Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

Lesejury Profi
offline

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Toller Auftakt

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
0

Das Buch "Empire of Sins and Souls" von Beril Kehribar ist ein fesselnder Auftakt zu einer düsteren Fantasy-Reihe, die mit exzellentem Worldbuilding und einer faszinierenden Darstellung der Vorhölle glänzt. ...

Das Buch "Empire of Sins and Souls" von Beril Kehribar ist ein fesselnder Auftakt zu einer düsteren Fantasy-Reihe, die mit exzellentem Worldbuilding und einer faszinierenden Darstellung der Vorhölle glänzt. Die Beschreibung der düsteren Schönheit dieser Welt hat mir besonders gut gefallen und verlieh der Geschichte eine einzigartige Atmosphäre.

Die Hauptcharaktere Zoe und Alexei sind geheimnisvoll und komplex gestaltet, was sie zu faszinierenden Protagonisten macht. Zoe's leidenschaftlicher Kampf und ihre inneren Konflikte werden authentisch dargestellt, auch wenn nicht jeder ihrer Entscheidungen verständlich ist.
Sie ist jung und eigentlich noch sehr unerfahren was das Leben angeht. Musste viele Dinge über sich ergehen lassen.
Alexei als Herrscher der Vorhölle überrascht durch seine Undurchschaubarkeit und Leidenschaft, die ihn von gängigen Stereotypen abheben. Er ist Geheimnisvoll und moralisch nicht ganz klar.

Es ist bedauerlich, dass einige Stellen im Buch für Verwirrung gesorgt haben, möglicherweise aufgrund des Hörbuchformats. Ich hatte das Gefühl das manchmal etwas fehlt. Dennoch scheint der Schreibstil insgesamt gut gelungen zu sein. Die anfänglich distanzierte Hörbuchsprecherin fand jedoch in der Darbietung im Verlauf der Geschichte einen passenderen Ton.

Trotz kleinerer Mängel aufgrund meiner Verwirrung bietet "Empire of Sins and Souls" eine gelungene Mischung aus düsterer Romantik, erschütternden Szenen und blutigen Elementen. Leserinnen und Leser, die nach einer vielschichtigen, nicht ganz fairen Welt mit Geheimnissen suchen, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Eine Leseempfehlung für alle, die sich auf ein düsteres Abenteuer einlassen wollen.

Danke an Argon und Netgalley für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Lustiger Kinder Krimi, Altersempfehlung beachten

Wer schnappt Ronaldo?
0

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung ...

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung das Chamäleon Ronaldo gesucht.
Nivin macht sich also auf die Suche und stößt dabei auf Probleme, Freundschaften und ein verrücktes Kleingarten Leben.
Nivin ist in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen und reifer geworden.

Der einfache humorvolle Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die kurzen Kapitel mit sehr viel wörtlicher Rede und lustigen iIllustrationen sind sehr kindgerecht gehalten.
Ganz nebenbei werden gesellschaftliche Probleme in Berlin angesprochen, wie zum Beispiel die Wohnungsknappheit, Vorurteile und Armut.
Nivin ist mit ihrem zwölf Jahren Vorpubertär und drückt sich dementsprechend auch manchmal nicht ganz so Ladylike aus:)
Schimpfwörter und eine derbes Sprache gibt es hier zwischendurch immer mal. Das Buch ist ab neun Jahren empfohlen, wobei ich es frühestens mit zehn Jahren zu lesen geben würde.

Außerdem empfehle ich Eltern ihre Kinder bei diesem Buch zu begleiten, sollten Sie diese Umgangssprache nicht gewohnt sein.

Das Buch hat mich an manchen Ecken zum schmunzeln gebracht, ich habe es gerne gelesen. Empfehlung für jeden, der ein lustigen Kinder Krimi lesen möchte.

Lieben Dank an Benjamin Tienti und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannende und Romantische Geschichte

Die Rache des Schattenkaisers
0


Er galt als tot und alle waren sicher…
Doch was geschah wirklich und wie trügerisch ist die Sicherheit für alle?
Nia die Seelenleserin, ihr wird eine Bürde auferlegt die ich als Mutter nicht nachvollziehen ...


Er galt als tot und alle waren sicher…
Doch was geschah wirklich und wie trügerisch ist die Sicherheit für alle?
Nia die Seelenleserin, ihr wird eine Bürde auferlegt die ich als Mutter nicht nachvollziehen kann.
Ihr Schicksal scheint besiegelt.
Kellen-Dax der Sohn des ehemaligen Schattenkaisers muss Großes bewirken.
6 Königreiche schauen auf ihn und seine Taten.

