Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2024

Das Dreamteam ist wieder da

Der Schneedieb

Endlich ist der dritte Band von Eichhörnchen und Vogel erschienen.

Endlich ist der dritte Band von Eichhörnchen und Vogel erschienen.
Den ersten, den Blätterdieb, hatten wir sogar schon, bevor wir Kinder bekommen haben, weil wir die beiden so süß fanden und uns sofort verliebt haben.

Diese Liebe konnten wir Gott sei Dank auch an die kleinen weitergeben.
Eichhörnchen, das kleine Dummerchen, das von Vogel aller erklärt bekommt, was die jeweilige Jahreszeit ausmacht.

Hier im Winter sind es die Schneeflocken, Schneeeichhörnchen, sichtbarer Atem und noch einiges mehr. Inklusive ausführlicher Erklärung nach der eigentlichen Geschichte, die natürlich auch jedes Mal vorgelesen werden muss.
Auch wenn wir die beiden wieder grandios fanden und die Geschichte auch wieder toll ist, muss ich doch sagen, dass dieser Band schwächer ist, als die beiden davor.

Aber egal, Eichhörnchen und Vogel sind trotzdem wieder das absolute Dreamteam und noch dazu unglaublich toll illustriert.
Jetzt fehlt nur noch ein Buch über den Sommer und die Sammlung ist komplett!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Große Überraschung

Immortal Longings

Inhalt
Jedes Jahr wird in San-Er ein Wettkampf auf Leben und Tod ausgetragen. Wer kämpfen und gut zwischen Körpern hin und her springen kann, hat die Chance unvorstellbar reich zu werden.
Nach dem Mord ...

Inhalt
Nach dem Mord an ihren Eltern ist Prinzessin Calla untergetaucht. Nun sieht sie ihre Chance gekommen, mit dem Sieg im Wettkampf endlich ihrem Onkel, dem König, so nahe zu kommen, dass sie seine Herrschaft beenden kann.
Doch sie hat ihre Rechnung ohne Anton gemacht. Seine Jugendliebe liegt im Krankenhaus im Koma und er muss um jeden Preis gewinnen, weil sonst die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und die Maschinen abgestellt werden.
Unerwartet muss Calla sich entscheiden. Was ist ihr wichtiger? Die Liebe, oder das Königreich?

Eigene Meinung
Wow, das Buch ist eine unglaubliche Mischung aus Battle Royal und die Tribute von Panem, gespickt mit viel Magie. Sehr brutal und mit einem asiatischen Touch. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven!

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Verfolgungsjagden, Bündnisse, Geheimbunde Intrigen, Magie, viele Wendungen und ein krasser Cliffhanger am Ende.

Die Stadt hat mich auch sofort fasziniert. Total eng und zugebaut, dreckig. Dort müssen sich die Spieler ihren Weg bahnen und Jagd auf andere machen, oder vor ihnen fliehen. Hinter jeder Ecke könnte der Tod lauern.
Verschärft wird alles durch die Tatsache, dass die Menschen die Fähigkeit besitzen, in andere Körper zu springen und sich derer zu bemächtigen. Das ist allerdings nur für die Spieler im Wettkampf legal.

Calla und Anton sind ein tolles Paar. Romantik ist eher Nebensache, hauptsächlich geht es ums kämpfen und überleben. Neben dem Wettkampf gilt es, Verschwörungen aufzudecken und auch dahinterzukommen, auf welcher Seite der geheimnisvolle Kronprinz August steht. Ist er wirklich auf Callas Seite? Oder treibt er ein falsches Spiel? Und welche Rolle spielt Antons Jugendliebe in der ganzen Geschichte? Hier wird es vor allem gegen Ende nochmal unglaublich spannend und ereignisreich!

Fazit
Es hat mir unglaublich Spaß gemacht in diese neue Welt einzutauchen und am rasanten Wettbewerb teilzuhaben. Ganz besonders die Wendungen und der Cliffhanger am Ende haben mich überzeugt, die Reihe fortführen zu wollen.

Toller Abschluss

Elfenerbe – Der gefangene Prinz

Inhalt
Gefangen im eisigen Winter muss Oak sich fragen, ob es sich lohnt, um Wrens Liebe zu kämpfen, oder ob sie längst erfroren ist.
Seine Familie macht sich derweil daran, ihn zu befreien. Doch plötzlich ...

Inhalt
Seine Familie macht sich derweil daran, ihn zu befreien. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Oak muss sich entscheiden zwischen Familie und Liebe.

Eigene Meinung
Leider war ich anfangs etwas enttäuscht, bzw eher ernüchtert, denn der zweite Band ist leider nicht mehr aus Wrens, sondern aus Oaks Sicht geschrieben.
Das ist zwar auch interessant und genau so lesenswert, jedoch musste ich da erst einmal mit warm werden. Zudem wirkt Wren so plötzlich sehr weit weg, unsympathisch und kalt, eben überhaupt nicht so, wie man sie kennengelernt hat. Das wird ihrer Figur irgendwie nicht gerecht.

Als ich mich reingelesen habe, konnte ich es aber nicht mehr aus der Hand legen. Oaks Sicht ist ebenfalls sehr gelungen. Man bekommt eine ganz neue Sicht auf seine Machenschaften und wie sie ihn oft vor große Herausforderungen stellt und vor allem, wie oft er hin und her gerissen ist, zwischen Familie und Pflichtbewusstsein. Hier wird auch durch seine unglaubliche Selbstreflexion und seine Bemühungen es richtig zu machen mehr als deutlich, wie sehr er sich vom kleinen verwöhnten Jungen aus der Trilogie, in einen verantwortungsvollen Erwachsenen entwickelt hat.

Auch Cardan und Jude kommen hier wieder öfter vor und lassen mein Herz einfach höher schlagen. Genau so, wie die vielen Figuren vom kleinen Volk. Ich liebs einfach total! Die Eigenheiten der verschiedenen Völker, die Flüche, das verdrehen der Wahrheit und, und, und.

Wir als Leser und auch Oak entdecken so viel neues an ihm, dass ich es schade fand, dass nach diesem Band wirklich wieder Schluss sein soll. Ich hoffe sehr, dass dies noch nicht das Ende der Elfenwelt rund um Cardan, Jude, Oak und Wren ist!

Fazit
Meiner Meinung nach hat der zweite Band das ganze, nach klitzekleinen Startschwierigkeiten, schön abgerundet und das Ende ist wirklich grandios tränenreich.

Zum miträtseln

RAUCH

Inhalt
Fünf ehemalige Studienfreunde kommen auf einer Insel vor der Südküste Islands zur Beerdigung einer Freundin von damals zusammen. Im Haus der Freundin finden sie jedoch ein lange gehütetes Geheimnis und bald holt die Vergangenheit alle wieder ein. Was ist damals wirklich auf der Studentenparty geschehen, nach der eine Freundin von ihnen verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist? Und wie gut kennen sich die Freunde wirklich, wem können sie vertrauen?

Eigene Meinung
Die Geschichte wird auf zwei Zeitachsen erzählt. Auf der einen begleiten wir die Freunde, auf der anderen Gerichtsmedizinerin Iðunn.
Wir lernen die fünf Freunde kennen und sortieren nach und nach, wer wie zu wem steht, wie sie sich beruflich entwickelt haben und natürlich wird spekuliert, was in der Partynacht geschehen ist.

Iðunn begleiten wir ein paar Tage in der Zukunft. Dort wissen wir schon, dass nicht alle der Freunde lebend von der Insel kommen und sind auch so dem Geschehen ein wenig voraus. Ich mochte ihre eher gefühlskalte Art total gerne. Vor allem hat sie sich perfekt in die raue Umgebung Islands eingefügt.

Besonders haben mir die zwei Zeitebenen gefallen. Man kann herrlich spekulieren, Theorien aufstellen, wieder über Bord werfen und wurde am Ende doch überrascht.
Die tolle Beschreibung der Insel und des Klimas dort, hat einen auch sofort in die richtige Stimmung versetzt.

Fazit
Ein toller atmosphärischer Krimi zum miträtseln!

Ein toller Zwischenband

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Inhalt
Maes Welt liegt in Scherben, seit sie die Wahrheit kennt und weiß, dass ihr geliebter Bruder auf der anderen Seite steht.
Sie schließt sich dem Widerstand an und dringt immer mehr ins Zentrum des ...

Inhalt
Sie schließt sich dem Widerstand an und dringt immer mehr ins Zentrum des Geschehens vor. Bis ihre Welt plötzlich erneut ins Wanken gerät.

Eigene Meinung
Es geht absolut spannend weiter. Wir verfolgen das Geschehen im Partnerprogramm, welches angeblich eine Lüge sein soll, und sind dabei, als Mae immer mehr an der Welt der Reichen Teil hat. Außerdem bekommen Familie und Freunde von ihr viel Raum und runden die Geschichte echt ab.

Grayson und Mae sind einfach toll zusammen und meiner Meinung nach ist es genau die richtige Menge an Romantik gewesen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Stellenweise fand ich es etwas lang. Der Alltag im Camp hat sich nicht wirklich abgewechselt und zog sich ein wenig, was aber wirklich ein kleiner Kritikpunkt ist, vor allem, weil es beim Szenenwechsel direkt wieder an Spannung zugenommen hat.

Dafür hat man wieder wunderbar an Maes Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben können. Hab's immer nachvollziehen können und mich oft sehr ohnmächtig gefühlt, wenn Mae ihre wahren Absichten oder Meinungen wieder einmal für sich behalten muss.

Die Einblicke in den Widerstand waren sehr interessant, hätten aber gerne länger sein können. Ich habe viele Theorien im Kopf und so kam auch die eine große Wendung am Ende nicht ganz so überraschend. Trotzdem haben mir die vielen anderen Überraschungen den Mund offen stehen lassen. Richtig fieses Ende!

Fazit
Mir hat dieser Zwischenband sehr gefallen!
Die Spekulationen, wer die Speaker of Truth sind gehen weiter und ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis ich Antworten bekomme.