Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Cooler Roman mit Tiefgang

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1)
0

Für Jonas und Marie geht es mit ihrem coolen Opa in seinem Campervan in den Sommerurlaub! Der Plan ist Sonne und Meeresduft in Italien zu tanken. Jonas plagen jedoch die Sorgen der letzten Zeit: ihm fehlt ...

Für Jonas und Marie geht es mit ihrem coolen Opa in seinem Campervan in den Sommerurlaub! Der Plan ist Sonne und Meeresduft in Italien zu tanken. Jonas plagen jedoch die Sorgen der letzten Zeit: ihm fehlt der Mut vom 3er-Brett zu springen und das Verhältnis zu seinem Mathelehrer ist problematisch. Der VW-Bus hat bereits vor Italien eine Panne und das Trio strandet im Wald - dies jedoch sehr idyllisch an einem See. Die Tage vergehen und sie werden erst recht noch schöner als Mädchen Lucky jeden Tag vorbei kommt. Auch die Angst vor hohen Sprüngen vermag Opa Jonas mit einer coolen Aktion zu nehmen. Aber was hat es mit Lucky - die eigentlich Luise heißt - und ihrer Familie auf sich? Und wie klärt Jonas noch in den Ferien die Herausforderungen mit seinem Lehrer? Der Schreibstil ist erfrischend, nah an den Kids und das Lesen ist eine Freude! Die Seiten sind zudem cool in schwarz-weiß illustriert.
Eine locker erzählte Geschichte die zugleich eine große Tiefe hat: es geht um Generationen und Familienkonstellationen um Mutlosigkeit, Verletzlichkeit sowie um Bestärkung.

Ein rundum gelungenes Buch der Reihe um Opa Franz und seine Enkel (“Weihnachten mit Opa” & “Klassenfahrt mit Opa” gibt es schon).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Überzeugendes und geniales Konzept!

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!
0

Es ist toll dass es immer wieder neue kreative Buchideen gibt!
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann. Es zeigt die Landkarte des wilden Waldes mit Orten wie “Dornenlabyrinth”, “Brodelnder Berg” oder ...

Es ist toll dass es immer wieder neue kreative Buchideen gibt!
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann. Es zeigt die Landkarte des wilden Waldes mit Orten wie “Dornenlabyrinth”, “Brodelnder Berg” oder “Flüsternde Stadt”. Zentral liegt “Der Große Baum” denn um ihn und um Wasser-, Feuer-, Wind- und Erdmagie geht es in diesem besonderen Buch. Dem Baum geht es schlecht und er droht auseinander zu brechen. Gerettet werden kann er nur durch drei magische Kristalle die im Wald versteckt sind. Eine wesentliche Rolle dabei spielt der Leser selbst! Er steckt in einer der Hauptrollen und entscheidet stets mit was als Nächstes passiert! Es geht bereits auf Seite 2 los mit den Entscheidungen: Welches Tier mag man sein? Kurz darauf wird vorgestellt, dass man einen Rucksack dabei hat der im Laufe der Geschichte sogar gefüllt und wieder geleert wird!
Von ganz allein ist man mit Feuereifer mitten im magischen Wald und mit neuen Freunden an der Seite und auf der Suche nach den Kristallen um diese tolle Gegend und den großen Baum zu retten. Die Geschichte selbst ist dabei spannend und magisch zugleich! Weitere coole Ideen sind: Das Würfeln um Entscheidungen zu treffen wo beispielsweise weitergelesen wird. Und ja, man kann auch mit Hilfe des Buchs würfeln!
Das Cover überzeugt mit der kräftigen Farben und der Darstellungen der fantastischen Welten.
Ein wirklich geniales Buch bei dem der Leser die Twists und Abfolge der Geschehnisse mit beeinflusst. Durch die Interaktionen wie “Rucksack packen” gleicht das Buch auch einem Spiel. Genial für alle ab etwa 8-10 Jahren (je nach Lesestand).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Super Konzept für (Noch-) Lesemuffel

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
0

“Jede einzelne Geschichte, die jemals aufgeschrieben wurde, ist langweilig.” weiss Karoline Kneberwecht. Die Spinne wohnt zwischen den Seiten des vorliegenden Buches und will nur eins: ihre Ruhe! Daher ...

