Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Lebenserkenntnis

Achtsam morden am Rande der Welt
0

Björn Diemel steht mitten im Leben und hat schon viele Aspekte seines Lebens achtsam geändert. Doch soll das alles gewesen sein? Was möchte Björn noch im seinen Leben erreichen? Sein Achtsamkeitscoach ...

Björn Diemel steht mitten im Leben und hat schon viele Aspekte seines Lebens achtsam geändert. Doch soll das alles gewesen sein? Was möchte Björn noch im seinen Leben erreichen? Sein Achtsamkeitscoach rät ihm, auf dem Jakobsweg zu pilgern und so sich seiner Midlifecrisis zu stellen. Ganz achtsam nimmt Björn den Weg auf sich und stellt sich seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung. Wenn nur die lästigen toten Mitpilger nicht wären.

Dieses Buch ist der dritte Band der «Achtsam morden»-Reihe. Ich mag nach wie vor die Kombination zwischen Achtsamkeitsübungen und Krimigeschehen. Ganz nach dem Motto: Auf die Perspektive kommt es an. In der Handlung fand ich den Anfang amüsant, wie ich es von den anderen Bänden kannte. Den Mittelteil war etwas gezogen. Ich weiss nicht, ob es am Pilgern lag, das an sich eine gewisse Monotonie mitbringt. Das Ende empfand ich leider etwas fragwürdig.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, begibt sich gerne mit Björn auf die Reise nach dem Sinn des Lebens. Leider nahm die Geschichte immer weiter ab. Dafür gebe ich aufgerundete 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Ruhig zur Lösung

Je dichter der Nebel
0

Mags Blake kann es nicht fassen. Ihr Freund, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer tödlichen Schlägerei verhaftet worden. Nur schon dessen Lebensgefährtin und ihre beste Freundin Mary Shifter zu sehen, ...

Mags Blake kann es nicht fassen. Ihr Freund, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer tödlichen Schlägerei verhaftet worden. Nur schon dessen Lebensgefährtin und ihre beste Freundin Mary Shifter zu sehen, wie sie wegen der Situation leidet, zerreisst Mags fast das Herz. Sie ist sich sicher: Es muss ihr gelingen, Tim zu entlasten. Kann sie den Nebel lichten?

Dieses Buch ist der neunte Band der «Mags Blake»-Reihe. Was ich an solchen Cozy Crime Büchern liebe, ist, dass es sich beim Lesen anfühlt, als ob man zuhause ist. Den Fall fand ich nicht gross spektakulär, aber nur schon wieder von den Bewohnern des Dörfchen Rosehaven zu lesen war eine Freude. Ausserdem muss nicht immer quasi die Bude brennen. Mags kann es auch ruhig angehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte noch weitere Bände bekommt. Besonders aufgrund der Entwicklung in dieser hier.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, verzeiht, dass die Handlung etwas blass daherkommt. Ein kurzer, leichter Krimi für verregnete Tage zuhause. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Pflänzchen muss wachsen

Forgotten Garden
0

Luisa funktioniert. In einem Job, der sie nicht glücklich macht, und in ihrem grauen Alltag, den sie zu bewältigen versucht. Sie trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor einiger Zeit verloren hatte. ...

Luisa funktioniert. In einem Job, der sie nicht glücklich macht, und in ihrem grauen Alltag, den sie zu bewältigen versucht. Sie trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor einiger Zeit verloren hatte. Als ihr eines Tages ein Projekt für einen Gemeinschaftsgarten in Collaton angeboten wird, sieht sie die Chance den Traum ihres Mannes zu verwirklichen. Doch das verwilderte Stück Land und die ablehnenden Dorfbewohner scheinen unüberwindbare Hürden zu werden. Als Luisa denkt, dass ihr Neuanfang scheitern wird, erscheint eine unerwartete Hilfe.

Ich freute mich auf diesen dritten Roman von Sharon Gosling. Leider konnte er mich nicht ganz so erfreuen, wie ihr Erstlingswerk «Fishergirl’s Luck». Ich fand es schön, mitzubekommen, wie der Gemeinschaftsgarten entsteht und die Leute sich immer näherkommen. Auch feine Schmetterlinge im Bauch bietet die Geschichte, da hätte es ein paar mehr geben dürfen. Dafür sind Nebencharaktere die wahren Helden der Erzählung.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger, feiner Liebesroman für Zwischendurch. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Level 2

The Game – Countdown am Vulkan
0

Willkommen in Level 2! Macke und sein blaues Team trauen ihren Augen nicht. Sie dachte, sie seien dem realen GAME entkommen, aber nun geht es in einem anderen Teil der Arena weiter. Diesmal erwartet sie ...

Willkommen in Level 2! Macke und sein blaues Team trauen ihren Augen nicht. Sie dachte, sie seien dem realen GAME entkommen, aber nun geht es in einem anderen Teil der Arena weiter. Diesmal erwartet sie eine feurige Vulkanlandschaft, die sie durchqueren müssen. Dabei müssen sie sich immer die Frage stellen, was das GAME eigentlich mit ihnen vorhat. Können sie mit einem Tanz auf dem Vulkan endlich das GAME besiegen?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «The Game»-Jugendbuchreihe. Die Geschichte war wieder kurzweilig und spannend. Die Illustrationen vermitteln auch, dass man mittendrin in dem real gewordenen, ursprünglichen Videospiel ist. Wir empfanden diesen Band etwas schwächer als den Vorgänger, da man keine grossen Fragen beantwortet bekam. Die Action reisst aber nie ab und ist sicherlich für Jugendliche ab 10 eine packende Lektüre.

Mein Fazit: Man fiebert mit den Teammitgliedern mit und rätselt dabei, was eigentlich mit dem GAME los ist. Spannend und actionreich. Wir freuen uns auf den dritten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Ab in die Wälder

Still
0

Die Wildtierbiologin Alex Carter führt ein neuer Auftrag in die Selkrirk Mountains im Nordosten des US-Bundesstaates Washington. Auf einem Bild einer Wildtierkamera wurde ein verschwommenes Bild eines ...

Die Wildtierbiologin Alex Carter führt ein neuer Auftrag in die Selkrirk Mountains im Nordosten des US-Bundesstaates Washington. Auf einem Bild einer Wildtierkamera wurde ein verschwommenes Bild eines grossen Tieres aufgenommen. Alex soll nachweisen, dass dies ein Karibu ist, der in den USA als ausgestorben gilt. Auf der Suche nach dieser besonderen Rentierart findet Alex eine Leiche. Treibt sich ein Mörder in der Einsamkeit der Berge umher?

Dieses Buch ist der dritte Band rund um die Wildtierbiologin Alex Carter. Auch in diesem Band herrscht viel atmosphärische Stimmung durch die einsamen Naturerlebnisse, wie die Trekkingtouren durch Wälder und Berge von Alex. Das machen diese Thriller generell besonders. Anderseits gerät auch dieses Mal Alex immer wieder in actionreiche, lebensgefährliche Situationen, die etwas zu viel wirken. Aber anderseits wird nie langweilig und man will immer weiter lesen.

Mein Fazit: Ich mag Alex Carter als Protagonistin sehr und auch dieser Band bezaubert mit seinem Natursetting und spannungsgeladener Naturschutzaction. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere