Bookoholic01

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Über die heutige Dating-Welt

No Teen Crush

Zoe befindet sich in einem Journalismus-Praktikum bei “Bubble” und wird beauftragt, einen Artikel über ihr nicht vorhandenes Liebesleben zu schreiben. Als Autistin hatte Zoe eine schwierige Highschool-Zeit geprägt von Mobbing und Ausgrenzung, und sie tut sich bis heute mit sozialen Interaktionen schwer. Der Artikel geht viral, und Zoe erhält überraschend Rückmeldungen von Personen, die behaupten, in der Vergangenheit in sie verliebt gewesen zu sein. Zoe startet daraufhin ein Experiment, trifft sich mit ihren einstigen Verehrern und lernt dabei nicht nur neue Facetten der Liebe kennen, sondern auch viel über sich selbst und den Wert, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen.

Die Geschichte begeisterte mich vor allem durch die authentische und ehrliche Darstellung von Zoe, die als autistische Protagonistin mich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt mitnimmt. Ihre ehrliche und direkte Art sowie die unterstützende Familie und gute Freunde, besonders ihre Schwester und ihre beste Freundin Ariana, die sie aus dem Ausland via Videocall begleitet, machen die Geschichte besonders liebenswert. Die Erzählung beleuchtet eindrucksvoll Themen wie Liebe, Selbstfindung und die Darstellung von Menschen mit Behinderung in den Medien. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, gespickt mit bildhafter Sprache, was das Lesen zu einem besonderen Erlebnis macht.

Die Struktur des Buches, mit kurzen Kapiteln, eingestreuten Artikeln und Textnachrichten, macht es abwechslungsreich und schnell lesbar. Auch wenn die Geschichte teils vorhersehbar ist, bleibt sie dennoch herzerwärmend und regt zum Nachdenken an. Die Liebesgeschichte ist erfrischend und zeigt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden kann, geliebt zu werden.

Sich an den Schreibstil und Zoes Verhalten zu gewöhnen war jedoch zu Beginn etwas schwer, da es mir etwas arg wirr vorkam und ich mich erst eine Weile daran gewöhnen musst. Zoe wirkte einfach etwas widersprüchlich. Mal selbstbewusst und dann wieder sehr unsicher.
Trotz kleinerer Kritikpunkte ist es jedoch besonders für junge Menschen zu empfehlen, die sich für Themen wie Autismus und Selbstakzeptanz interessieren.

Veröffentlicht am 02.09.2024

April & Malcolm

Skye In Our Hearts

Skye in our hearts wäre ein tolles Buch für meinen Urlaub gewesen, da es einfach eins dieser entsprechenden Bücher für zwischendurch ist.
April ist eine tolle Protagonistin die trotz ihrer harten Vergangenheit ...

April ist eine tolle Protagonistin die trotz ihrer harten Vergangenheit und ihrer schwierigen Situation Mal in ihr Herz lässt.
Mal ist nicht der typische männliche Protagonist den ich aus Romanen kenne. Er ist unglaublich schüchtern und bekommt vor Menschen kaum ein Wort raus, wird schnell rot und wird tollpatschig wenn er sich mit einer Situation mental überfordert fühlt. Er macht allerdings eine große Entwicklung durch und bessert sich bis zum Ende des Buches.
Die Handlung war wie man sie von einem Liebesroman erwartet süß und mit Happy End.
Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mir einen sehr flüssigen Lesefluss ermöglicht, weshalb ich das Buch richtig schnell durch hatte.
Mein einziges Problem war der Spice, er war einfach nicht meins und es die Sachen mit dem Stoff waren einfach komisch.
Jedoch war es ein tolles Buch und für zwischendurch kann ich es super gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Asrai, die Vergangenheit

Asrai - Das Portal der Drachen

Das Buch konnte mich total fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich fantastisch. Ich wurde mit einer unglaublichen Leichtigkeit von der Welt die sie geschaffen hat begeistert. Man vermutete vielleicht zu Beginn noch etwas einen Fourth Wing Verschnitt zu lesen, merkt aber schnell, dass dem nicht so ist. Wir haben ein völlig anderes Magiesystem und die einzige Parallele ist das Vorkommen von Drachen, einer Lovestory und das der männliche Hauptprotagonist ein paar viele Narben hat, die unter anderem auch im Gesicht sind
Die Kombination aus Setting, aus Drachen und Magie, sowie die berührende Lovestory mit vielen anderen wundervollen Elementen hat mir mehr als gut gefallen. Die Geschichte war sehr ausgewogen an Spannung, Szenenbeschreibung und allem anderen. Trotzdem hat mir irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Ich kann auch gar nicht sagen was mir zu den fünf Sternen gefehlt hat, sonder nur das irgendwas nicht da war.

Elaja ist ein tiefgründiger, liebendswerter und sehr schlauer Charakter. Sie ist sehr facettenreich und faszinierend. Irgendwie haben jedoch alle eine Abneigung gegen sie und sie bekommt ständig Ärger. Was mich auf Dauer auch irgendwie genervt und traurig gemacht hat.
Es hat sehr viel Spaß gemacht sie in diesem Buch zu begleiten und ich werde das auch weiterhin tun, schließlich liebe ich ihre Geschichte.
Die Plottwist waren echt überraschend und es kam immer irgendwas unerwartetes besonders der Cliffhanger am Ende ist krass. Deswegen freue ich mich schon den zweiten Band zu lesen und gebe gerne eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Die Buks

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Eine Welt ohne Bücher wird für viele unvorstellbar sein, jedoch ist sie in diesem Buch die harte Realität. Es gibt keine Bücher mehr, Lehrer werden durch Hologramme ersetzt und das befolgen der Regeln wird hart durchgesetzt. In dieser Welt sind die Bucks die einzigen, die die Bücher in ihrer magische Bibliothek vor der Ausrottung schützen. Dort bricht jedoch eine Krankheit aus und die Bücher verlieren ihren Inhalt und die Seiten werden weiß.
Der Schreibstil war recht locker und das Geschehen recht spannend und fesselnd zu lesen

Die Charaktere sind allesamt recht sympathisch und liebenswert. Die Kinder sind authentisch und man fiebert mit ihnen mit.

Mir haben die vielen Anspielungen auf diverse Klassiker sehr gefallen.
Süß fand ich die Illustrationen der Buks die sich im Buch versteckten.

Ein Buch über die Wichtigkeit von Büchern und Freundschaft und Mut.

Nach dem Cliffhanger hab ich das Gefühl, als wäre die langen Seiten im ersten Band eine sehr lange Hinführung für den zweiten Band gewesen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Spiel weiter

Thieves’ Gambit

Ich habe von diesem Buch echt viel erwartet, coole Coups, Gaunereien, Lügen, Intrigen und ganz viel Betrug. Das hab ich auch teilweise bekommen, aber nicht ganz so sehr wie erhofft. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu hohe Erwartungen gehabt.
Die Handlung war sehr rasant, manchmal fast etwas zu sehr. Mir hat es an einer gewissen Tiefe gefehlt, aber es ist ein Jugendbuch, da ist das vermutlich in Ordnung. Die Story war zwar rasant jedoch leicht zu folgen. Der Schreibstil von Kayvion Lewis flüssig lesbar und die Charaktere fand toll ausgearbeitet.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen. Ich fand gut das sie sich teilweise sehr erwachsen Verhalten haben, das ist irgendwie etwas das ich von Kindern von Meisterdieben erwarte.
Die Dynamik zwischen den Gambit-Teilnehmern war beeindruckend - jeder wollte gewinnen, aber doch wurde wenn nötig zusammengehalten und unterstütze sich.
Dank des tollen Cliffhangers und der Charakter freue ich mich schon auf den nächsten Teil.