Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
offline

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Vive por mi

Die Unmöglichkeit des Lebens
0

Grace erbt von Christina ein Häuschen auf Ibiza. Obwohl sie alles andere als spontan ist, folgt sie dem Ruf und fliegt auf die Insel. Eigentlich möchte sie nur wissen, was mit Christina passiert ist und ...

Grace erbt von Christina ein Häuschen auf Ibiza. Obwohl sie alles andere als spontan ist, folgt sie dem Ruf und fliegt auf die Insel. Eigentlich möchte sie nur wissen, was mit Christina passiert ist und warum sie ausgerechnet ihr das Häuschen vererbt hat. Aber dann geschehen Dinge, die sich die Mathematiklehrerin Grace niemals hätte vorstellen können.

Das azurblaue Cover zeigt die Silhouette eines Berges mit Vögeln und davor einem Boot sowie grünlich leuchtendem Wasser. Die Stimmigkeit erkennt man erst, wenn man das Buch gelesen hat, vorher stellt man nur den Bezug zu Ibiza fest.

"Die Unmöglichkeit des Lebens" ist ein schöner Titel, dessen Bedeutung sich erst nach und nach erschließt. Matt Haig kennt und liebt Ibiza, wie man zwischen den Zeilen herausliest und man wird durch das Buch mitgenommen auf diese Insel, auf die ich mich jetzt schon freue. Am Anfang dachte ich noch, es handelt sich um einen klassischen Briefroman, aber zwischendurch vergisst man als Leser immer wieder diese Tatsache. Im Roman befinden sich viele poetische Sätze, die mir sehr gut gefallen und die ich mir unbedingt merken muss. Die Phantasy-Bestandteile haben mich anfangs etwas irritiert, da ich damit nicht gerechnet habe, fügen sich aber nach und nach gut ins Gesamtbild ein. Ich bin jedoch froh, dass es nicht mehr geworden ist, das wäre für meinen Geschmack zu viel gewesen. Der schmale Grat, auf dem sich das Buch bewegt, ist für die Geschichte passend und stimmig. Matt Haig schreibt meistens kurze Kapitel, was mir sehr entgegenkommt. Am meisten berührt hat mich das Kapitel "Vive por mi", weshalb ich auch meine Rezension so betitelt habe. Gut gefallen hat mir auch die Idee mit dem fiktiven Buch "La vida imposible", was vom Spanischen übersetzt "Die Unmöglichkeit des Lebens" bedeutet.
Insgesamt ist Matt Haig ein Roman gelungen, der noch nachhallt und einen nachdenklich zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Weiter geht`s

Abgefackelt
0

Nach den traumatischen Erfahrungen im ersten Band wird Paul Herzfeld in das scheinbar ruhige Itzehoe versetzt. Aber nachdem ihm das Ableben seines Vorgängers und die Brandruine vor seinem Fenster keine ...

Nach den traumatischen Erfahrungen im ersten Band wird Paul Herzfeld in das scheinbar ruhige Itzehoe versetzt. Aber nachdem ihm das Ableben seines Vorgängers und die Brandruine vor seinem Fenster keine Ruhe lassen, fängt Herzfeld Ermittlungen an, die nicht jedem schmecken und bei denen er sich nicht wirklich beliebt macht....
Im gleichen Stil wie der erste Band, ein schwarzes Cover und dieses Mal eine brennende Hand, alles sehr stimmig.
"Abgefackelt" schließt direkt an den ersten Band an und lässt erkennen, dass auch Ärzte Menschen sind, die nicht alles kalt lässt und die Emotionen haben. Der nüchterne Schreibstil, der den Rechtsmediziner erkennen lässt, passt auch weiterhin gut zum Gesamtbild. Zwischendrin fragt man sich, ob die über allem schwebende Auflösung kurz bevor steht, aber man wird nicht enttäuscht, es geht weiter und der Showdown nähert sich ... vielleicht im dritten Teil? Ich bleibe dran und bin gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Sehr spannend

Abgeschlagen
0

Rechtsmediziner Paul Herzfeld kommt die Reaktion seines Chefs bei einer Obduktion merkwürdig vor. Das ist alles zu glatt und einfach erklärt. Nach und nach kommen mehr Details heraus und Paul Herzfeld ...