Ich liebe diese High Fantasy Geschichte.
Einfach fantastisch. Das Drama, die Hinterhältigkeit, die Liebe, die Wut, die Verzweiflung, die ungeahnten Wendungen.
Alles an diesem Buch hat mich begeistert.
Ich hatte einige „ das darf dich nicht wahr sein“ Momente.
Ewa A. Beschreibt hier eine großartige Welt in der es soviel Neues zu entdecken gibt. Ich habe mich von Anfang an in der Geschichte zuhause gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2024

Teils,teils…

Man sieht sich
0

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

Die Darstellung der Charaktere und ihrer Beziehungen sind sehr authentisch und menschlich. Es scheint, als ob die Autorin ...

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

Die Darstellung der Charaktere und ihrer Beziehungen sind sehr authentisch und menschlich. Es scheint, als ob die Autorin eine feine Balance zwischen Realismus und emotionaler Tiefe gefunden hat, was es dem Leser ermöglicht, sich mit den Figuren zu identifizieren und ihre inneren Kämpfe nachzuvollziehen. Es ist teilweise sehr bildhaft beschrieben, jedoch gibt es keinen großen Spannungsbogen, dennoch ehrliche Worte. Das Leben wie es ist. Ich habe mich oft selbst in den Seiten wieder gefunden.Es gab auch tolle Zitate wie zum Beispiel:
„Er kriegt nie genug von Frie, deswegen hatte er sie so satt“
Es ist immer schön, wenn ein Buch auch durch seine Sprache und Zitate im Gedächtnis bleibt.

Schonungslos und ehrlich wird hier das Leben zweier Menschen beschrieben, die sich lieben, aber irgendwie nicht zueinander finden. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet, wie Herr Selk, der mir persönlich am besten gefallen hat. Seine Art und Weise er erinnert immer an den Opa von nebenan.

Manchmal möchte man ins Buch und die beiden ein bisschen würgen. Da sie einfach so aneinander vorbei leben und es einfach nicht schaffen zusammen zu kommen.

Kleiner Kritikpunkt für mich ist das verherrlichen von Alkohol und Zigaretten in Massen. Es wird so normal und natürlich beschrieben. Das gefiel mir nicht so gut.

Das Hörbuch war sehr gut eingesprochen, die Sprecherin war für mich die perfekte Besetzung für Frie. Ich hatte ein sehr gutes Bild von ihr vor Augen. Auch die Sprachgeschwindigkeit war in Ordnung.

Eine Leseempfehlung für alle die in den 70ern und 80ern geboren worden sind, man findet so viel wieder, was man damals selbst erlebt hat. Aber auch jüngere Generation werden ihre Freude an diesem Buch haben da es mit seiner Ehrlichkeit und menschenlichen Nähe überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Es empfiehlt sich, die vorherigen Bücher von Sandra Grauer zuerst zu lesen.

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
0

Als ich das bunte Cover mit der Catrina drauf gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich liebe den mexikanischen Tag der Toten. Die Traditionen, der Glaube, ich finde ...

Als ich das bunte Cover mit der Catrina drauf gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich liebe den mexikanischen Tag der Toten. Die Traditionen, der Glaube, ich finde alles damit verbundene einfach schön.

Im Vorwort der Geschichte wird dann allerdings mitgeteilt, dass alle Bücher von Sandra Grauer in einem Universum spielen. Sie sind zwar unabhängig voneinander lesbar allerdings spoilert man sich doch schon ziemlich selbst. Ich habe zum Beispiel Flame and Arrow Bd. 1 gelesen, aber nicht Bd. 2, das kann ich mir jetzt auch sparen, da in Flowers and Bones fast alles aufgedeckt wurde. Dementsprechend würde ich Neulingen empfehlen, mit Sandras früheren Büchern anzufangen.

Die Geschichte an sich fand ich aber sehr spannend, es gab ein paar sehr überraschende Stellen. Die ganze Geschichte ist sehr verschachtelt. Zum Ende hin wird vieles aufgedeckt, aber vieles bleibt auch noch im verborgenen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist klar, modern und leicht. Es wird aus drei Perspektiven erzählt.
Es ist leicht der Geschichte zu folgen.

Fazit: Dies ist eine tolle Urban Fantasy Jugendgeschichte mit vielen verschiedenen Fantasy Wesen und einer gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichte.
Ich empfehle sie jedem, der viele verschiedene Handlungsstränge in Büchern mag.

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere