiche“ ist der erste Band der vierteiligen Serie „Royal Institute of Magic“ von dem englischen Autor Victor Kloss.

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ...

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ich denke, dass dieser Fantasy Roman durchaus auch für ältere Leser*innen interessant sein könnte.

Victor Kloss hat eine wunderschöne und wundersame magische Welt erschaffen, in der es Drachen, Elfen, Kobolde, Magie und um viele Geheimnisse geht. Royal Institute of Magic ist eine Organisation die den Frieden im Reich waren möchte und allerlei Anstrengungen unternimmt damit es zu keinem weiteren Krieg mit den Dunkelelfen kommt. Dabei fungiert das Institut als Ausbildungsstäte seiner Zauberkämpfer und auch diplomatischer Stützpunkt des Reiches. Die einzelnen Abteilungen sind spannend und werden hier im ersten Band nur angerissen, wahrscheinlich werden die folgenden Bände die Abteilungen noch weiter beleuchten.

Ben hat mir als Hauptprotagonist gut gefallen und auch sein Freund Charlie steht tapfer an seiner Seite. Bereits zu Beginn ist die Geschichte eher betrübt und bereits voller Fragen und Geheimnisse. Die Handlung und die Charaktere, sowie das Magiewesen und das World Building sind unfassbar gut ausgearbeitet, ohne dabei zu detailliert und ausschweifend zu werden. Federleicht schwebt man durch die Handlung und lernt diese zauberhafte Welt kennen.

Ich bin begeistert von diesem ersten Band und scheue mich nicht Vergleiche mit Harry Potter zu ziehen. Anders, aber auch gleichzeitig magisch, zieht das Royal Institute of Magic einem in seinen Bann. Man möchte mehr von diesem Institut erfahren und Ben weiter auf seinen Weg begleiten. Seine Familie hütet ein sehr altes Geheimnis, das es zu beschützen gilt und gleichzeitig wesentlich für den Frieden des Landes ist. Der erste Band kratzt dabei nur leicht an der Haupthandlung, ist aber vorerst mit diesem Band abgeschlossen.

Das Buch ist mit 384 Seiten völlig ausreichend für ein Jugendbuch und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schrift ist dazu relativ groß und gut lesbar, was zu dem Lesealter ab 10 Jahren sehr gut passt. Das Cover sieht dazu wunderbar edel aus, da es sehr viele Goldverzierungen gibt und die Illustrationen schon magisch anziehend sind.

Für dieses Buch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Magisch

Royal Institute of Magic ist ein toller Fantasy Roman für junge Leser ab ca 10 Jahren, an dem aber auch ältere Genre Fans ihre Freude haben dürfte. Ich dachte zunächst, es sei eine abgewandelte Version von Harry Potter und war dann positiv überrascht, als ich merkte, wieviel Originalität und Kreativität doch in der Geschichte steckte. Natürlich bemerkt man die ein oder anderen vertrauten Elemente, aber das ist inzwischen auch schwer zu vermeiden. Ansonsten ist es wirklich einfach eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte voller Magie, Freundschaft und Abenteuern, die sich einfach lesen lässt und bei der man immer weiterblättern möchte. Es ist auch schön, dass noch weitere Bände geplant sind und sich die ganze Reihe so sogar noch weiterentwickeln kann. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, was noch für Abenteuer anstehen. Bisher kann ich diesen ersten Band aber auf jeden Fall schonmal allen Fanatsy Fans empfehlen, die eine Alternative zu Harry Potter möchten oder einfach nur in eine fantastische Welte abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Magisch-phantastisches Leseabenteuer

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem Gold, dem roten Drachen, der einen Zug hinter sich herziehen. Es hat etwas Magisches und mit Bild des Zuges blitzt im Hinterkopf gleich eine Erinnerung auf...da war doch was...achja, stimmt, der HogwartsExpress. Die anfänglich leise Befürchtung, dass das Buch alten Wein in neuen Schläuchen anbietet (aka Harry Potter Reloaded), hat sich beim Lesen zunehmend in Luft aufgelöst. Victor Kloss gelingt es mit der Geschichte um den Jungen Ben und dessen verschwundenen Eltern eine ganz eigene Sprache zu entwickeln. Es macht Spaß, seinen phantastischen Einfällen zu folgen. Es gab beim Lesen manchmal kurze Momente, in denen das emotionale Erleben etwas hinter der rasch voranschreitenden Handlung im Royal Institute of Magie zurückblieb. Aber das wäre auch schon mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt ein sehr lesenswertes magisch-phantastisches Leseabenteuer für Kinder ab 11 Jahre.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Spannend und magisch

Das Fantasybuch „Royal Institute of Magic: Die Hüter der verborgenen Königreiche“ von Victor Kloss handelt von Ben und seinem Freund Charlie, die in eine verborgene und magische Parallelwelt gelangen, um dort nach Bens Eltern zu suchen. Sie lernen dort fantastische Wesen und Dinge kennen, wie die Drachenbahn, Trolle, Elfen, Zauberspruche, die in bunten Perlen verkauft werden. Neben der Suche nach Bens Eltern merken sie, dass eine dunkle Macht die Parallelwelt bzw. das Königreich bedroht. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Buch ist spannend und auch lustig geschrieben, passend für die Altersgruppe ab 10 Jahren. Es liest sich sehr flüssig und hat eine bildreiche Sprache, so dass man die fantastischen Wesen und Dinge direkt vor Augen hat. Toll gemacht. Ein Spannungsbogen ist auch vorhanden. Allerdings fand ich die ein oder andere Stelle etwas langatmig (daher 1 Sternchen Abzug). Das Ende bleibt offen, so dass man fiebrig auf die Fortsetzung wartet.

Insgesamt ein tolles, fantasiereiches Buch für junge Leser, das einen in eine andere zauberhafte Welt entführt.

Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Royal Institute of Magic

In „Royal Institute of Magic“ nimmt uns der fast 15-jährige Ben Greenwood auf eine fesselnde Reise voller Magie und Abenteuer mit. Nachdem Bens Eltern unter mysteriösen Umständen verschwunden sind, lebt er seit fast zwei Jahren bei seiner Stiefoma und ist fest entschlossen, das Rätsel um ihr Verschwinden zu lösen. Glücklicherweise kann er sich auf die Unterstützung seiner Freunde verlassen. Ein entscheidender Hinweis, den Ben in den von der Polizei beschlagnahmten Sachen seiner Eltern findet, leitet ihn und seinen Freund Charlie auf eine aufregende Spur.

Die beiden Freunde stolpern völlig ahnungslos in die Welt des Royal Institute of Magic, ein verborgenes Königreich, das sie gemeinsam mit dem Leser entdecken. Bens ausgeprägter sechster Sinn und sein detektivisches Talent halten ihn auf Kurs, während er unermüdlich nach seinen Eltern sucht. Die magischen Entdeckungen und Überraschungen, die Ben und Charlie erleben, sind sowohl faszinierend als auch überwältigend.

Insgesamt ist „Royal Institute of Magic“ ein mitreißender und spannungsgeladener Abenteuerroman, der durch originelle Elemente und actionreiche Szenen besticht. Auch wenn einige emotionale Aspekte etwas zu kurz kommen, überzeugt das Buch durch seine kreativen Ideen und die mitreißende Handlung.