Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein Roman mit (Schoko-) Suchtfaktor

Café Alba
1

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Francesca, eine junge Frau, wird in die Stadt Alba geschickt um dort in einem Café zu arbeiten und fortan auch zu leben. Dort trifft ...

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Francesca, eine junge Frau, wird in die Stadt Alba geschickt um dort in einem Café zu arbeiten und fortan auch zu leben. Dort trifft sie auf viele verschiedene Personen wie die liebenswerte Köchin Antonella, den Juniorchef Matteo, seine Eltern und noch weitere Charaktere.
Als Versorgungsengpässe den Fortbestand des
Cafés gefährden besinnt sich Francesca auf die Haselnüsse auf dem elterlichen Weingut. Gemeinsam mit Matteo entwickelt sie auf Basis der Nüsse das Rezept der Crema Piemontese und die beiden können damit das Café retten. In dieser schweren Zeit kommen sich die beiden näher und heiraten schließlich. Wenig später gründen sie gemeinsam eine Firma um die inzwischen sehr erfolgreiche Crema zu produzieren und zu vermarkten.
Dann aber gibt es einige große Schicksalsschläge, Matteo verstirbt bei einem großen Unwetter und die Firma wird fast zerstört. Francesca muss sich mit ihrer inzwischen geborenen Tochter fast ohne Hilfe alleine durchschlagen. Auch wollen unliebsame Zeitgenossen ihr das Café und die wieder aufgebaute Firma entreißen. Aber Francesca wehrt sich erfolgreich und alles scheint sich zum Besseren zu wenden......

Die Geschichte fand ich sehr schön zu lesen. Man lernte die Personen gut und auch sehr ausführlich kennen. Die Entwicklung der Story nahm manchmal ungeahnte Wendungen, das erhöhte aber nur die Spannung beim Lesen. Zum Ende des Buches allerdings gab es einige größere Zeitsprünge, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Einzelheiten und Informationen, was denn genau in dieser Zeit passierte, gewünscht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das Cover gefällt mir sehr gut, man wird sofort in die Backstube mit all seinen Köstlichkeiten hineinversetzt.

Auf die angekündigte Fortsetzung des Buches Ende November bin ich sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.
Es ist ein wirklich gelungener Roman und sehr zu empfehlen 😀

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.04.2024

Neues von der Forscherbande

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
2

Ada Twist aus der Forscherbande entdeckt in diesem Buch die spannende Welt der Naturwissenschaften.

Auf kindgerechte Weise werden die verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche erklärt und die Kinder mit ...

Ada Twist aus der Forscherbande entdeckt in diesem Buch die spannende Welt der Naturwissenschaften.

Auf kindgerechte Weise werden die verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche erklärt und die Kinder mit einfachen Experimenten und Anleitungen zum kreativen Nachmachen und Ausprobieren angeregt.

Es gibt viele tolle Vorschläge und auf spielerische Art wird ein Grundwissen für wissenschaftliches Arbeiten vermittelt.

Ein sehr gelungenes Buch für wissensdurstige Kinder im Grundschulalter.
Und auch die Erwachsenen können bei der Lektüre noch was lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 16.10.2024

Eine Frau geht ihren Weg

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
4

Der Roman "Heiligendamm-Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig ist der 1. Teil einer Familiensaga und entführt den Leser zu Beginn ins Jahr 1912.
Die Geschichte handelt von der Hoteliersfamilie Kuhlmann ...

Der Roman "Heiligendamm-Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig ist der 1. Teil einer Familiensaga und entführt den Leser zu Beginn ins Jahr 1912.
Die Geschichte handelt von der Hoteliersfamilie Kuhlmann welche in Doberan das Palais Heiligendamm eröffnet um dem bereits bestehenden Grandhotel in Heiligendamm Konkurrenz zu machen.
Elisabeth, eine der Töchter der Familie, beginnt gegen den Willen der Eltern im Hotel-Management zu arbeiten.
Eine für damalige Zeiten ungewöhnlich anmutende Tätigkeit für eine höhere Tochter, doch für Elisabeth ein absoluter Herzenswunsch. Außerdem ist es ein wichtiger und richtiger Schritt für das Hotel, da der gewünschte Nachfolger, ihr Bruder Paul, sich nicht besonders für den Hotelbetrieb eignet.
Als das Hotel in eine schwere Krise gerät bekommt Elisabeth Hilfe vom jungen Julius Falkenhayn, einem Angestellten eines neuen Teilhabers.
Wird er zusammen mit Elisabeth das Hotel retten können und vielleicht auch ihr Herz erobern?

Der Roman besitzt ein schönes, gelungenes Cover welches sofort auf die damalige Zeit einstimmt und an die Kaiserbäder der Ostsee denken lässt.
Die Abläufe im Hotel werden in all ihren Einzelheiten beschrieben. Auch die charakteristischen Beschreibungen der Familie Kuhlmann, der Gäste und der Hotelangestellten sind sehr gut gelungen. Die Personen werden realistisch beschrieben, ob Dienstmädchen oder Familienmitglied, man freut sich oder leidet auch mit den Personen.
Die Handlung verläuft auf zwei Ebenen, einmal die der Hoteliersfamilie und die der Hotelangestellten.
Die Handlungsstränge sind gut und schlüssig miteinander verknüpft, in beiden ist die Erzählung gleichermaßen spannend.
Die Gräuel des einsetzenden 1. Weltkrieges mit all seinen furchtbaren Folgen sind im der zweiten Hälfte des Romans ein großes Thema in der Handlung. Dies alles wird authentisch in der Geschichte verarbeitet und lässt auf eine gründliche Recherche der geschichtlichen Vorfälle schließen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein toller Roman aus der Kaiserzeit über eine sympathische und emanzipierte junge Frau.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.10.2024

Von Drachen🐉, Prinzessinnen 👑und Piratenschätzen💎

Drachenstarke Geschichten - Von mutigen Prinzessinnen, Piratenschätzen und großen Mäuseträumen
3

Die unternehmenslustige Prinzessin Tinka möchte dem im für sie eigentlich verbotenen Schlosskeller wohnenden Drachen Patu helfen einen Bücherdieb zu ertappen. Patu ist der Wächter über viele Bücher und ...

Die unternehmenslustige Prinzessin Tinka möchte dem im für sie eigentlich verbotenen Schlosskeller wohnenden Drachen Patu helfen einen Bücherdieb zu ertappen. Patu ist der Wächter über viele Bücher und Geschichten doch leider verschwinden in letzter Zeit immer wieder einige Exemplare. Doch die einfallsreiche Prinzessin hat einen Plan.....

Dieses zauberhafte Kinderbuch entführt die Leser in eine magische Welt voller Drachen, Prinzessinnen, Piraten und äußerst mutigen Kindern und Tieren.
Auf kindgerechte Art und Weise werden Geschichten über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Abenteuer erzählt.
In der Hauptgeschichte von Tinka und Patu sind mehrere in sich abgeschlossene Geschichten eingearbeitet welche sich von der Länge her jeweils perfekt für eine Gutenachtgeschichte eignen.
Dazu gibt es zu jeder Geschichte liebevoll illustrierte Zeichnungen welche auch ohne zu Lesen einfach schön anzusehen sind und in denen man immer wieder Neues entdeckt.
Ein schönes Vorlesebuch für kleine Abenteurer und Abenteurerinnen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.09.2024

Tödlicher Genuss ☕

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
5

Die aus Lübeck stammende Linn Sommer zieht nach einer Trennung von ihrem Mann ins beschauliche kanadische Kitchener-Waterloo (KW) um dort in der deutschen Bäckerei Hansel&Pretzel zu arbeiten. Gleich am ...

Die aus Lübeck stammende Linn Sommer zieht nach einer Trennung von ihrem Mann ins beschauliche kanadische Kitchener-Waterloo (KW) um dort in der deutschen Bäckerei Hansel&Pretzel zu arbeiten. Gleich am ersten Arbeitstag findet sie dort im Hinterhof die Leiche der allseits unbeliebten Stadträtin Sydney Stark und gerät auch gleich unter Mordverdacht. Der ermittelnde Kommissar Bas van de Groot, welcher Linn sofort positiv ins Auge gefallen ist, kann dieses allerdings recht bald ausschließen. Als dann ihr Chef Rainer verdächtigt wird beginnt Linn selber zu ermitteln.
Ihre WG-Mitbewohner und neue Freunde helfen ihr da so einige Male mit ihren Menschenkenntnissen weiter. Immer neue Verdächtige kommen ins Spiel und alle scheinen auch alle ein schlüssiges Motiv für den Mord zu haben denn Sydney Stark war in KW nicht sehr beliebt. Doch nach einigen Irrungen und Wirrungen findet Linn schließlich den wahren Täter, welcher zuvor noch einen anderen Mord in KW begangen hat. Außerdem steht ihr noch ein Date mit Bas bevor....aber das erfahren wir erst im nächsten Teil😉

Das schön gestaltete Cover mit der Bäckerei passt gut zum Inhalt des Romans. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, viele witzige Wortspiele geben dem ganzen einen ganz eigenen Stil.
Die teils etwas skurrilen Charaktere sind gut beschrieben und wirken sehr lebensnah, genau so stellt man sich das Leben ein einer Kleinstadt vor wo wirklich jeder jeden kennt.
Auch werden landestypische Eigenheiten der Kanadier gut beschrieben, da staunt man als Europäer über so manches.
Ein gelungener Auftakt der Buchreihe von Dani Baker und ein unterhaltsamer Roman für einen kurzweiligen Abend!
Und außerdem noch einige leckere Rezepte zum Nachbacken😋

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung