Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschöner Kinderbuch-Klassiker

Linnéa im Garten des Malers

„Linnéa im Garten des Malers“ hatte ich selbst schon als Kind gelesen und geliebt, und so musste das Buch natürlich auch für mein Kind gekauft werden (mein altes Exemplar gibt es leider, leider nicht mehr).
Das ...

Das Buch ist einfach wunderschön illustriert, sehr liebevoll gestaltet.
Es geht um Kunstgeschichte, aber das Thema wird auf so schöne und kindgerechte Art behandelt, dass sowohl Kinder als auch Eltern sich dafür begeistern können. Geeignet für Kinder ab ca. 7-8 Jahre bzw. für alle, die sich dafür begeistern können.
Ich kann das Buch jedem unbedingt ans Herz legen!

Großartiges Buch einer beeindruckenden Frau

Der heutige Tag

Ich gestehe: ich LIEBE Helga Schubert! Schon Ihr Buch „Vom Aufstehen“ ist ein absolutes Meisterwerk, also war ich gespannt auf „Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe“.
Helga Schubert schreibt davon, ...

Helga Schubert schreibt davon, wie sie ihren schwerkranken Mann pflegt. Ihre Sprache ist einzigartig, ich liebe ihren Schreibstil, ihre Poesie und Wortkraft!
Es ist ein sehr berührendes und persönliches Buch geworden und ich bin sehr dankbar, dass sie all das mit uns Leser*innen teilt. Ganz klare Empfehlung, unbedingt lesen!

„Auch jetzt als alte Frau, dachte ich plötzlich, habe ich ja noch richtige Lebensaufgaben zu lösen:
Es geht nämlich um das Loslassen,
das Annehmen,
es geht um das Friedenschließen,
das Einverstanden sein,
um das nicht dauernd den anderen, sich und das Leben Ändernwollen.
Wer weiß, vielleicht bestehe ich ja aus drei Frauen. Vielleicht hat er das gerade erkannt. Nur ich wusste es noch nicht.“

Ein eigenes Zimmer - Dieses Buch ist ein MUSS

Ein eigenes Zimmer

„Eine Frau muss Geld und ein eigenes Zimmer haben, um schreiben zu können“ – dieses Zitat haben wohl viele schön gehört. Der Essay „Ein eigenes Zimmer“ von Virginia Woolf gehört meiner Meinung nach zu DEN Büchern der feministischen Literatur und auch zu den „Klassikern“, man das man unbedingt gelesen haben muss.
Genial finde ich bei dieser Ausgabe auch das großartige Buch von Margarete Stokowski, deren Bücher ich ebenfalls sehr schätze und mag.
Ich habe die 240 Seiten sehr genossen und konnte viel für mich mitnehmen. Das Buch ist auch heute immer noch aktuell und ich kann es allen Menschen, die kluge Worte einer beeindruckenden Persönlichkeit wertschätzen, nur ans Herz legen!

Optische Illusionen und andere sehr überraschende Täuschungen

Mein Kind liebt Rätsel und optische Täuschungen und ähnliches, also gab es als Geschenk mal dieses Buch hier: „Optische Illusionen - Über 160 verblüffende Täuschungen, Tricks, trügerische Bilder, Zeichnungen, Computergrafiken, Fotografien, Wand- und Straßenmalereien in 3D“. Das Buch bietet auf immerhin 208 Seiten eine riesige und sehr verblüffende Sammlung an „unmöglichen“ geometrischen Figuren; Mustern, die sich scheinbar bewegen, jede Menge andere trügerische Bilder und tolle optische Illusionen. Da geriet nicht nur unser Kind ins Staunen, sondern auch wir Erwachsene. Sehr schön gemachtes Buch. Ein Stern Abzug, weil es leider „nur“ als Taschenbuch und nicht als Hardcover erschienen ist; ansonsten wirklich lesens- und sehenswert!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Super hilfreiches Zeichenbuch für Kinder (und Erwachsene)

Ich kann 1000 Dinge zeichnen. Kritzeln wie ein Profi!

Das Buch „Ich kann 1000 Dinge zeichnen. Kritzeln wie ein Profi!: ... ganz einfach in 2 bis 6 Schritten“ hatten wir damals für unser ca. 9jähriges Kind gekauft (auf eigenen Wunsch nach einem Zeichenbuch). Das Buch entpuppte sich als sehr gute Wahl. Es ist schön gegliedert nach verschiedenen Themenbereichen, da gibt es viel Auswahl an Tieren, Fahrzeugen, Gebäuden und vielem mehr.
Mein Kind war von Anfang an begeistert, und das Buch hilft einem sehr, etwas nachzuzeichnen. Meiner Meinung nach auch für Anfänger und „weniger Begabte“ geeignet. Ganz klare Empfehlung von uns!