Cover-Bild Für den Thron
Band 2 der Reihe "Wilderwood"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Hannah Whitten

Für den Thron

Roman - Die deutsche Ausgabe der romantischen Bestseller-Saga und BookTok-Sensation »For the Throne«
Simon Weinert (Übersetzer)

Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf … Das Finale der »New York Times«-Bestseller-Dilogie!

***Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage.***

Red und Eammon haben die Bedrohung durch die Alten Könige abgewehrt. Doch der Preis dafür war hoch: Reds Schwester Neve ist in den Schattenlanden verschollen, in denen die Alten Könige die Macht an sich gerissen haben. Doch Neve hat einen unerwarteten Verbündeten: den schurkischen König Solmir, der Neve schon einmal verraten hat. Kann sie ihm vertrauen – geschweige denn seiner Anziehungskraft widerstehen? Erst wenn Neve den legendären Herzbaum findet, könnte dies der Schlüssel zur Zerstörung der Schattenlande sein. Doch dazu braucht sie die Unterstützung von Red und Eammon ...

Betrete den Wilden Wald – und verfalle dem Wolf mit Haut und Haar:
1. Für den Wolf
2. Für den Thron

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Richtig spannender 2. Teil und ein toller Abschluss der Dilogie

Ich fand das Buch richtig toll. Mich hat es voll in die Geschichte rein gesaugt und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es war so spannend, sogar noch spannender als der 1. Teil, und es gab so viele Wendungen, da musste man einfach dran bleiben. Die Geschichte rund um den Wilden Wald, die Schattenlande und wie Neve aus den Schattenladen befreit werden kann hat mir richtig gut gefallen. Natürlich bekommen wir hier auch viel von Red und Eammon mit, aber es geht in diesem Band hauptsächlich um Neve und ihre Erlebnisse.

Mir hat es richtig gut gefallen, dass wir in diesem Buch die Perspektiven von mehreren bekommen. Dadurch konnte man sich in alle Charaktere richtig gut reinversetzen. Der Schreibstil war auch, wie im ersten Teil, am Anfang etwas komplizierter für mich, da es eher "älter" geschrieben wurde, aber nach ein paar Seiten kommt man sehr gut rein.

Und die Bücher (mit Farbschnitt) sind einfach richtig schön und passen so gut zum Inhalt.

Fazit: Ich liebe die Reihe und jeder der gerne ein Buch lesen möchte in dem man ein Märchen erwartet aber dann doch alles anders kommt als gedacht, sollte sich diese Reihe holen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine richtig gute Fortsetzung!

Red und Eammon haben es geschafft, die Schattenlande zu schließen und die Könige dazubehalten, wo sie hingehören. Nur ist Neve nun in den Schattenlanden, welche von den alten Königen regiert werden, gefangen und muss einen Weg finden wieder aus diesen heraus zu kommen. Bei dieser Unternehmung hilft ihr einer der Könige, und zwar Solmir. Ob sie ihm trauen kann, weiß sie jedoch nicht. Bevor Neve gehen kann, muss sie jedoch erst einmal den Herzbaum finden, und um nach Hause zu gelangen braucht sie die Hilfe ihrer Schwester.

Die Charaktere:

Neve fand ich tatsächlich im ersten Teil nicht unbedingt sympathisch, aber in diesem Teil hat sie sich ziemlich verändert und ihre vorherigen Taten reflektiert. Neve ist eine starke Königin, die keine Schwäche zeigt und tut, was getan werden muss um die, die sie Liebt und ihr Königreich zu retten.
Solmir ist ein sehr interessanter Charakter und ich mochte ihn letztendlich mehr als ich erwartet hatte.
Wieder von Red und Eammon zu lesen mochte ich auch sehr, da die beiden ebenfalls tolle Charaktere sind.
Die Nebencharaktere mochte ich wieder sehr, vor allem die Menschen, die im ehemaligen wilden Wald leben.

Die Umsetzung:

Ich finde dieses Buch so unglaublich schön, dass ich sagen würde, es ist eines der schönsten Bücher, die ich besitze. Der Inhalt steht diesem jedoch in nichts nach. Der Schreibstil hatte mir nur manchmal wieder ein paar Verständnisproblemchen bereitet, ich fand die Geschichte an sich jedoch wieder gut erzählt. Wäre die Perspektive, aus der das Buch geschrieben ist eine andere, wäre das Buch definitiv ein 5+ Sterne Buch gewesen.
Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel, die von Red im Wilden Wald handeln und denen, die von Neve in den Schattenlanden handeln. Beim ersten Band der Reihe hatte ich tatsächlich mehrere Pausen beim Lesen des Buches gemacht, dieses Buch hatte ich jedoch in wenigen Tagen durchgelesen.
Die Umsetzung von Neves Reise durch die Schattenlande um den Herzbaum zu finden, war total spannend und zugleich von Reds Versuchen, Neve zu finden zu erfahren, hatte mich immer wieder zum Weiterlesen animiert.
Dieser Band war ein richtig guter Abschluss für die Reihe und ich bin unglaublich froh, die Reihe gelesen zu haben, da ich sie definitiv zu meinen Lieblingsreihen zähle.
Die Dilogie ist voll mit Spannung und unerwarteten Wendungen. Bis auf die Schreibstil-Angelegenheit kann ich auch echt nichts Negatives zur Handlung sagen.
Was vielleicht noch schön gewesen wäre, wären Karten zum Buch gewesen, die die Orte zeigen, wo die Protagonisten ungefähr sind.

Ich liebe die Dilogie und wenn man nichts gegen den Schreibstil einzuwenden hat und etwas anspruchsvollere Fantasy mit Romance Elementen lesen möchte, sollte man auf jeden Fall zu diesen Büchern greifen! Von mir bekommt dieser Teil der Reihe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Hat mir wesentlich besser gefallen als der erste Band

Wissenswertes

Autor: Hannah Whitten
Titel: Für den Thron - Wilderwood Band 2
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2024
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7341-6362-3
Preis: 18,00 € (Paperback) ...

Wissenswertes

Autor: Hannah Whitten
Titel: Für den Thron - Wilderwood Band 2
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2024
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7341-6362-3
Preis: 18,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 641 Seiten

Inhalt

Red und Eammon haben die Bedrohung durch die Alten Könige abgewehrt. Doch der Preis dafür war hoch: Reds Schwester Neve ist in den Schattenlanden verschollen, in denen die Alten Könige die Macht an sich gerissen haben. Doch Neve hat einen unerwarteten Verbündeten: den schurkischen König Solmir, der Neve schon einmal verraten hat. Kann sie ihm vertrauen – geschweige denn seiner Anziehungskraft widerstehen? Erst wenn Neve und Solmir den legendären Baum der Herzen finden, könnte dies der Schlüssel zur Zerstörung der Schattenlande sein. Doch zuerst müssen die beiden eine Reise durch eine gefährliche Welt antreten – und sie brauchen die Unterstützung von Red und Eammon, um die Alten Könige zu besiegen.

Cover

Einerseits mag ich dieses Cover und andererseits mag ich es nicht. Mir gefallen die Details, wie die weibliche Silhouette, den Schlüssel und die Dornen, aber ich mag die rote Hintergrundfarbe und die vergleichsweise plumpe oberer Hälfte des Cover nicht.

Wer dieses Buch lesen möchte, sollte meiner Meinung nach zunächst mit dem ersten Band dieser Dilogie „Für den Wolf“ anfangen. Ich kenne den ersten Band logischerweise bereits, allerdings muss ich zugeben, ich fand diesen recht zäh und trotz Komplexität zu monoton. Warum wollte ich den zweiten Teil dann ebenfalls lesen, mag man sich dann fragen. Etwas ringen musste ich mit mir selbst, doch die Idee von Neve und Solmir, die zusammen durch die Schattenlande reisen, fand ich faszinierend und spannend zugleich und was soll ich sagen? Ich fand diesen Teil wesentlich besser als Band eins.
Neve ist jemand bei dem ich mir sicher bin, dass sie nicht von jedermann gemocht wird. Ihr starkes Bedürfnis ihre Zwillingsschwester zu retten, hat im Grunde genommen die ganze Problematik in die Wege geleitet. Ich würde ihr Verhalten als extrem beschreiben, doch finde ich es ebenso glaubhaft. Ihre Liebe zu Red und ihr Bedürfnis diese zu retten, gehen weit über normale Maßstäbe hinaus und sind gleichzeitig der Grund, warum diese Geschichte so gut funktioniert. Neve macht keine besonders auffällige Entwicklung durch, was allerdings an der Tatsache liegt, dass alles was sie zu Beginn der Geschichte ausgemacht hat gleich bleibt, sie sich ihrer eigenen Schwächen allerdings bewusster wird. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir zunächst durch den ersten Band, aber genauso durch die Sichtwechsel in diesem Buch immer wieder die Sicht der einen Schwester auf die andere erleben dürfen. Und wie es im echten Leben nun mal ähnlich ist, kennen wir uns manchmal nicht so gut, wie andere uns kennen.
Zudem fand ich Solmir besser ausgearbeitet, als ich Eammon im ersten Teil fand. Solmir ist kein einfacher Mann und das merken wir in vielerlei Hinsicht. Neben seiner Vergangenheit und seinem Bedürfnis die Könige zu vernichten, finde ich gerade seine dunkle Vergangenheit und gegen Ende seinen Versuch sich selbst zu bessern als authentisch.
Neben der Darstellung der weiblichen Protagonistin kann ich mir gut vorstellen, dass ebenfalls der Schreibstil nicht für jeden was ist. Neben recht wenigen Dialogen und dafür vielen Monologen gibt es viele theoretische Gedanken und fairerweise gestehe auch ich, dass ich nicht alles zu einhundert Prozent verstanden habe. Doch wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und ähnlich wie Neve und Red alles über das Überleben der jeweils anderen zu stellen, kann man erkennen wie viel komplexer und vielschichtiger diese Welt doch sein kann. Ich hatte etwas Sorge und kurzzeitig Hemmungen dieses Buch zu lesen, weil der erste Band einfach nicht so sehr mein Fall war, doch nach den ersten fünfzig Seiten konnte ich mich in eine wundervolle fantasievoller Welt fallen lassen, die trotz der monotonen Darstellung in schwarz, weiß und Grautönen gar nicht schöner sein könnte.
Das Ende war mitreißend und spannend, für mich zum Teil aber ebenso vorhersehbar, wenn man die Richtung beobachtet, die die beiden Schwestern von Vorneherein einschlagen. Trotz des ausführlichen Epilogs hätte ich gerne genauer gewusst, was mit Neve und Solmir passiert, auch wenn mein kleines Romantiker-Herz natürlich große Hoffnungen hat.

Fazit

Trotz meiner Hemmungen diesen Band zu beginnen, konnte mich das Buch von der ersten Seite an in seinen Band ziehen. Neve und Somir ergeben ein spannendes Duo und auch die Welt rund um Schattenlande und Verwunschenen Wald überzeugt in vielen Aspekten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gut aber hätte gekürzt werden können

Wir begleiten Neve und Red weiter auf den von ihnen gewählten Weg.

Wir begleiten Neve und Red weiter auf den von ihnen gewählten Weg.

Band 2 der Dilogie gefällt mir schon besser als Band1, dadurch, dass sich für mich der Mittelteil nicht ganz so in die Länge gezogen hat. Auch hier haben wir einige Stellen die sich etwas in die Länge ziehen, aber im allgemeinen bleibt die Spannung erhalten. Wenn man in dem Schreibstil richtig drin ist lässt dieser sich prima lesen. Die Geschichte bleibt in einer dunklen und düsteren, sowie mysteriösen Stimmung. Besonders gelungen fand ich die Charakterentwicklung über beide Bände hinweg.

Im allgemeinen gibt es für die Dilogie eine Leseempfehlung von mir für ausdauernde Leser.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Komplexität eines Labyrinths

"Für den Thron" ist der zweite Band der Romantasy-Dilogie von Hannah Whitten.

"Für den Thron" ist der zweite Band der Romantasy-Dilogie von Hannah Whitten.

Das Cover ist richtig cool! Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und gefällt mir sogar noch besser als das von Band 1. Der Farbschnitt ist auch genial geworden! Ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Der Schreibstil von Hannah Whitten ist gut. Man kann sich direkt in das Setting hineinversetzen und sich vom Wilden Wald verzaubern lassen.

Die Charaktere waren in ihren "Rollen" authentisch. Düstere, brutale Geschehnisse warten darauf von DIR entdeckt zu werden.

Alles in allem eine sehr verwirrende und komplexe Geschichte, die nicht leicht zu lesen ist und daher in meinem Gehirn für eine wahre Labyrinthjagd nach Lösungen gesorgt hat.

Wer die Komplexität in Fantasy-Geschichten liebt, ist hier genau richtig!