Cover-Bild Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Hecker, Frank Hecker

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Heimische Arten bestimmen mit leckeren Rezepten - für Kinder ab 8 Jahre
Die kleinen Wunder und Abenteuer beginnen direkt vor der eigenen Haustür. Mit den Kosmos Naturführern kann man Tiere und Pflanzen einfach kennenlernen und bestimmen. Kompetent und kindgerecht zeigen sie die spannende Welt der Natur.

Ist das Bärlauch? Oder sind das Maiglöckchen? Essbare Pflanzen sehen ihren giftigen Doppelgängerinnen oft zum Verwechseln ähnlich. Dieses Sachbuch stellt auf jeder Doppelseite eine Art detailliert vor. Die essbare Pflanze wird mit der zu verwechselnden verglichen, eindeutige Merkmale werden hervorgehoben. Fotos und Illustrationen jeder Pflanze helfen dabei, sie sicher zu bestimmen. Stängel, Blätter, Blüten: Beschriftungen weisen auf Details hin, die ganz typisch für eine Art sind. Der Naturführer für Kinder ab acht Jahren ist bei jedem Ausflug in die Natur mit dabei. Tolle Extras: Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Delikatessen am Wegesrand

Zum Buch:

Wenn man in der Natur unterwegs ist, begegneten auch vielen Pflanzen. Doch welche davon sind essbar?

Ein Kinder-Naturführer über essbare Pflanzen aus dem Wald und ...

Zum Buch:

Ein Kinder-Naturführer über essbare Pflanzen aus dem Wald und der Natur. Ganz anders als das was im Garten angepflanzt wird oder im Supermarkt zu kaufen geht.
Als ich ein Kind war, wusste man größtenteils noch, was man in derNatur essen kann und was nicht. Kinder sind immer wieder sehr beeindruckt, wenn man ihnen sagt das Gänseblümchen nicht nur hübsch sind, sondern auch essbar.
Aber was kann man alles essen?
Mir diesem Naturführer, eingeteilt in Frühling, Sommer und Herbst können wir leicht erkennen welche Pflanzen essbar sind und wie man sie erkennt. Am Ende gibt es noch viele Rezepte und auch da wird alles kindgerecht erklärt. So kann ein Ausflug in die Natur auch mal enden. Mit der Zubereitung von selbst gesammelten Delikatessen.
Durch das handliche Format kann der kleine Naturführer auch in jeder Jacken- oder Hosentasche mitgeführt werden und erspart so Verwechslungen mit Pflanzen, die wir nicht essen sollten.
Macht auf jeden Fall Spaß.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Super Naturführer für essbare Pflanzen

Dieser Kosmos Kinder Naturführer bringt den Kleinsten in fabelhafter Art und Weise unsere wunderschöne Welt der Pflanzen dar. Er hat eine klare Gliederung, weil er nach den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst vorgeht. Man erfährt, wann es welche Pflanze gibt. Pro Pflanze gibt es ein eigenes Bild, um sie eindeutig zu bestimmen. Es gibt auch immer wieder große rote Kästen mit Pflanzen, die nicht essbar sind und mit denen man die aktuelle Pflanze auf keinen Fall verwechseln darf. Unten auf der Seite gibt es einen farbigen Jahreszeitenstrahl, wo farbig markiert ist, wann die Pflanze blüht und man sie in der Natur entdecken kann. Das ganze wird noch mit Rezepten abgerundet. Für mich ein rundum gelungener Naturführer für Kinder ab acht Jahren. Das handliche Format ist sehr dafür geeignet, ihn in die Jackentasche zu schieben und schnell zur Hand zu haben, wenn man ihn braucht.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Toller Naturführer für kleine und große Leckermäuler

Dass es auf unseren Wiesen und in unseren Wäldern zahlreiche essbare Pflanzen gibt weiß man, giftige Pflanzen wie den altbekannten Fliegenpilz kennen auch die meisten, aber was ist dazwischen - was ist genießbar und was nicht und welche Pflanzen haben vielleicht giftige Doppelgänger - da hört es bei vielen Menschen (mich eingeschlossen) schon auf -und genau hier setzt dieser Naturführer für Kinder an.

Unterteilt nach den vier Jahreszeiten enthält das Buch zahlreiche Infos über heimische essbare Pflanzen - von Blüten über Blätter und Beeren. Dabei findet man jeweils auf einer Doppelseite eine große, detaillierte Zeichnung zu der Pflanze, ebenso wie ein Foto Originals. Dazu gesellen sich allgemeine Infos sowie Hinweise zu eventuellen Doppelgängern der Pflanze oder weiteren erstaunlichen Informationen. Die Texte sind kindgerecht, kurz und prägnante enthalten aber ausreichend Informationen um wirklich etwas über die Pflanze zu lernen. Auf jeden Fall auch für Erwachsene interessant.

Schön fand ich auch, dass die Pflanzen die behandelt werden, nicht nur in Wäldern zu finden sind, sondern genauso im Garten, im Park oder auf Wiesen (z.B. Gänseblümchen, Brennnessel oder Löwenzahn). So kann die Natur auch z.B. im Garten auf eigene Faust erkundet werden!

Am Ende des Buches finden sich verschiedene Rezepte von Marmelade über Salate oder selbstgemachte Kräutereiswürfel, die in vielen Fällen auch ohne großen Aufwand umsetzbar sind!
Ich finde den Naturführer große klasse für kleine Entdecker und deren Eltern um noch mehr über unsere Natur zu erfahren. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Was man alles essen kann....

Das Buch:
Auf jeder Doppelseite wird eine essbare Pflanze vorgestellt und erklärt, wie diese genau zuzubereiten ist. Es gibt vier Unterteilungen: Frühling, Sommer, Herbst und Rezepte.
So kann man schnell ...

Das Buch:
So kann man schnell das finden, was man braucht. Auch Kinder bekommen das schon super hin.

Fazit:
Wir selbst sind noch nicht dazu gekommen, etwas aus diesem Buch auszuprobieren. Aber darin gelesen haben wir natürlich schon. Super schön gestaltetes Buch, mit tollen Illustrationen und Fotos. Es ist wirklich erstaunlich, welche Pflanzen alle essbar sind. Wir waren besonders überrascht, dass man Birke und Buche essen kann. Und was für coole Rezepte es gibt. Da werden wir noch einiges auszuprobieren haben. Wir werden noch lange Freude mit diesem Buch haben.

Und die anderen Kinder Naturführer von Kosmos werden sicher auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Essbare Pflanzen bestimmen, mit tollen Rezepten

Das Buch "Welche essbare Pflanze ist das?" ist ein interessanter und kompakter Naturführer über essbare Pflanzen, der für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Statt eines richtigen Inhaltsverzeichnisses gibt es ganz vorn und hinten im Buch Abbildungen der Pflanzen mit Namen und Seitenangaben. Sie sind dabei nach den Jahreszeiten, ab denen man die Pflanzen finden kann, sortiert. Am Ende des Buches findet man noch ein alphabetisches Register. In dem Buch werden insgesamt 27 essbare Wildpflanzen vorgestellt. Erstaunliches Wissen sowie Mitmachideen ergänzen die allgemeinen Angaben über Aussehen, mögliche Fundorte und Besonderheiten der Pflanzen. Außerdem wird erklärt, welche Pflanzenteile nun essbar sind und wie sie verwendet werden können. Dazu gibt es eine Reihe von Rezepten wie zum Beispiel Kräuteröl, Pancakes und Pesto. Die Anleitungen sind dabei sehr ausführlich und leicht zu verstehen. Ich finde sie daher für Kinder gut geeignet. Sehr wichtig finde ich auch die Erklärungen zu giftigen Doppelgängern. Dabei wird genau gesagt, woran man die Pflanzen unterscheiden kann. Das gesamte Buch ist sehr interessant. Es macht Spaß es zu lesen und am Waldrand und auf der Wiese die Pflanzen zuordnen zu können. Für Kinder ist es auch schön, dass das Buch nicht zu überladen bzw. zu umfangreich ist. So kann man das Buch problemlos bei einem Spaziergang mitnehmen.