Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Glück und Unglück zwischen zwei Welten

Weil wir längst woanders sind

„Weil wir längst woanders sind“ von Rasha Khayat ist ein leiser, aber dabei sehr berührender und kraftvoller Roman. Ich hatte vor diesem Erstlingswerk schon ihr neuestes Buch „Ich komme nicht zurück“ gelesen und sehr geliebt.
In „Weil wir längst woanders sind“ wird die Geschichte von Layla und Basil erzählt, die zwischen zwei Kulturen aufwachsen, ihre Mutter kommt aus Deutschland, ihr Vater aus Saudi-Arabien. Der Roman ist rein aus der Sicht von Basil erzählt. Dies geschieht auf sehr einfühlsame und eindringliche Art. Der Schreibstil der Autorin ist grandios; ich liebe ihre Art zu erzählen. Sie schafft es ganz wunderbar, Themen wie Heimat/Herkunft, Identität, Familie und Entfremdung sehr authentisch und berührend zu verarbeiten.
Das Buch wird sicherlich noch lange in meinem Gedächtnis und meinem Herzen bleiben!

„Die Bewegungswut meiner Ahnen bildet das Dilemma meines Lebens - Gehen oder Bleiben. "Haraka Baraka", heißt es in einem arabischen Sprichwort. Bewegen heißt Segen. Das gilt wohl nicht immer "

"Ich habe die Stadt einfach gehasst", sagt Layla irgendwann. "Das graue, die Stille. Das Drückende. Und dass sie uns immer erzählt haben, das sei alles ganz toll so, dass wir das Beste aus beiden Welten bekommen, dass wir nur Vorteile hätten, weil wir zwei so verschiedene Kulturen kennen. Aber dass die meisten anderen, die man trifft, immer wollen, dass man sich für eine Seite entscheidet, dass sie immer nur suchen, was ihnen bekannt vorkommt, das haben sie uns nie gesagt. Dass dieser Graben nie endet, sich nie schließen wird und dass man nie irgendwo richtig hingehört. So was sagt dir niemand."

Veröffentlicht am 05.09.2024

Schlimme und nicht-schlimme Sachen im Leben von Frauen

Alle wissen hier alles

"Ist es nicht komisch, dass ausgerechnet die Leute anderen helfen, die eigentlich selbst am meisten Hilfe bräuchten?"

Martina Voß, (teilweise) alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter, nimmt ohne großes Nachdenken Kasia und deren Tochter bei sich auf. Kasia ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Martina, die selbst ein altes Trauma mit sich herumschleppt und noch dazu ein ausgesprochenes Helfersyndrom hat, setzt damit jede Menge Ereignisse in Gang die sich gerade zum Ende des Buches hin in rasender Geschwindigkeit zuspitzen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten.
Der Schreibstil von Mareike Krügel ist einzigartig; teils sarkastisch, aber gerade dadurch unheimlich beklemmend. Sehr, sehr gut und treffend geschrieben.
Gerade die Atmosphäre in der ländlichen Gegend die Bewohner des Dorfes und die typisch toxisch männlichen Charaktere sind ihr unheimlich gut gelungen. Schon wie ihre bisherigen Bücher bin ich auch hier restlos begeistert und kann es nur unbedingt empfehlen!

"Statistisch gesehen war jeder Frau in unserem Alter schon etwas passiert, das eigentlich gar nicht schlimm war. Die schlimmen Sachen passierten natürlich auch, keine Frage, aber wir alle hatten von Anfang an gelernt, Schlimmes und Nicht-Schlimmes zu unterscheiden, denn wenn man jedes Mal einen Aufstand machen wollte, wurde es irgendwann inflationär, und niemand hörte mehr zu. Das Erzählen musste man sich für die schlimmen Sachen aufsparen."

Veröffentlicht am 02.09.2024

Mini ist einfach großartig!

Geschichten von Mini

Schon ich habe als Kind die Bücher von Christine Nöstlinger geliebt, meinem Kind geht es genauso. Wir haben schon viele Bücher von ihr im Regal stehen. Der Sammelband „Geschichten von Mini“ ist ein Highlight darunter. Darin sind die Geschichten „Mini muss in die Schule“, „Mini ist die Größte“ und „Mini feiert Geburtstag“ enthalten.
Wir lieben den tollen Schreibstil von Christine Nöstlinger und haben den Sammelband regelrecht verschlungen. Band 2 muss auch gleich her ...
Eindeutige Leseempfehlung von uns!

Mini begeistert auch weiterhin

Mehr Geschichten von Mini (Sammelband 2)

Als Fans von Christine Nöstlinger haben wir natürlich jede Menge Bücher von ihr zuhause. Mein Kind hat diesen Sammelband mit dem Titel „Mehr Geschichten von Mini“ geradezu verschlungen! Er enthält die Geschichten „Mini ist verliebt“, „Mini als Hausfrau“ und „Mini unter Verdacht“.
Christine Nöstlinger schreibt einfach ganz wunderbar, schon ich habe ihre Bücher als Kind geliebt. Die 200 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen. Ganz klare Empfehlung von uns!

Wunderschöner Kinderbuch-Klassiker

Linnéa im Garten des Malers

„Linnéa im Garten des Malers“ hatte ich selbst schon als Kind gelesen und geliebt, und so musste das Buch natürlich auch für mein Kind gekauft werden (mein altes Exemplar gibt es leider, leider nicht mehr).
Das ...

Das Buch ist einfach wunderschön illustriert, sehr liebevoll gestaltet.
Es geht um Kunstgeschichte, aber das Thema wird auf so schöne und kindgerechte Art behandelt, dass sowohl Kinder als auch Eltern sich dafür begeistern können. Geeignet für Kinder ab ca. 7-8 Jahre bzw. für alle, die sich dafür begeistern können.
Ich kann das Buch jedem unbedingt ans Herz legen!