Cover-Bild Yellowface
Rebecca F. Kuang

Yellowface

Roman. »Rasiermesserscharf!« TIME
Jasmin Humburg (Übersetzer)

»Krimi, Satire, Paranoia, heiße Debatten. Vor allem aber eine absolut großartige Geschichte.« STEPHEN KING

»Ich habe dieses Buch wahrscheinlich schneller verschlungen als alles, was ich in diesem Jahr gelesen habe.« ANTHONY CUMMINS, THE GUARDIAN

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Hatte mehr erwartet

Athene, Bestsellerautorin mit 27, hat alles, was man sich wünschen kann. June, ihre ehemalige Studienkommilitonin, kämpft dagegen um jeden Cent und ist neidisch auf den frühen Ruhm und Erfolg. So kommt es, dass sich beide in einer Nacht beim Feiern ihres Erfolgs betrinken und Pancakes essen. Athene jedoch erstickt an einem Bissen und bis der Krankenwagen kommt ist es zu spät und ihr neuestes Manuskript in der Tasche von June verschwunden. Sie überarbeitet im Anschluss den Roman und lässt ihn unter ihrem Namen veröffentlichen, welches sich zum Bestseller entpuppt und sie nun den ganzen Ruhm abbekommt...

Im Roman wird durchgehend gegendert. Ich bin durch dieses Buch am Überlegen, ob ich nicht beginnen sollte, die Originalversionen auf Englisch zu holen. Das Gendern stört mich. Es verhunzt die Sprache, das Bild und den Lesefluss. Das hat der Roman nicht verdient. Auch die durative Erwähnung von "Cis" fand ich anstrengend. Und dann verstehe ich nicht, warum der Verlag und die Autorin X mit dem Deadname nennen, wenn sie schon so woke sind? Wo sind die Grenzen bei pc?

Und bei X ist dann auch schon meine größter Kritikpunkt zu finden. Ich fand das Buch ab der Mitte langweilig. June, 27, hat es durch den Diebstahl geistigen Eigentums innerhalb kurzer Zeit zu Ruhm und Ehre geschafft, nur um dann wie ihre mittellosen Altersgenossen sich in der SM-Welt zu verlieren? Ist es nicht realistischer, dass sie das ganze Geld verprasst, aus dem Fenster wirft? Zum Mittagessen nach Paris reist und zum Dinner nach Italien statt ihre Tage erbärmlich am Handy auf dem Bett Fastfood konsumierend zu verbringen? Daher bin ich sehr enttäuscht. Ich hatte absolut andere Erwartungen an eine Bestsellerautorin, deren vorige Werke ich nicht gelesen habe. Ich dachte, sie würde durch die Welt reisen, dabei jeden Trend nachjagen, jede Party feiern und im Drogensumpf enden, um so den negativen Aspekt des frühen Ruhms und die Schattenseiten schnellen, unverdienten Gelds zu zeigen. Aber sie lebt wirklich nur für SM, hat kaum reale Kontakte, und verbringt ihre Tage nur in ihren eigenen vier Wänden???

Nun, warum verbringt sie so viel Zeit auf SM? Weil jemand sie beschuldigt, das Buch gestohlen zu haben. Das hätte spannend werden können. Mein Gedanke war, dass sie mit dem psychischen Druck nicht klarkommt und daher ein zweites Ich kreiert hat und diese sie nun selbst terrorisiert. Die Auflösung dieses Handlungsstrangs ist aber leider nicht so "Fight-Club"-mäßig spannend.

Fazit: Man kann den Roman lesen, wenn man sich für die Literaturwelt und insbesondere die Arbeit in der Verlagswelt interessiert.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Schwieriger Charakter und tiefe Einblicke ins Verlagswesen

Ich werde diese Rezension nun aber etwas anders angehen, als sonst. Ich schreibe mir einfach von der Seele, was ich beim Lesen gefühlt habe.

"Yellowface" von R. F. Kuang war bereits im letzten Jahr ein ...

"Yellowface" von R. F. Kuang war bereits im letzten Jahr ein promotetes Buch in Reese Witherspoons Buchclub "Reesesbookclub". Lange habe ich die deutsche Übersetzung herbeigesehnt und war so gespannt auf die angepriesene Story.

Die Protagonistin June hat meine Gefühle zum Rasen gebracht, aber nicht auf positive Art und Weise. Von Anfang an konnte ich sie nicht leiden, ihre Sicht auf die Dinge, ihre moralischen Vorstellungen und wie sie sie passend zu ihrem eigenen Nutzen umbiegt, ihr Urteil über ihre "Gegnerin" Athena, deren Geschichte sie in der schlimmsten aller Situationen an sich reißt. Einfach ekelerregend unmoralisch und selbstsüchtig.

Ich wollte diese Geschichte wirklich lieben, aber June hat sie mir vermasselt. Ja, non-konforme Charaktere sind gerade absolut in und wollen auch wahrgenommen werden. Aber June Hayward ist eine Person, der ich im echten Leben niemals über den Weg laufen möchte, geschweige denn etwas mit ihrem falschem Leben zu tun haben möchte.

Sie gibt uns viele Gründe, warum ihr Handeln richtig sein soll. Aber in keiner meiner Wertevorstellungen passt auch nur einer ihrer Beweggründe hinein.

R. F. Kuang hat wieder einmal brillant recherchiert und geschrieben, bis ins kleinste μ des Verlagswesens, von der Idee bis hin zum Leser. Wieder einmal ein so detailreiches Buch von ihr, dass man darin versinken könnte. Wenn nicht June wäre.

Es tut mir wirklich leid, aber mehr als 3* kann ich nicht geben.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ich kann den Hype nicht verstehen

Klappentext:

Klappentext:

Die Protagonistin ist eine sehr unsympathische selbstgefällige Figur.
Weiß, unattraktiv, mit unaufgeregtem Alltag in einer kleinen Wohnung hockend. Auch Athena kommt nicht besonders sympathisch daher. Asiatisches Äußeres, attraktiv, erfolgreich, in einem schicken großen Zuhause lebend. Beide verkörpern das komplette Gegenteil voneinander. Irgendwie langweilig. Was sie allerdings gemeinsam haben: jede Menge Oberflächlichkeit und nichts spannendes im jeweiligen Leben. Und alle weiteren Charaktere sind nur blasse Nebenrollen.
Spannend ist: wer sich für die Abläufe im Verlagswesen interessiert, bekommt hier erstklassige Einblicke.
Erwähnenswert ist noch der Umgang mit Social Media.

Rebecca F. Kuang ist New York Times-Bestsellerautorin. Und hat mit ihrem Roman "Yellowface" ein Werk geschaffen, welches stark polarisiert. Entweder man "liebt" oder "hasst" es.
Das Cover ist schlicht gehalten, in gelb. Ein mandelförmiges Augenpaar in Anspielung auf ein asiatisch geprägtes Gesicht schaut dem Betrachter fast entgegen. Meines Erachtens ist das Cover sehr gut gelungen.

Fazit:
Der Klappentext und der Hype um diesen Roman waren so vielversprechend, ich war richtig gespannt auf das Buch. Die ersten Seiten lasen sich, trotz gendern, ziemlich gut bis "Junes" Roman über die chinesischen Arbeiter während des ersten Weltkriegs auf dem Markt war. Danach habe ich mich nur noch durch das gegenderte (ich habe es dann als unheimlich störend im Lesefluss empfunden - es war einfach zu viel) Buch geschleppt. Immer wieder hatte ich auf ein fantastisches Ende gehofft. Aber, dem war leider nicht so. Man stolpert von einer nervenden Katastrophe in die nächste Katastrophe und gefühlt nimmt es leider kein Ende. Somit zog sich alles noch mehr in die Länge.
"Yellowface" hat mir, bis auf die wenigen erwähnten Stellen, absolut nicht zugesagt. Ein Roman ohne jegliche Brillance, leider.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Das potenzial der Geschichte wurde nicht ausgeschöpft

Ich war so gespannt auf dieses Buch und die Geschichte hat so viel potential, das meiner Meinung nach aber kaum ausgeschöpft wurde. Die Spannung steigt und fällt wie auf einer Talfahrt und fühlt sich irgendwann einfach nur gezwungen an. Ich konnte mich zudem kaum mit der Protagonistin identifizieren und war irgendwann einfach nur noch genervt von ihr und Ihren Handlungen. Allerdings hat die Autorin es gut dargestellt wie schwer man es als Autor haben kann und wie diskriminieren die Verlagswelt sein kann. Zudem hat sie diesen Psychoterror der Protagonistin zum teil sehr gut darstellen können.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Leider nicht meins

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Das Buch wurde sehr gelobt und für viele ist es auch ein Jahreshighlight. Der Klappentext klang für mich auch vielversprechend und ich habe mich neugierig ans Lesen gemacht. Anfangs gefiel es mir recht gut, doch mit der Zeit fing es mich an zu nerven und stellenweise waren die Ausführungen und Erklärungen zu langweilig und unnötig in die Länge gezogen.

Der Blick auf die Verlagswelt wirkt stellenweise überzogen und klischeehaft. Die Charaktere sind oft eindimensional und ihre Handlungen wirken nicht immer nachvollziehbar. Vieles war auch vorhersehbar, sodass es mir auch die Spannung genommen hat. Leider habe ich das Buch dann nur noch überflogen. Wie ich auch schon gemerkt habe durch die Community, entweder man mag es oder man mag es nicht. Ich finde wir dürfen auch ehrlich sagen, wenn uns ein Buch nicht gefällt. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne.