Ein Buk kommt selten allein
Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte OrakelIn einem einsamen Haus voller Geheimnisse leben die Buks. Was ein Buk ist? Nun, das müsst ihr selbst herausfinden. So wie die vier Freunde, deren Abenteuer sie durch die Welt der Bücher führt und sie dort ...
In einem einsamen Haus voller Geheimnisse leben die Buks. Was ein Buk ist? Nun, das müsst ihr selbst herausfinden. So wie die vier Freunde, deren Abenteuer sie durch die Welt der Bücher führt und sie dort zum Staunen bringt.
Ich würde sagen, ein klassischer Thienemann, denn bei ähnlich gelagerten Büchern aus dem Verlag sind mir da schon sehr viele Gemeinsamkeiten aufgefallen. Nicht nur, dass die Welt im Buch sehr kreativ und fantasievoll ist, gleichzeitig lebendig und motivierend, sich selbst weiter damit zu beschäftigen, es finden sich in der Geschichte auch zahlreiche Verweise auf reale Begebenheiten, so dass der Effekt des Buches nicht auf dessen Inhalt bzw. die damit verbundene Fantasie beschränkt ist, sondern jeder wie er möchte, auch viel mehr aus diesem Buch ziehen kann als die reine Geschichte.
Die Charaktere sind sehr bunt und vielfältig, sowohl bei den Buks als auch den Menschen. Die Story bietet Abenteuer, Freundschaft, Familie, Unterstützung, Fantasie (ein weiteres Mal) und noch so vieles mehr, dass es zu entdecken lohnt. Ich finde die Geschichte nicht nur für Kinder gelungen, sondern für Menschen, die sich begeistern lassen.