KI trifft auf Epigenetik
Das SmartphonePaula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung ...
Paula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung gegebenen Handy, befindet sich eine Spyware welche beim Verkauf auffliegt.
Paula gelingt es mit Hilfe des IT-Nerds Emil, einem Bruder eines der Mordopfer, hinter die Zusammenhänge zu kommen und beginnt Nachforschungen anzustellen.
Doch sie ahnen noch nicht mit welch mächtigen Gegnern sie sich anlegen...
Das Cover passt sehr gut zum Thema, die abgebildete Herzkurve verbindet sich mit den im Hintergrund sichtbaren Programmiercodes.
Die Charaktere, besonders aber die Hauptpersonen Paula und Emil, werden allesamt gut dargestellt und ihre Eigenheiten ausführlich beschrieben. Der Autor überlässt dabei nichts dem Zufall sondern zaubert immer wieder neue Aha-Momente hervor. Vielleicht ist das auch zum Teil seiner Tätigkeit als Drehbuchautor geschuldet.
Insgesamt spannend geschrieben, die häufigen Wiederholungen einiger technischer und epigenitischer Erklärungen schmälerte für mich allerdings den Lesegenuss.
Dieser Thriller von Marc Meller ist teilweise sehr wissenschaftlich aber immer actionreich, verursacht aber auch ein wenig Beklommenheit beim Lesen.
Sind wir alle viel zu leichtsinnig mit unseren Daten? Und was wird in Zukunft noch passieren wenn KI immer mehr Entscheidungen übernehmen wird?
Vielleicht sollten wir alle genauer überlegen wem wir was von uns verraten......