Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Liebe liegt in der Luft

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Der Dorfpolizist kann es kaum fassen. Überall lauern Verehrerinnen auf ihn. Tolle Grundvoraussetzung für eine neue Karriere als Rockstar. Doch dem Geheimagenten Peggory und der unfreiwilligsten Bande der Welt ist alles nicht geheuer. Als auch noch der Juwelier Piepenbrink ausgeraubt wird, kommen die Freunde einer magischen Übeltäterin auf die Spur. Die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln.

Dieses Kinderbuch ist der zweite Band der Reihe «Detektei für magisches Unwesen». Auch in dieser Fortsetzung entwickelt sich alles zu einer spannenden Ermittlung, bei der man miträtseln kann. Besonderes Highlight war für uns, dass geliebte Charaktere aus dem ersten Band wieder dabei waren. Und am Ende zählt für alle die Freundschaft. Band 1 empfand ich leicht besser, aber wir haben auch diese Geschichte regelrecht verschlungen und freuen uns auf den nächsten Band.

Mein Fazit: Ein magisches Detektivabenteuer mit lustigen Illustrationen für Rätsel ab 7 Jahren. 5 Sterne.

Eine unbekannte Welt

Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1

Am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Lekon Tinahan ist ein mächtiger Krieger mit dem Kopf eines Hahns. Bihyung ist ein Dokebi, ein Feuerwesen, und Kaygon Draka, ein Mensch, der das legendäre Königsschwert trägt. Gemeinsam folgen sie einer Prophezeiung, durch die sie ins Reich der Naga, schuppigen Gedankenlesern, eindringen und einen Naga beschützen sollen. Kann dieser Naga die Welt retten?

Dieses Buch ist der Auftakt der koreanischen Fantasy-Reihe «Die Legende des Tränenvogels». Das Buch wurde schon viel gelobt und ich war skeptisch, ob es mir so richtig gefallen wird. Aber ich wurde sehr überrascht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut nachvollziehbar, trotz den wilden Fantasy-Elementen. Ich war schnell in der Geschichte und fieberte mit den eigenwilligen Reisegefährten mit. Dem Autor ist es gelungen östliche, wie auch westliche Sagen und Legenden zu etwas Neuem zu verknüpfen.

Mein Fazit: Ich bin nach dem ersten Buch schon ein Fan geworden und kann es kaum abwarten, den zweiten Band zu lesen. Eine Leseempfehlung für High Fantasy-Liebhaber. 5 Sterne.

Verkehrte Welt

Maxi von Phlip (4). Achtung, Feenchaos!

Beim Stöbern im Trödelladen ihres Vaters entdecken Paula und ihre Wunschfee Maxi von Phlip einen geheimnisvollen Koffer. Darin sind ein Zauberbuch und ein Zauberstab. Kann doch nicht schaden, mal einen Zauberspruch ausprobieren, oder? Leider geraten Paula und ihre Fee dadurch aber in allergrösste Schwierigkeiten, denn plötzlich steckt Paula in Maxis Flasche. Können sie alles wieder rückgängig machen oder wird Maxi nun auf ewig eine Flaschenfee bleiben?

Dieses Kinderbuch ist der vierte und letzte Band der «Maxi von Phlip»-Reihe. Wir lieben alle Bücher mit der quirlige Wunschfee Maxi und auch dieses Buch war wieder ein aufregendes Abenteuer. Man wünscht sich immer wieder, dass alles für Maxi und Paula bei allem Chaos gut ausgeht. Dabei gibt es auch viele lustige Situationen. Alles wird noch von bunten Illustrationen begleitet, die das ganze Buch abrunden und so zu einem tollen (Vor-)Leseabenteuer machen.

Mein Fazit: Ein toller Abschluss der Reihe für Feen-Freunde ab 7 Jahren. Wir werden Maxi vermissen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Erforschung der Feen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Die erste Enzyklopädie über Feenkunde. Das ist der Traum von Emily Wilde, einer Cambridge-Professorin. Sie reist mit ihrem Hund Shadow ins verschneite Dorf Hrafnsvik, um dort die sagenumworbenen «Die Verborgenen» zu erforschen. Plötzlich taucht ihr akademischer Rivale Wendell Bambleby auf. Dabei gestaltet es sich schwer nur schon die ruppigen Dorfbewohner von sich zu überzeugen. Kann sie trotz diesen Hindernissen die Geheimnisse der Feen genug erforschen?

Dieses Buch ist der erste Band der «Emily Wilde»-Reihe. In Tagebucheinträgen erzählt Emily von ihrer Forschung. Das macht besonders den Reiz der Geschichte aus, da sie genauso akademisch schreibt (mit Fussnoten), wie sie denkt und handelt. Zudem stört Bambleby immer wieder ihr Vorgehen oder macht sie auf zwischenmenschliche Details aufmerksam. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Man muss sich auf Emily und die eigentümliche Feenwelt einlassen, dann erwartet einen eine fantasievolle Geschichte mit einer Protagonistin, die auch sich selbst erforschen muss. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Kampf gegen die Dunkelheit

Das Reich der Verdammten

Für Gabriel de León gibt es nichts Wichtigeres als den Gral zu beschützen. Zusammen mit seiner mysteriösen Verbündeten Liathe macht er sich auf die Reise zu den Weisen des Esani Volkes. In der Hoffnung nun endlich den Fluch der Vampirherrschaft brechen zu können. Doch tödliche Gefahren drohen an jeder Ecke für den Gral. So viele, dass Gabriel sich selbst der Dunkelheit stellen muss.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Reich der Vampire»-Reihe und schliesst direkt an den ersten Band an. Ich fand diesen Teil der Geschichte sogar noch besser als den Vorgänger, besonders da einige interessante Charaktere auch mehr in den Mittelpunkt rückten. Natürlich bleibt die Geschichte sehr brutal und blutig, lässt einen aber kaum los. Die 38 Illustrationen ergänzend alles Geschehene noch mit imposanten Bildern und machen die Bücher zu etwas Besonderen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, nach der man kaum den nächsten Band abwarten kann. Für hartgesottene Dystopie-/Fantasyfans genau das Richtige. 5 Sterne.