Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Handlung fast wie ein Computerspiel

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern
0

Plopp! Plopp! Plopp! Wenn Ribisel nervös ist, zaubert er Frösche, ob er will oder nicht. Eigentlich soll er in Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, aber das klappt nicht so ganz. ...

Plopp! Plopp! Plopp! Wenn Ribisel nervös ist, zaubert er Frösche, ob er will oder nicht. Eigentlich soll er in Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, aber das klappt nicht so ganz. Daher wartet er jetzt bei Direktor Pentasius und muss zusammen mit Barbarin Erika, Wächter Garek und Schurkin Fenja nachsitzen. Doch ein weiteres Plopp! verändert alles: Ribisel verwandelt den Direktor aus Versehen in eine Kröte. Upps … Schädel Denny weiß Rat: Die vier Lehrlinge müssen die Schlangenkrone finden. Denn nur, wenn sie sich auf dieses Abenteuer durch die Splitterlande begeben, können sie genug Sternenstaub sammeln, um aufzuleveln und den Direktor zurückzuverwandeln. Auf sie warten träumende Trolle, fiese Fetzenrachen und hinterhältige Müffelmiezen. Die vier müssen über sich hinauswachsen und lernen, dass nur Mut und Freundschaft sie ans Ziel bringen. (Klappentext)

Dieses sehr fantasievoll und auch mit etwas Grusel gestaltete Buch hat mich schnell in den Bann gezogen. Die einzelnen Charaktere sind einzigartig, auf ihre Art liebenswert, jeder hat seine Eigenart und vor allem sind sie gut vorstellbar. Die Handlung ist spannend, gut aufgebaut und man ist schnell in der Handlung mitten dabei. Es ähnelt fast einem Computerspiel mit verschiedenen Levels und Punkteständen. Es geht turbulent und abenteuerlich zu. Der Aufbau des Buches ist erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten will man es nicht mehr aus der Hand legen. Meine Enkel waren begeistert und fragen schon nach, ob es noch einen Nachfolgeband gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Es geht interessant weiter

Föhrer Sommer
0

Ein einziger Kuss hat Julias Welt auf den Kopf gestellt. Trotz der Trauer um Barne, ihren verstorbenen Mann, muss sie ständig an dessen Bruder Krischan denken. Krischan, der Julia seit ihrem Umzug auf ...

Ein einziger Kuss hat Julias Welt auf den Kopf gestellt. Trotz der Trauer um Barne, ihren verstorbenen Mann, muss sie ständig an dessen Bruder Krischan denken. Krischan, der Julia seit ihrem Umzug auf die Nordseeinsel zur Seite steht und bei jeder Begegnung ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch die junge Liebe stößt in Julias neuer Heimat auf kräftigen Gegenwind. Julia muss ihre Kinder beschützen. Ihren Sohn Liam, der immer noch unter dem Tod seines Vaters leidet, und das Baby, das sie von Barne erwartet. Deren Wohl ist wichtiger als ein neues Glück mit Krischan. Oder könnte beides möglich sein? (Klappentext)

Auch dieser zweite Teil der Insel-Romanreihe liest sich sehr gut und ich war wieder nach wenigen Seiten in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere, bereits aus dem Vorgängerband bekannt, sind wieder schnell real vorstellbar. Sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die verschiedenen Emotionen kommen auch spürbar beim Leser an. Die Handlung geht verständlich und nachvollziehbar weiter. Auch wenn sie an manchen Stellen vorhersehbar ist, so schadet das dem Lesegenuss nicht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und ineressante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die Neugierde wird schnell geweckt, zu erfahren, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Aber die Geschichte geht weiter und nun muß ich mich auf den nächsten Band gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Es geht rasant und spannend weiter

Stadt aus Wasser und Licht – Die geheime Maske (Stadt aus Wasser und Licht 2)
0

Venedig ist in großer Gefahr: Der Schutzzauber, der die Lagunenstadt und ihre magischen Bewohner schützt, droht zu fallen. Anola muss alles geben, um die Stadt aus Wasser und Licht zu retten! Doch dazu ...

Venedig ist in großer Gefahr: Der Schutzzauber, der die Lagunenstadt und ihre magischen Bewohner schützt, droht zu fallen. Anola muss alles geben, um die Stadt aus Wasser und Licht zu retten! Doch dazu benötigt sie die Hilfe von Dario und Luca – die ihr beide den Kopf verdrehen. Während Anola nicht nur ihr verwirrtes Herz beruhigen, sondern auch tief in den magischen Untergrund der Stadt eintauchen muss, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das ihr Leben für immer verändern wird … (Klappentext)

In diesem zweiten Band geht es spannend und rasant weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr gut lesbar, faszinierend und vor allem auch bildgewaltig. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr auf die Seite legen. Ich wollte nur noch „erlesen und erleben“, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Es entstand wieder eine magische und fantastische Leseatmosphäre und ich hatte spannende Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Geschwister Mozart

Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind
0

Die starke, wahre Geschichte eines talentierten, ehrgeizigen Mädchens, das im Schatten ihres Bruders stand, aber, wie auch er, ein außerordentliches Wunderkind gewesen ist.
Nannerl und Wolferl lieben es, ...

Die starke, wahre Geschichte eines talentierten, ehrgeizigen Mädchens, das im Schatten ihres Bruders stand, aber, wie auch er, ein außerordentliches Wunderkind gewesen ist.
Nannerl und Wolferl lieben es, zusammen Cembalo zu spielen. Sie sind so talentiert, dass sie gemeinsam in ganz Europa vor begeistertem Publikum auftreten. Sogar die Kaiserin Maria Theresia bittet sie um einen Halt in Wien, um nur für Ihre Königliche Hoheit zu musizieren.
Aber dann fängt Nannerl plötzlich an, selbst zu komponieren. Ihr Vater ist wütend, das gehört sich für Mädchen nicht! Nannerl soll sich gefälligst im Hintergrund halten!
Während Wolferl Solokarriere Fahrt aufnimmt, muss sich Nannerl mit einem Leben jenseits der Bühnen anfreunden. Aber das hält sie nicht davon ab, ihre Träume heimlich weiterzuverfolgen. (Klappentext)

In diesem sehr informativen und schön illustrierten Bilderbuch werden Fakten mit Fiktion aus dem Leben von Nannerl und Wolfgang Amadeus Mozart erzählt. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und wird von vielen bunten Illustrationen noch ergänzt. Es zeigt auf anschauliche Weise, das Mädchen oder junge Frauen zur damaligen Zeit sich unterordnen müssen und keine eigenen Ziele verfolgen sollten. Doch Nannerl ist ein starker Charakter und geht ihren Weg. Ein schönes Bilderbuch, bei dem man so nebenbei noch etwas dazulernen kann. Das Buch kann ich mir gut im Kindergarten vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Schönes Buch für die Kleinsten

Die große Welt der Krabbeltiere
0

Der Lebensraum Wald beherbergt eine große Vielfalt an Lebewesen. Öffne über 40 Klappen, um in einen Ameisenhaufen oder einen Bienenstock zu schauen, die Welt unter Wasser zu erkunden, das Leben auf einem ...

Der Lebensraum Wald beherbergt eine große Vielfalt an Lebewesen. Öffne über 40 Klappen, um in einen Ameisenhaufen oder einen Bienenstock zu schauen, die Welt unter Wasser zu erkunden, das Leben auf einem Baumstamm zu beobachten oder herauszufinden, welche Insekten nachts aktiv sind! (Klappentext)

Dieses Buch über die Welt der Krabbeltiere kommt fast ohne Text aus, wenn man von den Betitelungen und kurzen Erklärungen absieht. Die ganzseitigen, farbigen Illustrationen sind sehr naturgetreu gemalt. Jedes Mal beim Betrachten entdeckt man neue Kleinigkeiten. Die eigene Fantasie der kleinsten Betrachter wird angeregt und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Da ich das eBook zum Rezensieren hatte, kann ich das „System“ mit dem Klappen leider nicht bewerten. Das Buch macht aber vom Aufbau her einen guten Eindruck auf mich und so lernen die Jüngsten schon viel über die Kleinlebewesen in der Natur. Ich kann mir das Buch gut in der Kinderkrippe oder Kindergarten vorstellen.