Rechtsmediziner Paul Herzfeld kommt die Reaktion seines Chefs bei einer Obduktion merkwürdig vor. Das ist alles zu glatt und einfach erklärt. Nach und nach kommen mehr Details heraus und Paul Herzfeld wird immer weiter in die Ermittlungen hineingezogen, bis es persönlicher wird, als er sich jemals vorstellen konnte.
Ein schwarzes Cover mit einer scharfen Klinge, die nach Schwert aussieht, aber vermutlich eine Machete darstellt, das ist nüchtern, aber passt perfekt zum Buch.
Michael Tsokos ist Rechtsmediziner mit Leib und Seele, das merkt man dem Buch an. Er weiß, wovon er schreibt und neigt nicht zu Gefühlsduseleien, es handelt sich um einen eher nüchternen Schreibstil, der jedoch gut zum Thriller-Genre passt. Am Anfang hatte das Buch ein paar Längen, aber je weiter das Buch fortgeschritten ist, umso besser gefiel es mir und deste weniger konnte ich es aus der Hand legen. Die Spannung wurde permanent gehalten und das Buch hat trotz seiner nicht unbedingt ästhetischen Schilderungen nichts voyeuristisches. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und war froh, auch gleich den zweiten Teil zu haben, um direkt weiterlesen zu können...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Bella Firenze

Fünf Tage in Florenz
0

Maddie begleitet ihren Verlobten, Nick, zur Familienfeier nach Florenz und soll dort die Familie kennenlernen. Leider sind die Familienangehörigen nicht so nett, wie es sich Maddie erhofft hatte. Und auf ...

Maddie begleitet ihren Verlobten, Nick, zur Familienfeier nach Florenz und soll dort die Familie kennenlernen. Leider sind die Familienangehörigen nicht so nett, wie es sich Maddie erhofft hatte. Und auf das Treffen mit ihrem Ex hätte sie auch verzichten können... oder?!
"Fünf Tage in Florenz" hat ein knallrotes Cover und gelb eingefasste Seiten, ein ziemlicher Hingucker. Außerdem wird die Dreiecksgeschichte angedeutet, weil mittig eine Frau dargestellt ist, die sich anscheinend nicht zwischen den beiden Typen entscheiden kann. In Bezug auf den weiteren Hauptsteller, das schöne Florenz, fehlt mir definitiv der Bezug zu einer der architektonischen Schönheiten von Florenz.
Lorraine Browns Schreibstil hat mich auch dieses Mal wieder sofort gepackt. Ich konnte mir die Personen vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Auch wenn das Ende vorhersehbar war, haben mich vor allem die Schilderungen von Florenz und seiner Umgebung begeistert und ich würde am liebsten sofort dorthin reisen und mir von allem selbst ein Bild machen. Das Buch ist auch eine Huldigung an die Schönheit von Florenz und macht Lust auf die Stadt. Die Nebenfiguren wie Rosamund und Daisy haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Lübeck, Marzipan & Bücher

Die Buchverliebten
0

Gesa hat sowohl den Glauben an die Liebe als auch an Bücher verloren. Ole ging es genau umgekehrt, ihn haben die Bücher gerettet. Klar, dass sich diese beiden begegnen müssen.

Ein Vogel sitzt auf einem ...

Gesa hat sowohl den Glauben an die Liebe als auch an Bücher verloren. Ole ging es genau umgekehrt, ihn haben die Bücher gerettet. Klar, dass sich diese beiden begegnen müssen.

Ein Vogel sitzt auf einem Stapel Bücher, alles zart gezeichnet in dezenten Farben. Wer das Buch gelesen hat, weiß, dass ein Vogel, wenn auch kein bunter, ebenfalls eine Rolle im Buch spielt, deshalb passt das Cover. Alleine der Titel hat mich schon angesprochen, als Buchliebhaber gefällt einem der Titel sehr gut.

Anja Baumheier hat einen poetischen Roman geschrieben, in dem außer Bücher, Literatur & Liebe die Stadt Lübeck sowie Marzipan wichtige Rollen spielen. Für die kostenlose Werbung für die genannte Marzipanfirma bekommt die Autorin hoffentlich das Marzipan für den Rest ihres Lebens gratis... Der Schreibstil der Autorin hat mich mitgenommen, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Als Marzipan-Fan musste ich ein paarmal schmunzeln und ich freue mich jetzt schon wieder auf die Zeit, wenn es bei uns wieder Marzipankartoffeln gibt! Ein paar Details waren für mich sehr "gemacht" und konstruiert, aber insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und die Idee mit den literarischen Zitaten und auch den Literaturvorlesungen fand ich sehr gelungen. Und ich werden den You-Tube-Tipp direkt mal ausprobieren, danke!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere