Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Traurig-schönes Familiendrama – hätte unbedingt den diesjährigen Buchpreis verdient!

Paradise Garden

Leider hatte ich bei einer Buchverlosung kein Glück und das Buch nicht gewonnen. Da mich jedoch die Leseprobe wirklich sehr angesprochen hatte, habe ich es mir sofort nach Erscheinen gekauft & das hat sich auch gelohnt!
Dieses Erstlingswerk hat mich einfach umgehauen!
Der Schreibstil von Elena Fischer ist einfach wunderschön, sehr berührend und poetisch, zart und kraftvoll zugleich!
Man kann sich gut in die junge Heldin hineinversetzen und fühlt sich ganz nah am Geschehen. Der Schreibstil und die Entwicklung der Handlung haben wir wirklich sehr gut gefallen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so sehr war ich dabei! Es gab auch gegen Ende noch eine unerwartete Wendung, mehr verrate ich aber nicht.
Nur noch das: Meiner Meinung nach hätte dieses Buch den diesjährigen Buchpreis viel mehr verdient als der tatsächliche Gewinner! - Unbedingt lesen!!

Liebe und Besitz - Atemberaubend gute und heftige Geschichte

Geordnete Verhältnisse

Ich kannte bereits Lana Lux großartigen Erstling "Kukolka" und mochte auch "Jägerin und Sammlerin" deshalb habe ich mich umso mehr auf diese Neuerscheinung gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.
Was als ...

Was als harmlose Kinderfreundschaft zwischen zwei Außenseitern beginnt, entwickelt sich zu einer toxischen Beziehung, in der es mehr um Macht und Besitz als um Liebe und Freundschaft geht. Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.
Lana Lux schreibt einfach atemberaubend gut. Der Stil und Wechsel der Perspektiven gefallen mir sehr. Sowohl Täter- als auch Opferseite sind verblüffend überzeugend dargestellt. Wobei ja auch der Täter, Philipp, in gewisser Weise ein Opfer seiner schlimmen Kindheit und seine kranken Mutter ist.
Man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es ist wahnsinnig intensiv und fesselnd. Man ist am Ende traurig und schockiert gleichzeitig, dass es tatsächlich so endet, wie es ja eigentlich enden musste. Unbedingt lesen, ein ganz großes Meisterwerk!

Wichtiges und emotional bewegendes Buch zu einem Tabuthema

Mutter ohne Kind

Eva Lindner hat ein großartiges Buch über ein sehr wichtiges Thema geschrieben, welches heute leider immer noch tabuisiert wird.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und verarbeitet persönliche Erlebnisse, Erfahrungen anderer betroffener Frauen sowie viele Informationen und Fakten zu einem gut lesbaren Buch. Das Buch hat mich persönlich sehr bewegt und berührt. Vieles hat mich unglaublich wütend gemacht und unfassbar zurückgelassen, dass so etwas heutzutage noch möglich ist. Es müsste sich so unglaublich viel noch ändern für alle Frauen, sei es nach einer „Fehlgeburt“, „Totgeburt“ oder anderen Schwangerschaftskomplikationen. Auch allgemein im Gesundheitssystem muss ich für Frauen und Mütter noch sehr viel ändern. Zitat Seite 118: „Dass die Gesundheit von Frauen systematisch vernachlässigt wird, liegt vor allem an der ungleichen Machtverteilung. Es sind Männer, die über Geld und Investitionen entscheiden, die gewichtige Impulse geben und Schwerpunkte setzen. Die Haltung von weißen cis Männern gilt in unserer Gesellschaft als die „normale“, die neutrale. Sje bestimmt die Prioritäten, die in der Gesellschaft gesetzt werden.“
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, es ist sehr gut recherchiert und geschrieben und bekommt von mir klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Samiras magische Abenteuer

Wüstenzauber (Band 1)

Der Kinder-/Jugendroman "Wüstenzauber - Samiras magische Reise“ von Marliese Arold ist der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Buchreihe.
Schon das traumhaft gestaltete Cover hat uns sehr angesprochen. ...

Schon das traumhaft gestaltete Cover hat uns sehr angesprochen. Wir hatten von dieser Autoren bisher noch nichts gelesen, der Schreibstil hat uns jedoch hier sehr gut gefallen. Er ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Mit Samira hat die Autorin hier eine sehr starke und sympathische Figur erschaffen, deren abenteuerlustige und mutige Art uns sehr gefällt. Auch ansonsten ist die Geschichte sehr spannend geschrieben. Wir könnten lediglich bemängeln, dass das Ende dann etwas zu plötzlich kam - und dass mein Kind natürlich unbedingt wissen möchte, wie es mit Samira noch weitergehen wird. Wir können es kaum erwarten, dass hier eine Fortsetzung erscheinen wird. Es klingt ja ganz danach...

Veröffentlicht am 02.09.2024

Tolles Mitmach-Buch für Natur-Fans

Das große grüne Mitmachbuch

„Das große grüne Mitmachbuch“ von Damara Strong bietet auf 128 Seiten für Kinder zwischen 7-10 Jahren (oder alle, die solche Mitmachbücher eben mögen) jede Menge tolle Rätsel, Aufgaben und Ideen, die sich mit Themen wie Natur, Energie, Umweltschutz, Klima, Müll, Recycling etc. beschäftigen. Das ist mal sogar ein „sinnvolles“ Mitmachbuch, in denen man sich einerseits beschäftigen kann und keine Langeweile aufkommt, andererseits ist es noch pädagogisch wertvoll und man lernt etwas dabei.
Mein Kind hatte es geschenkt bekommen und sich viele Stunden sehr gerne damit beschäftigt. Schöne Idee!