Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2024

Von Drachen🐉, Prinzessinnen 👑und Piratenschätzen💎

Drachenstarke Geschichten - Von mutigen Prinzessinnen, Piratenschätzen und großen Mäuseträumen
3

Die unternehmenslustige Prinzessin Tinka möchte dem im für sie eigentlich verbotenen Schlosskeller wohnenden Drachen Patu helfen einen Bücherdieb zu ertappen. Patu ist der Wächter über viele Bücher und ...

Die unternehmenslustige Prinzessin Tinka möchte dem im für sie eigentlich verbotenen Schlosskeller wohnenden Drachen Patu helfen einen Bücherdieb zu ertappen. Patu ist der Wächter über viele Bücher und Geschichten doch leider verschwinden in letzter Zeit immer wieder einige Exemplare. Doch die einfallsreiche Prinzessin hat einen Plan.....

Dieses zauberhafte Kinderbuch entführt die Leser in eine magische Welt voller Drachen, Prinzessinnen, Piraten und äußerst mutigen Kindern und Tieren.
Auf kindgerechte Art und Weise werden Geschichten über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Abenteuer erzählt.
In der Hauptgeschichte von Tinka und Patu sind mehrere in sich abgeschlossene Geschichten eingearbeitet welche sich von der Länge her jeweils perfekt für eine Gutenachtgeschichte eignen.
Dazu gibt es zu jeder Geschichte liebevoll illustrierte Zeichnungen welche auch ohne zu Lesen einfach schön anzusehen sind und in denen man immer wieder Neues entdeckt.
Ein schönes Vorlesebuch für kleine Abenteurer und Abenteurerinnen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.09.2024

Tödlicher Genuss ☕

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
5

Die aus Lübeck stammende Linn Sommer zieht nach einer Trennung von ihrem Mann ins beschauliche kanadische Kitchener-Waterloo (KW) um dort in der deutschen Bäckerei Hansel&Pretzel zu arbeiten. Gleich am ...

Die aus Lübeck stammende Linn Sommer zieht nach einer Trennung von ihrem Mann ins beschauliche kanadische Kitchener-Waterloo (KW) um dort in der deutschen Bäckerei Hansel&Pretzel zu arbeiten. Gleich am ersten Arbeitstag findet sie dort im Hinterhof die Leiche der allseits unbeliebten Stadträtin Sydney Stark und gerät auch gleich unter Mordverdacht. Der ermittelnde Kommissar Bas van de Groot, welcher Linn sofort positiv ins Auge gefallen ist, kann dieses allerdings recht bald ausschließen. Als dann ihr Chef Rainer verdächtigt wird beginnt Linn selber zu ermitteln.
Ihre WG-Mitbewohner und neue Freunde helfen ihr da so einige Male mit ihren Menschenkenntnissen weiter. Immer neue Verdächtige kommen ins Spiel und alle scheinen auch alle ein schlüssiges Motiv für den Mord zu haben denn Sydney Stark war in KW nicht sehr beliebt. Doch nach einigen Irrungen und Wirrungen findet Linn schließlich den wahren Täter, welcher zuvor noch einen anderen Mord in KW begangen hat. Außerdem steht ihr noch ein Date mit Bas bevor....aber das erfahren wir erst im nächsten Teil😉

Das schön gestaltete Cover mit der Bäckerei passt gut zum Inhalt des Romans. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, viele witzige Wortspiele geben dem ganzen einen ganz eigenen Stil.
Die teils etwas skurrilen Charaktere sind gut beschrieben und wirken sehr lebensnah, genau so stellt man sich das Leben ein einer Kleinstadt vor wo wirklich jeder jeden kennt.
Auch werden landestypische Eigenheiten der Kanadier gut beschrieben, da staunt man als Europäer über so manches.
Ein gelungener Auftakt der Buchreihe von Dani Baker und ein unterhaltsamer Roman für einen kurzweiligen Abend!
Und außerdem noch einige leckere Rezepte zum Nachbacken😋

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2024

KI trifft auf Epigenetik

Das Smartphone
7

Paula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung ...

Paula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung gegebenen Handy, befindet sich eine Spyware welche beim Verkauf auffliegt.
Paula gelingt es mit Hilfe des IT-Nerds Emil, einem Bruder eines der Mordopfer, hinter die Zusammenhänge zu kommen und beginnt Nachforschungen anzustellen.
Doch sie ahnen noch nicht mit welch mächtigen Gegnern sie sich anlegen...


Das Cover passt sehr gut zum Thema, die abgebildete Herzkurve verbindet sich mit den im Hintergrund sichtbaren Programmiercodes.
Die Charaktere, besonders aber die Hauptpersonen Paula und Emil, werden allesamt gut dargestellt und ihre Eigenheiten ausführlich beschrieben. Der Autor überlässt dabei nichts dem Zufall sondern zaubert immer wieder neue Aha-Momente hervor. Vielleicht ist das auch zum Teil seiner Tätigkeit als Drehbuchautor geschuldet.
Insgesamt spannend geschrieben, die häufigen Wiederholungen einiger technischer und epigenitischer Erklärungen schmälerte für mich allerdings den Lesegenuss.

Dieser Thriller von Marc Meller ist teilweise sehr wissenschaftlich aber immer actionreich, verursacht aber auch ein wenig Beklommenheit beim Lesen.
Sind wir alle viel zu leichtsinnig mit unseren Daten? Und was wird in Zukunft noch passieren wenn KI immer mehr Entscheidungen übernehmen wird?
Vielleicht sollten wir alle genauer überlegen wem wir was von uns verraten......

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.06.2024

Mamma Carlotta ermittelt wieder

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall
1

Neue Mordfälle auf Sylt!
Mamma Carlotta, die sich erneut zwecks Familienbesuch auf Sylt befindet, gerät unversehens wieder einmal in zwei Mordfälle. Zusammen mit ihren Sylter Freunden Fietje und Tove ermittelt ...

Neue Mordfälle auf Sylt!
Mamma Carlotta, die sich erneut zwecks Familienbesuch auf Sylt befindet, gerät unversehens wieder einmal in zwei Mordfälle. Zusammen mit ihren Sylter Freunden Fietje und Tove ermittelt sie zu den Morden an einer neuen Reisebekanntschaft und deren Freundin, einer Sylterin Hotelbesitzerin. Nach einigen Irrungen und Wirrungen wird der Täter schließlich dingfest gemacht. Nebenbei verwöhnt Carlotta ihre Familie und Freunde mit kulinarischen Köstlichkeiten und bringt italienischen Flair und Herzlichkeit in den norddeutschen Alltag.

Da ich die Mamma-Carlotta-Reihe bislang noch nicht kannte war ich sehr gespannt auf das Hörspiel. Ich fand es gut erzählt, die Sprecher waren allesamt gut zu verstehen und auch die Stimmen waren angenehm. Die für ein Hörspiel typischen Hintergrundgeräusche waren sehr passend, Möwengeschrei und Meeresrauschen passen halt gut zu Sylt. Lediglich die Verwandtschaftsverhältnisse einiger Charaktere erforderten bei mir ein zweites Abspielen der CDs. Das könnte vllt.durch eine kurze Personenerklärung im Booklet noch ergänzt werden.

Alles in Allem eine gelungene leichte Unterhaltung, bestens geeignet für einen verregneten Nachmittag.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover