Wo ist Theresa?
Der BuchhändlerInhaltsangabe:
Nach seiner Trennung von Frau und Tochter verlässt Eric Lange seine Heimat und zieht in den idyllischen Ort Neukirchen, um dort neu anzufangen. Er übernimmt die dortige Buchhandlung und ...
Inhaltsangabe:
Nach seiner Trennung von Frau und Tochter verlässt Eric Lange seine Heimat und zieht in den idyllischen Ort Neukirchen, um dort neu anzufangen. Er übernimmt die dortige Buchhandlung und die dazugehörige Wohnung. Über Kundenmangel kann er sich nicht beschweren. Eines Tages verschwindet ein neunjähriges Mädchen. Eine großangelegte Suchaktion startet und auch die beiden Ermittlerinnen Plattner und Meyer tun alles erdenklich Mögliche, um das Kind zu finden. Auch Eric hilft, bis ihm seine Vergangenheit selbst in den Kreis der Verdächtigen stellt. Die Jagd auf den oder die Täter läuft auf Hochtouren…
Nach zahlreichen Krimi- / Thriller-Veröffentlichungen hat Petra Johann nun ihr neustes Werk „Der Buchhändler“, dass im Oktober 2024 im Aufbau Verlag erschienen ist, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch eins ihrer Bücher gelesen habe. Allein der Buchtitel hat meine Neugierde mehr als nur geweckt. Nach dem Lesen des Klapptextes war klar, dass ich diesen Thriller unbedingt lesen muss.
Ab der ersten Seite konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin begeistern. (Allerding war mir die Schriftgröße ein wenig zu klein, aber dies ist Ansichtssache). Dieser zog mich auch recht schnell in seinen Bann und während des Lesens merkte ich, dass ich dieses Buch nicht so einfach aus den Händen legen konnte bzw. wollte. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, was mit dem neunjährigen Mädchen passiert ist. Zudem hat Petra Johann ein bildhaften Erzählstil, der mir ein fantastisches Kopfkino bescherte. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibung konnte ich mir den Spielort sehr gut vorstellen. Hinzu kommen noch die authentischen Charaktere, die sich perfekt in die Geschichte einfügten.
Die Geschichte dreht sich um die neunjährige Theresa, die eines Morgens verschwunden ist. Eine großangelegte Suche mit Freunden und Nachbarn startet. Zudem werden auch die Kriminalkommissarinnen Judith Plattner und Pia Meyer dazu gerufen. Schnell wird klar, dass dem Mädchen etwas Grausames passiert sein muss. Die Ermittlungsarbeiten laufen zwar auf Hochtouren, aber das Kind bleibt weiterhin unauffindbar. Bald wird der Ermittlerfokus kleiner, denn man vermutet den oder die Täter im näheren Umfeld der Familie. Unter den Helfern ist auch der neue Buchhändler Eric Lange, aber eine Nachricht bringt ihn selber in den Kreis der Verdächtigen. Wird ihm seine Vergangenheit einholen und ihn zu Fall bringen? Ein rasanter Fall beginnt….
„Der Buchhändler“ von Petra Johann ist als Thriller deklariert worden, aber ist es nun ein Krimi oder Thriller? Das muss jetzt jeder für sich entscheiden! Für mich war es definitiv ein sehr spannender Fall, der durch zahlreiche Wendungen, den Verdacht immer wieder auf andere lenkte. Genau das ist es, was ich so liebe, wenn erst am Schluss bekannt wird, wer der oder die Täter sind und was sie dazu bewogen haben, diese Tat zu begehen. Was ebenfalls perfekt umgesetzt worden ist, war der immer wieder steigende Spannungsbogen, der mich an die Handlung fesselte. Nervenspannung pur!
Allerdings gefiel mr das offene Ende nicht so. Hier wäre mir ein Epilog lieber gewesen, so dass ich weiß, wie es mit Täter und Opfer weitergegangen wäre. Erneut ist dies Ansichtssache!
Ein gut durchdachter und packender Fall, der mich mehr als nur überzeugen konnte.
4 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen.