Profilbild von Schoko_und_Buch

Schoko_und_Buch

Schoko_und_Buch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoko_und_Buch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Gefühlvoll und doch sehr stark

Scheue Wesen

Helen, eine junge Frau in den 60er Jahren, ist Kunsttherarapeutin an einer Klinik für psychische Erkrankungen - sie hat damit einen für diese Zeit eher modernen Weg gewählt. Sie muss sich gegenüber der männlichen Ärzteschaft behaupten. Damit begibt sie sich in die Beziehung mit einem Kollegen. Doch ist es das was sie will? Oder hält sie nur an dem Wunsch eines glücklichen Endes fest?
eines Tages wird William als Patient eingeliefert. Nach dem Tod seiner Tante spricht er nicht. Nach und nach kommt Williams Geschichte ans Licht. Und dank Helen lernt auch er, sich wieder zu öffnen.

Mein Eindruck:

Die Geschichten von Helen und William erscheinen zunächst völlig losgelöst voneinander und doch verbinden sie sich später. Durch Rückblicke erfahren wir beim Lesen auch Williams ganze Geschichte. Zunächst fand ich dies etwas verstörend, aber William ist leider einfach das Opfer seiner psychisch auffälligen Tanten. Ängste, Zwänge und schizophrene Gedanken haben William stark zugesetzt. Es war so einfühlsam und zart, wie Helen es geschafft hat, eine Verbindung aufzubauen. Umso härter ist es für Helen selbst, dass sie sich als moderne Frau in eine andere Form der Abhängigkeit begibt. Der Autorin gelingt es auf eine sehr zarte Art die Personen zu zeichnen. Das schrittweise auflösen der Geschichte ist wunderbar gelungen. Ein gefühlvoller Roman, leise und doch eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Reise zu sich selbst

9 Grad

Josie, Rena und Anton - 3 Freunde, die seit Kindestagen durch dick und dünn gehen und Erwachsen werden.

Rena erzählt ihren Freunden beim Saunabesuch mit anschließendem Eisbaden von ihrer schweren Krankheit. Die Freunde sind geschockt. So dass Josie dies direkt bei einem im Anschluss geplanten Date thematisiert. Lee, ihr Date, und sie verstehen sich auf Anhieb, doch er leidet an Depressionen, was den Umhang mit ihm verkompliziert. In diesem Strudel der Ereignisse entdeckt Josie das Eisbaden für sich. Die Erfahrung lässt sie ihren eigenen Körper spüren und sie lernt, bis an die Grenzen zu gehen. Sie lernt, sich und ihren Körper letztlich zu akzeptieren.

9 Grad ist ein gefühlvoller Roman, der leise ankommt. Es ist kein großes Drama, sondern ganz sacht, dafür mit gewaltigen Statements und haarscharfen Worten, die pointiert das Leben wiedergeben. Man kann aus dem Buch viele Dinge für sich herausnehmen- halte dich nicht damit auf, anderen zu gefallen, ist eine Botschaft davon. Es ist ein Buch über Freundschaft, Erwachsenwerden, zu sich selbst finden. Ein gelungener Roman.

• Thema
Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannend und unerwartet klärt sich die Geschichte von 5 Studienfreunden

RAUCH

Worum geht es:

Aus traurigem Anlass finden sich 5 Studienfreunde auf einer der Westmännerinseln vor der Küste Islands wieder zusammen. Ihre Studienfreundin wird beigesetzt. Auf der Beerdigung ergibt sich jedoch ein anderes Bild von den Geschehnissen als bisher angenommen. Woran starb sie wirklich? Wer aus dem Freundeskreis kommt die Wahrheit nicht so genau? Beim Besuch des Hauses der Verstorbenen machen sie einen grausamen Fund und versuchen nun, die Geschichte gerade zu biegen. Nach und nach ergibt sich dabei die Wahrheit über die verhängnisvolle Party zu Studienzeiten.

Als eine Leiche auf der Insel gefunden wird, wird Idunn, die Rechtsmedizinerin in die Ermittlungen einbezogen. Wetterbedingt muss sie länger verweilen, als ihr lieb ist, denn dadurch wird sie gezwungen, sich mit ihrer privaten Geschichte auseinander zusetzen.

Das Buch wird abwechselnd auf 2 Zeitebenen erzählt, welche nur ca. 5 Tage auseinander liegen. Dadurch erfährt der Leser geschickt, was passiert ist und wie es dazu kam. Ich fand dies eine sehr interessante und spannende Erzählweise. Nach und nach kommen Details ans Licht und man erfährt, wie unterschiedlich die Freunde damit umgegangen sind. Die Geschichte bietet spannende Wendungen. Die einzelnen Schauplätze und Szenen sind detailreich dargestellt, so dass man sich voll und ganz hineinversetzen kann. Eine gelungene Geschichte, die es versteht, Spannung aufzubauen und zu halten.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Wunderschöner Roman vor der Traumkulisse Bodensee

Zeit der Schwestern

Worum geht es:
Kirschsommer ist Teil 2 der Schwesternreihe, die an wunderschönen Bodensee spielt. In diesem Buch übernimmt die kleine Schwester Romy die Hauptrolle. Romy ist ein Wirbelwind, alleinerziehend, 2 Kinder, voller Terminplan und tausend Ideen. Ein Backwettbewerb im Regionalfernsehen steht an und Romy möchte natürlich mitmachen. Knapp vor der Frist schafft sie es auf die letzte Minute die Bewerbung korrekt abzusenden. Ihre Tochter Luna darf in den Sommerferien in einem Film mitspielen, was für alle sehr aufregend ist. Am Filmset dabei ist Pierre als Koch und damit auch der Vater von Vincent wieder in der Nähe. Vincent genießt es, Romy ist durcheinander. Und dann ist da immer noch Ben, Papa von Luna. Er ist einfach zu perfekt - zuvorkommend, hilfsbereit, verständnisvoll und immer für die Familie da. Oder bahnt sich da etwas mit Maria an, Lunas Begleitung am Filmset? Ach herrje. Und Romys Kopf quillt über vor Ideen zum Kochen und Backen. Was für ein Durcheinander. Ob Romy ihren Weg findet?

Ich habe Teil 2 sehr genossen. Auch wenn mir manchmal alles zu perfekt war, so passt es doch zum Buch und Genre. Ich finde es toll, wie die 3 Schwestern jede für sich dargestellt werden. Die quirlige Romy muss man einfach mögen. Die Geschichte ist spannend, manchmal musste ich aber auch richtig schmunzeln und auch Tranchen sind geflossen. Also für alles was dabei. Ein sommerliches, leichtes und kurzweiliges Lesevergnügen und ein sehr gelungener 2. Teil.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.09.2024

Freundschaft und Verlust

Ich komme nicht zurück

Hanna und Cem wachsen im Ruhrpott auf und verbringen als Kinder ihre Zeit zusammen. Eines Tages stößt Zeyna dazu. Nachdem sie ihre Mutter verloren hat, floh sie mit ihrem Vater vor dem Krieg  und landete in der Siedlung von Hanna und Cem. Zunächst zögerlich, aber bald ist sie ein  selbstbewusster und fester Bestandteil der Freunde. So vergeht die Kindheit, Zeyna und ihr Vater finden Menschen, die Freunde werden. Hanna wächst bei Ihren Großeltern auf, und die Oma wird auch für Zeyna eine wichtige Bezugsperson. Doch Zeyna wird immer rastloser und reist später als Erwachsene selbst in Kriegsgebiete, um zu berichten. Ein dummer Fehler und die Freundschaft wird nie wieder so sein, wie sie war.

Es ist ein Buch, welches in erster Linie den Verlust aufzeigt. Erzählt aus Hannas Sicht, sie leidet enorm darunter, das spürt man. Die Zeiten wechseln zwischen heute und damals, so dass man als Leser nachbilden nach erfährt, wie die Kinder zusammen gefunden haben. Auch Hannas Eifersucht auf die Nähe zwischen Zeyna und ihrer Oma spürt man ebenso wie die anhaltende Tiefe Verbundenheit zwischen Hanna und Cem. Erst zum Ende erfährt man, was vorgefallen ist, dass die Freundschaft zu Zeyna zerbrochen ist.
der Schreibstil ist interessant, teils kurze Sätze, die wie ein Feuer aufeinander folgen, ohne Personalpronomen, dann ein ganzes Kapitel, das nur aus 1 Satz besteht, der gefühlt 100 mal wiederholt wird. Stilistisch interessant. Trotz allem liest es sich leicht