Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Faszinierender Roman

Die Erleuchtung der Welt

Die Geschichte der Mechtild von der Pfalz zusammengebracht mit der fiktiven Helena ist ein rundum gelungener historischer Roman.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Die sehr junge Helena ist ...

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Die sehr junge Helena ist ein Kind ihrer Zeit, sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und ist den Zwängen ausgesetzt, die sie in ihr Schicksal führen. Misshandelt und vergewaltigt in jungen Jahren scheint ihr Lebensweg vorbestimmt. Der starke Charakter lässt sie jedoch nicht verzagen und mutig einen Ausweg finden.

Ein neuer Lebensabschnitt bringt sie mit Mechtild von der Pfalz zusammen. Überraschende Wendungen kennzeichnen diese Zeit im Leben von Helena. Neue Bekanntschaften und das Zusammentreffen mit Figuren aus ihrem früheren Leben sorgen für jede Menge Spannung. Zudem gibt viele interessante historische Details wie die Reformen der Klöster, der Stellenwert der Kirche sowie das unterschiedliche Leben der verschiedenen Stände. Auch die Verbindungen, problematischen Verknüpfungen und das Leben der adligen Familien wird wunderbar dargestellt.
Dann kommt es zum Bruch zwischen Mechtild und Helena, wodurch diese ihre Reise nach Italien antreten kann, wo sie ihre erste große Liebe wieder trifft – eine tolle Wendung. Und schließlich der lange Weg zur Versöhnung mit Mechtild – sehr realistisch dargestellt. Mit der Gründung der Universität in Tübingen schließt sich dann der Kreis des historischen Anteils.

Das Einfügen einer Sage ist interessant und absolut in die Geschichte passend. Mechtild war eine erstaunliche Persönlichkeit, die sich in Zeiten durchzusetzen wusste, in denen Frauen noch sehr unterdrückt waren. Durch den flüssigen Schreibstil ist die Geschichte leicht zu lesen und man mag das Buch gar nicht zur Seite legen. Starke Frauenfiguren tragen zum Gelingen der
Geschichte bei. Zudem ist sie wunderbar recherchiert und absolut plausibel zusammengefügt. Ein historischer Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Abenteuerliche Zugfahrt

Die erste Fahrt des Orient-Express

Von Paris nach Konstantinopel führt die erste Fahrt des Orient-Express. Sein Erbauer und zwölf Passagiere unterschiedlicher, gar verfeindeter Nationen genießen den Komfort an Bord des exklusiven Zuges. Frauen sind nicht erwünscht bei diesem Abenteuer, aber sie lassen sich nicht einfach so ausbooten. Diese Reise durch mehrere Länder soll sechs Tage dauern und ist von unvorhersehbaren und turbulenten Ereignissen geprägt, die den Leiter dieser Zugfahrt vor nervenraubende Probleme stellen.

Mit seinem lebendigen Erzählstil schafft der Autor genau die richtige Atmosphäre für eine interessante Zugfahrt. Er baut einen logischen Spannungsbogen auf, wenn er den Erbauer des Zuges die Geschichte erzählen lässt. Fiktion und Realität sind sehr gut miteinander verbunden Für mich ist alles schlüssig und es hätte genauso sein können. Lediglich der Nebenstrang bezüglich der Frauenrechte war nicht notwendig. Es hätte mir nichts gefehlt, wenn er nicht dabei gewesen wäre. Gerne empfehle ich das Buch Lesern historischer, aber auch abenteuerlicher Romane.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Rätsel um einen Todesfall

Im Schatten der Königin

Die Gattin von Robert Dudley, dem Favoriten der englischen Königin Elisabeth I., stirbt unter ziemlich mysteriösen Umständen. Hat er dafür gesorgt, um frei zu sein für seine Königin? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Adelskreise. Thomas Blount, sein Cousin und Freund soll die Umstände aufklären und den Fall lösen. War es ein Unfall? War es Mord? War es Selbstmord?. Wir begleiten ihn bei seinen Recherchen, treffen viele Persönlichkeiten aus seinem Umfeld. Dieser historische Roman basiert auf realen Begebenheiten, ausgeschmückt durch die Phantasie der Autorin.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, die historischen Details sind gut recherchiert und bestens mit den fiktiven Aktivitäten rund um den Todesfall Amy Dudley verbunden. Die geschichtlich belegten Persönlichkeiten begegnen mir wie ich es aus dem Schulunterricht noch im Kopf habe. Sie erscheinen recht lebendig vor meinem inneren Auge. Ich habe alle gerne begleitet, da sie authentisch dargestellt werden. Hilfreich hätte ich noch ein Personenregister gefunden; die Zeittafel ist schon ein guter Anfang. Gerne empfehle ich dieses Buch Lesern historischer Romane.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Malerei in der Barockzeit

Artemisia Gentileschi und Der Zorn der Frauen

Sie ist eine der wenigen Künstlerinnen im 17. Jahrhundert, die auch in der Männerwelt Anerkennung fand. Ihr Weg war ein schwieriger, bereits in jungen Jahren musste sie vieles ertragen. Geboren in Rom führte ihr Weg sie über Florenz und Venedig schließlich nach Neapel. Ihr Vater war ein bekannter römischer Maler, der sie unterrichtete, nachdem er ihr Talent erkannt hatte. Kurz nach ihrer Hochzeit zerstritten die beiden sich und Artemisia zog mit ihrem Mann nach Florenz, wo sie nach vielen Unwegbarkeiten in die Accademia delle Arti del Disegno aufgenommen wurde. Viele ihrer Bilder sind noch heute bekannt und befinden sich in namhaften Museen.

Der Roman über ihren Lebensweg zeigt eine enorme Dichte an Details, was auf intensive Recherche schließen lässt. Der Aufbau des Buches war eine Herausforderung für mich. Der Wechsel von der Vergangenheit in die heutige Zeit, in der ein Film über sie entsteht, haben mich unvorbereitet getroffen und den Lesefluss gestört. Auch stilistische Änderungen der Erzählform in der Vergangenheit, haben mir Probleme bereitet. Punkten kann das Buch mit den detaillierten und ausdrucksstarken Beschreibungen der Bilder, ihrer Entstehung, den Techniken und dem Endergebnis. Ein Blick in die Psyche der Malerin ist dem Autor gelungen, ich konnte mich gut hineinfinden und fand eine authentische Darstellung vor. Wer sich für Kunst und die Künstler der Barockzeit interessiert, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Urlaub in der Normandie

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Der pensionierte Pariser Kommissar Cluzet ist verwitwet, verbringt seinen Urlaub in seinem Heimatort und bezieht das Gartenhaus seiner Wahlenkelin. Diese erfährt am Tag seiner Ankunft, dass sie Opfer eines Bankbetrugs wurde. Sofort erwacht der Kommissar in ihm und er unterstützt die örtliche Polizei. Der wahrscheinliche Täter wird kurz darauf tot aufgefunden. Hängen die beiden Fälle zusammen? Auf jeden Fall führen sie uns in die Vergangenheit des Ortes rund um einen historischen Ritter.

Der Ex-Kommissar ist mir sehr sympathisch. Er ist eine angenehme Person, will nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, sondern agiert aus dem Hintergrund. Das gefällt mir gut. Auch seine Freunde aus dem kleinen Ort in der Normandie kommen sympathisch daher. Die Konstellation bietet ein tolles Potential für weitere Bände. Der Autor überzeugt durch starke Beschreibungen. Mit einer leisen Spannung entwickelt sich Fall peu à peu und wartet mit einem unerwarteten Ende auf. Ich bin gespannt, wie es weitergeht in der Idylle der Normandie. Gerne empfehle ich diesen Start in eine Krimireihe weiter.