Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tierschutz

"Wir schützen die Tiere" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 4 - 7 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema, denn Tierschutz sollte jedes Kind lernen. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?', Wo ist die Sonne in der Nacht?', 'Wozu brauchen wir das Blut?', 'Wie kann ich Tieren am Meer helfen?', 'Was gefährdet Meerestiere?', 'Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?' oder 'Was können wir noch für Tiere tun?'. Es ist ein wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wirklich informativ

Im neuen Wieso, Weshalb, Warum? Wir schützen die Tiere? erfahren kleine Forscher im Alter von 4-7 Jahren alles rund um den Tierschutz. Dabei geht es von der Beschaffenheit und den Problemen der heimischen Tierwelt bis zu denen der Antarktis oder des Regenwaldes. Spielerisch werden sehr viele Informationen vermittelt, die ich zu keinem Zeitpunkt als belehrend empfunden habe. Es gibt immer wieder kleine Tipps, die Kinder neugierig machen und die Selbstwirksamkeit erhöhen sollen, z.B. wie man seinen Garten für Insekten optimieren kann, ohne groß Arbeit damit zu haben.

Begleitet werden die umfassenden Informationen von den gewohnt schönen und realistischen Illustrationen, bei denen die Kinder hinter kleinen Klappen noch mehr entdecken können. Die Doppelseiten des Buches wirken teilweise fast wie Wimmelbilder, so viel versteckt sich hier! Ggf. muss das Buch mit den Kindern in Etappen gelesen werden, um die Informationen nach und nach ergreifen zu können. Dennoch ist das Buch für mein Empfinden durchweg klar strukturiert und übersichtlich gestaltet worden. Sehr nett fand ich auch den Feldhamster, der einen ab Seite 1 begleitet.

Inhaltlich wird kein Blatt vor den Mund genommen und so z.B. dargestellt, dass Wölfe die natürlichen Feinde der Biber sind und diese fressen dies wird zwar angesprochen, aber nicht bildlich dargestellt oder viertieft, sodass alle Informationen ausgewogen und kindgerecht bleiben. Mir hat das Kinderbuch ausgesprochen gut gefallen und ich finde, es ergänzt die Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe hervorragend!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tierschutz für die Kleinsten

Tierschutz / Umweltschutz sind Themen, für welche es kein "zu früh" gibt, daher fand ich dieses Thema in der Ravensburger Wieso weshalb warum Reihe super toll. Zielgruppe: 4-7 Jahre
Warum sollen ...

Warum sollen wir Tiere schützen? Was passiert mit den Tieren, wenn sich die Umwelt verändert? Was benötigen Tiere zum Leben?
Das sind die Fragen, die in diesem WWW Buch behandelt werden.
Im Buch werden bestimmte Tierarten und Lebensräume genauer behandelt, und sehr übersichtlich aufbereitet.
Die Illustrationen und Darstellungen sind wie immer toll gelungen - es gibt so viel zu entdecken. Auch die Texte sind absolut informativ gestaltet und sind sehr passend für die Altersgruppe.
Die Klappen geben Antworten und ziehen jedes kleine Kind auch magisch an.
Das Buch ist absolut gelungen und von uns gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Schweres Thema für ein Kinderbuch

Die Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist bei meinen Kindern sehr beliebt und dieses Buch entspricht den Erwartungen. Das Thema ist kindgerecht erklärt und die Texte sind kurz und übersichtlich. Die Bilder sind detailtreu aber nicht überwältigend. Die vielen Klappen sind natürlich das Highlight und die Leser haben Spaß zu entdecken, was hinter jeder Klappe steht.

Mir gefällt es, dass in diesem Buch so viele Tierarten vorgestellt werden. Die Kategorien von Tieren ist sehr vielfältig: Wald, Meer, Insekten, Haustiere, Nutztiere, usw. In jeder Kategorie werden viele Tiere abgebildet und beschriftet.

Im Buch ist der Tierschutz natürlich von zentraler Bedeutung und viele praktische Schritte werden vorgestellt. Doch im Buch werden mehr Probleme gezeigt, als Lösungen angeboten. Daduch hatte ich das Gefühl, dass die vorgestellten Maßnahmen eigentlich nichts Großes bewirken können, weil sie nur einen Bruchteil des Problems ansprechen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Tierschutz zum Hören

Das Hörbuch der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Dabei wird auf heimische Tiere und entfernte Tiere eingegangen. Es geht also vom Marienkäfer zum Eisbären.

Meinen ...

Meinen Kindern gefallen bei der Reihe die Kindersprecher. Da hören sie gerne zu. Die Fragen der Kinder sind so formuliert, wie es ein Kind machen würde. Die Antworten sind auch kindgerecht. Das Hörbuch hat viele verschiedene Tierarten zum Thema und die Kinder können dabei viel lernen.

Beim Marienkäfer bin ich der Meinung, dass ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Es wird zwar erläutert, warum der asiatische Marienkäfer eingesetzt wird, dabei geht aber verloren, dass er unsere heimischen Arten bedroht. Jedenfalls ist das der aktuelle Stand der Forschung.

Besonders positiv ist uns in diesem Hörbuch die Musik aufgefallen. In anderen Hörbüchern der Reihe war sie meinen Kindern zu lang und etwas nervig. Hier gefällt die Länge uns besser.