“Jede einzelne Geschichte, die jemals aufgeschrieben wurde, ist langweilig.” weiss Karoline Kneberwecht. Die Spinne wohnt zwischen den Seiten des vorliegenden Buches und will nur eins: ihre Ruhe! Daher versucht sie vehement die vermeintlichen Leser zu verscheuchen. Sie erklärt wie laaaaaangweilig Bücher doch seien und gibt einen Vortrag - natürlich zum Thema: “Lesen nervt”. Damit beginnt der große Lesespaß: Kurze und lustige Geschichten in der Geschichte, verpackt zum Beispiel als Lückentext hne Vkal_ oder cooles Gesicht sorgen quasi unbemerkt für Lese- und Rätselspaß. Die Gestaltung des Buches überzeugt gleichermaßen: bunt ohne aufdringlich zu sein und eine über aus sympathische Soinne Karoline Kneberwecht!
Ein überzeugendes weil lustiges und animierendes Konzept! Genau richtig für alle Kids ab etwa der 2. Klasse die noch etwas vom Lesen überzeugt werden wollen. Denn ja, am Ende räumt sogar Karoline ihren Platz damit ungestört weitergelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Wertvolle Botschaft toll verpackt

Kleiner Löwe, großer Mut
0

Löwe Tobe hat drei starke Löwenbeine und auch sonst alles was ein Löwe hat: eine Mähne und starke Zähne. Doch die Tiere um ihn herum wollen ihn schonen und behandeln ihn anders als zu dem Zeitpunkt wo ...

Löwe Tobe hat drei starke Löwenbeine und auch sonst alles was ein Löwe hat: eine Mähne und starke Zähne. Doch die Tiere um ihn herum wollen ihn schonen und behandeln ihn anders als zu dem Zeitpunkt wo er noch vier Beine hatte: die Affen machen ihm Schatten wenn er in der Sonne dösen will, die Geparden spielen nicht beim Fangen mit und die Nashörner lassen sich einfach umkippen als er mit ihnen raufen will… Er beschließt es den anderen (und insgeheim auch sich) zu beweisen und erklimmt den höchsten Berg! Natürlich mit einem guten Freund, denn “jeder braucht mal Hilfe”. Und so machen sich der Tobe und sein Freund der Büffel auf den Weg. Die Reise zeigt Tobe vieles: Zusammenhalt, Selbstvertrauen, Mut und sie zeigt ihm das Gefühl der Freunde und des Könnens.
Die Illustrationen holen die Leser und Zuhörer absolut ab. Die Farbgestaltung ist warm und in sich stimmig. Ebenso wird dirch ihren Still - trotz der tiefsinnigen und eher schweren Thematik - Fröhlich- und Leichtigkeit vermittelt. Besonders toll sind die Insights zum Buch die sich am Ende finden: Die Geschichte des kleinen Löwen basiert auf der wahren Geschichte des Autors - er verlor als 8-jähriger aufgrund von Knochenkrebs ein Bein und wollte einfach weiter Kind sein… Und wie der Löwe im Buch hat er einen Berg erklommen - den Kilimandscharo! Besonders das sich das Buch an alle richtet überzeugt: A Tiger und alle anderen Tiere sozusagen.
Daher bleibt das Fazit: Ein Bilderbuch mit der wichtigen und wertvollen Botschaft - so wie sie auch die Widmung wiedergibt: “Ihr seid stärker als ihr denkt”!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Erstlesebuch mit voller Geschichte und Botschaft

Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise
0

Der kleine Hai Hainer hadert mit seinen Zähnen: die sind bunt und so gar nicht wie die der anderen Haie. Während Mama ihm erklärt er sei etwas besonderes fühlt sich Hainer jedoch mehr und mehr seltsam ...

Der kleine Hai Hainer hadert mit seinen Zähnen: die sind bunt und so gar nicht wie die der anderen Haie. Während Mama ihm erklärt er sei etwas besonderes fühlt sich Hainer jedoch mehr und mehr seltsam und wird sogar von seinen Hai-Mitschülern ausgelacht… So beschließt er Hainaldo, den berühmten Flossenballspieler aufzusuchen - der hat nämlich ganz weiße und tolle Haifischzähne! Auf seiner Reise trifft er einen Wal in Not: Wal Helga hat sich in einem Fischernetz verfangen und benötigt Hilfe. Hainwr fasst einen Plan und reist weiter zu Hainaldo. Dank einer cleveren Idee kommt er bei ihm an. Er muss jedoch lernen, dass der Schein manchmal trügt… Aber er lernt auch noch ganz viel über sich und seine Zähne: Helga findet sie erstaunlich und das hübsche Hai-Mädchen hat auch bunte Zähne und findet sie seit jeher witzig!
Die Sprache im Buch überzeugt mit gewitzten Worten wie „flüsterflossenleise“ und die Namen der Haie sind ebenso kreativ gewählt: Papa Hainrik, Mama Haivanna oder auch Haimädchen Sharkira. Ebenfalls ist die Sprache bildlich und Sinzig Beispiel die Gefühle kindlich erklärt: „in seinem Bauch piekst es“, ganz so als hätte er einen Seeigel verschluckt.
Kurze Kapitel und eine klare Fibelschrift machen dieses Erstlesebuch mit Kinderbuchbotschaft zu einer tollen Lektüre für gute Leser in der 2. Klasse oder ab der 3. Klasse. Die enthaltenen farbigen Illustrationen machen das Lesen zudem kurzweilig. Besonders die Mimik und ansprechende Farbauswahl überzeugen.
Ein toller Reihenanfang mit einem sympathischen Hai und einer tollen Story!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere