Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Toll illustriert

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern
0

"Akademie Splitterstern" ist ein humorvolles, actionreiches und spannendes Buch. Am besten haben uns die originellen, teils farbigen Illustrationen gefallen, da sie eine besondere, leicht gruselige Atmosphäre ...

"Akademie Splitterstern" ist ein humorvolles, actionreiches und spannendes Buch. Am besten haben uns die originellen, teils farbigen Illustrationen gefallen, da sie eine besondere, leicht gruselige Atmosphäre schaffen. Die Geschichte um den Zauberlehrling Ribisel und seine Freunde, die sich einem gefährlichen Abenteuer stellen müssen, ist sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet. Es wird empfohlen für Kinder ab 10 Jahren, meine 8-jährige Tochter hatte aber auch schon Freude daran. Der Humor, wie die rülpsende Fee, und der lockere Schreibstil kamen bei meinen Kindern gut an. Schon die Steckbriefe der einzelnen sehr unterschiedlichen Antihelden machen neugierig und motivierten zum Lesen. Das Konzept mit den QR-Codes ist eher Geschmackssache, ich persönlich hätte es lieber ohne gehabt, da ich Handys beim Lesen nicht unbedingt für notwendig halte. Die Charakterentwicklung nach Leveln wie in einem Computerspiel haben meine Kinder schneller verstanden als ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Einfühlsames Mutter-Tochter-Drama ohne große Überraschungen

Der Morgen nach dem Regen
0

Johanna hat dreißig Jahre lang auf humanitären Einsätzen für die Vereinten Nationen gearbeitet, und erbt im Alter von 60 Jahren das Haus ihrer Tante in St. Goar. Sie beschließt, sich in ihrer ...

Johanna hat dreißig Jahre lang auf humanitären Einsätzen für die Vereinten Nationen gearbeitet, und erbt im Alter von 60 Jahren das Haus ihrer Tante in St. Goar. Sie beschließt, sich in ihrer alten Heimat niederzulassen und das Haus zu renovieren. Dort begegnet sie gleich einem freundlichen Nachbarn. Ihre Tochter Elsa, die unter einem Burnout leidet, zieht vorübergehend zu ihr. Die Beziehung zu ihrer Tochter ist angespannt und es gibt viele unausgesprochene Konflikte.
Der Schwerpunkt der Geschichte liegt nicht auf dramatischen Ereignissen, sondern auf den beiden Protagonistinnen, ihrer Vergangenheit, ihren Gefühlen sowie ihren Beziehungen. Die Kapitel wechseln zwischen den Perspektiven von Mutter und Tochter. Dadurch kann man gut in ihre Gedanken Einblick nehmen und die Missverständnisse, Erwartungen und Kränkungen von beiden Seiten nachvollziehen.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig, an manchen Stellen etwas ausschweifend, das Buch lässt sich aber gut in einem Rutsch weglesen. Die Handlung verläuft ohne große Überraschungen und ist recht vorhersehbar.
Insgesamt ist "Der Morgen nach dem Regen" eine meist fesselnde und emotionale Geschichte über das komplizierte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Obwohl die Erzählung nicht ganz so beeindruckend ist wie erhofft, hat sie mich dennoch berührt und gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2024

Familiengeschichten und römische Klassiker

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)
0

"La Cucina Romana – Die Trattoria-Küche der Signora Lella" ist ein gelungenes Kochbuch, das neben traditionellen römischen Rezepten auch einen Einblick in die Familiengeschichte der Schauspielerin und ...

"La Cucina Romana – Die Trattoria-Küche der Signora Lella" ist ein gelungenes Kochbuch, das neben traditionellen römischen Rezepten auch einen Einblick in die Familiengeschichte der Schauspielerin und Köchin Sora Lella gibt. Die Enkelkinder teilen in 10 Kapiteln ihre liebsten Gerichte, von Lamm und Artischocken bis hin zu Fisch und Desserts. Die Rezepte sind traditionell und authentisch, allerdings wären ein paar mehr vegane oder vegetarische Alternativen schön gewesen. Viele der typischen Zutaten, wie spezielle Wurstarten, findet man nicht im Supermarkt um die Ecke, sondern eher in italienischen Feinkostläden.
Besonders an diesem Buch fand ich die „handschriftlichen“ roten Anmerkungen in den Rezepten, die das Ganze sehr persönlich wirken lassen. Die Mischung aus Familiengeschichten und Rezepten verleiht dem Buch eine persönliche Note, auch wenn mich persönlich eher die Rezepte interessiert haben. Die schönen Farbfotos, sowohl von der Familie als auch von den Gerichten, machen das Buch noch traditioneller und gemütlicher.
Alles in allem ist es ein authentisches Kochbuch, das die römische Küche und Familiengeschichte wunderbar verbindet. Für Fans traditioneller italienischer Küche ist es sehr passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Eine tiefgründige und berührende Liebesgeschichte

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Es geht um zwei erstmal offensichtlich Fremde, die sich über Anmerkungen, Fragen und Nachrichten in Büchern eines Bücherschranks kennenlernen. Erin und James, die Protagonisten, hinterlassen ...

Es geht um zwei erstmal offensichtlich Fremde, die sich über Anmerkungen, Fragen und Nachrichten in Büchern eines Bücherschranks kennenlernen. Erin und James, die Protagonisten, hinterlassen sich gegenseitig Nachrichten und teilen ihre Gedanken und Gefühle. Dabei verlieben sie sich nach und nach ineinander, ohne zu ahnen, dass sie eine gemeinsame problematische Geschichte haben.
Beide haben ihre eigenen Probleme und Herausforderungen. Erin muss den Tod ihrer besten Freundin verarbeiten, James kämpft mit den Folgen von Mobbing und der psychischen Krankheit seiner Mutter. Durch den Austausch ihrer Nachrichten finden sie Trost, Kraft und neuen Mut.
Das Hörbuch lässt sich sprachlich flüssig und angenehm hören, die Sprecherperspektiven von Erin und James wechseln sich ab. Die Liebe zum Lesen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die Charaktere wirken authentisch und lebendig, besonders James fand ich sehr sympathisch. Erin hingegen wirkt manchmal etwas unreif und stur für ihr Alter, entwickelt sich aber im Verlauf der Geschichte weiter.
Die Geschichte ist zwar nach den bekannten Mustern eines Liebesromans geschrieben, inklusive typischer Missverständnisse und vorhersehbarer Wendungen, doch es werden auch ernste Themen wie Mobbing, Tod und psychische Krankheiten behandelt. Trotz dieser schweren Themen empfand ich den Roman als ein entspanntes Hörvergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Auf der Suche nach Antworten

In den Augen meiner Mutter
0

Georgie, 32 Jahre alt und bald Mutter, entdeckt in den Medien ein Foto und Hinweise auf den Aufenthaltsort ihrer Mutter Nancy, die vor 20 Jahren spurlos verschwand. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dan reist ...

Georgie, 32 Jahre alt und bald Mutter, entdeckt in den Medien ein Foto und Hinweise auf den Aufenthaltsort ihrer Mutter Nancy, die vor 20 Jahren spurlos verschwand. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dan reist sie in die schottischen Highlands, um endlich Antworten auf die quälenden Fragen zu finden, die sie seitdem beschäftigen.

Jo Leevers erzählt einfühlsam und detailreich von Georgies Suche nach Antworten. Dabei kommen Stück für Stück Lügen, Abgründe und Geheimnisse innerhalb der Familie ans Licht. Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven von Georgie und ihrer Mutter Nancy, ergänzt durch authentische Rückblenden, die es leicht machen, sich in beide Figuren hineinzuversetzen.

Die Gefühle und Gedanken der beiden Frauen werden sehr empathisch und nachvollziehbar dargestellt. Der Erzählstil ist ruhig und flüssig zu lesen. Allerdings gab es einige Passagen, die sich etwas in die Länge zogen. Trotz der schweren Themen hätte ich mir ab und zu ein wenig mehr Leichtigkeit gewünscht. Einige Teile der Geschichte wirkten auf mich nicht ganz glaubwürdig. Insgesamt war der Roman angenehm zu lesen, hat mich aber nicht vollständig überzeugt. Aufgerundete 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere